DHL Paketdienst und eigene Abwesenheit
Ich habe für heute ein wichtiges Paket erwartet, dass eigentlich an die Adresse meiner Eltern gehen sollte, da ich nicht zu Hause war. Diese Information habe ich dem Händler mitgeteilt und er hat sie auch aufgenommen. Nun konnte ich aber der Paketverfolgung entnehmen, dass das Paket nicht zugestellt werden konnte. Im Elternhaus war aber den ganzen Tag jemand vor Ort. Daher liegt die Vermutung nah, dass das Paket doch an meine eigene Adresse adressiert wurde.
Nun kennt ihr bestimmt alle diese gelben Benachrichtigungszettel von DHL, in denen steht, dass das Paket nicht zugestellt werden konnte und erst am nächste Werktag abgeholt werden kann. Ist das wirklich so? Besteht die Möglichkeit, dass ich das Paket vielleicht doch heute Abend kurz vor Ladenschluss noch in meiner Postfiliale bekomme? Oder muss ich mich doch bis Samstag gedulden? Dies wäre ein weiteres Problem, da ich am Samstag keine Zeit habe und dann noch ein langes Wochenende folgt. Dann wäre es zu spät für mich. Wie sind eure Erfahrungen? Woran macht man fest, wann das Paket in der Filiale liegt?
Ich kann dir leider aus eigener Erfahrung sagen, dass du das Paket wirklich erst am nächsten Tag in der Postfiliale in der Nähe abholen kannst. Ich selbst hatte auch früher das Problem, wenn Päckchen nicht zugestellt werden konnten. Ich war dann auch mal nochmal selben Tag abends in der Filiale, aber das Päckchen war noch nicht dort und ich musste am nächsten Tag dann nochmal dorthin fahren.
Die Postboten sind ja meist den ganzen Tag mit dem Postauto unterwegs und kommen dann erst abends zur Filiale und können die Päckchen dort abgeben. Da wirst du dann sicherlich bis nach Pfingsten warten müssen, wenn du morgen früh keine Zeit hast, um das Päckchen abzuholen. Mir wurde auch damals in der Filiale gesagt, dass die Päckchen und Pakete wirklich erst am nächsten Tag dort abgeholt werden können.
Ich rufe bei der Filiale an und frage nach, ob ein Paket in meinem Namen zurück gelegt wurde und ob ich es heute noch abholen kann. Ich denke, dass das machbar ist und falls die nicht telefonisch erreichbar sein sollten, kannst du ja am besagten Samstag selber rüber gehen und gucken, ob das Paket da ist.
Bei mir in der Stadt gibt es noch eine echte Postfiliale und dort taucht der DHL-Lieferwagen mit seinen übrig gebliebenen Sendungen meistens zwischen 16 Uhr und 16:30 Uhr auf. So dass ich in den allermeisten Fällen die Lieferungen entgegen der Aussage des Zettels im Briefkasten doch noch spät am selben Tag abholen kann.
DHL hat übrigens auch einen neuen Service bei dem du einen Nachbarn oder Ort (bspw. Garage) angeben kannst, wo dein Paket dann abgegeben wird, falls du nicht zuhause bist. Nur so fürs nächste mal! Melde dich bei einer Packstation an und lass es da hin liefern. Ist super praktisch, da kannst du dein Paket rund um die Uhr abholen.
Also ich lebe in der Nähe einer Postfiliale und wenn ich zehn Minuten vor dem Ende der Geschäftszeit auftauche, dann bekomme ich mein Paket noch am gleichen Tag. Der DHL-Bote taucht hier nämlich immer circa 20 Minuten vor dem Schließen der Filiale dort auf und liefert die Pakete ab. Deswegen würde ich grundsätzlich nicht behaupten, dass man das Paket erst am nächsten Tag bekommt, weil ich es immer wieder so erlebe, dass ich mein Paket wirklich kurz vor Feierabend bekomme, außer der Paketbote versucht es am Samstag früh nochmal bei mir.
Meine Erfahrung besagt, dass man das Paket tatsächlich erst am nächsten Werktag bekommt. Ich habe es nämlich auch versucht, kurz vor der Schließung am gleichen Tag vielleicht doch noch an mein Päckchen zu kommen, aber es war noch nicht wieder in der Filiale gelandet bzw. nicht in das richtige Fach sortiert worden.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass du das Paket wahrscheinlich erst am nächsten Werktag abholen kannst. Wie Nelchen schon schrieb sind die (meisten) Postautos bis abends hin unterwegs, so dass das nicht zustellbare Paket erst am Abend in der Postfiliale ankommt. Vielleicht kannst du es für die nächste wichtige Sendung so einrichten, dass deine Nachbarn es entgegen nehmen oder du es an die Packstation lieferst, wenn es eine in deiner Nähe gibt.
Prinzipiell kannst du dir ja auch mit der Abholung 7 Tage Zeit lassen, aber bei dir ist es ja dringend und da würde ich es so machen, dass ich eben eine Vollmacht ausstelle und jemand anderes das Paket abholen kann. Man kann aber wirklich erst am nächsten Tag das Paket abholen, weil das alles am Ende der Tour abgegeben wird, zumindest ist das so bei uns. Sicherlich gibt es da aber auch regionale Unterscheide und deswegen würde ich einfach anrufen und nachfragen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217375.html