Ist die Citrosa eine Gewürzpflanze? Wenn ja, für was?

vom 17.05.2013, 09:57 Uhr

Ich habe gestern so eine Pflanze geschenkt bekommen Citrosa . Sie duftet sehr stark nach Zitrone. Nun meinte eine Bekannte, dass es eine Gewürzpflanze ist und man die Blätter für Salate nehmen kann. Meine Tante aber meinte, dass es nur eine Duft- und Zierpflanze ist und auf keinen fall verzehrt werden darf.

Was stimmt denn nun? Kann ich diese Pflanze in der Küche nutzen oder ist es nur eine Zierpflanze? Kennt ihr diese Pflanzen? Wenn man sie als Würzpflanze nutzen kann, für was nehmt ihr diese Pflanze?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei der Pflanze handelt es sich um eine Duft- oder Zitronengeranie. Sie hat zwei lateinische Namen: Pelargonium citrosum oder Pelargonium graveolens - Geranie und Pelargonie sind die Namen für ein und dieselbe Pflanze. Durch ihren Duft, der von den ätherischen Ölen der Pflanze herrührt, vertreibt sie Mücken und erfreut ihren Besitzer.

Man kann die Blüten und Blätter auch essen, allerdings würde ich sie sparsam verwenden, da man ätherische Öle generell sparsam einsetzen sollte. Ein paar Blüten oder ein Blättchen in Getränken (Tee, Fruchtsaft, Mineralwasser, Cola etc.), im Kuchen, Muffins, im Salat oder auch Soßen gibt den Getränken bzw. Speisen eine fruchtige und exotische Note.

Die Pflanze ist wie alle Geranien nicht frosthart, aber es lohnt sich, sie im Haus zu überwintern. Man sollte sie dazu nicht in ein Südfenster und nicht über eine Heizung, die ständig an ist, stellen.

Benutzeravatar

» Vega » Beiträge: 207 » Talkpoints: 137,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^