Was macht ihr, wenn ihr zu früh auf der Arbeit seid?
Wie verbringt ihr eure Zeit, wenn ihr schon vor Arbeitsbeginn auf der Arbeit seid? Fangt ihr schon mal an zu arbeiten, surft ihr im Internet oder plaudert ihr ein bisschen mit Kollegen die ebenfalls zu früh sind? Dürft ihr überhaupt außerhalb der Arbeitszeit Internet und Telefon privat nutzen oder ist das, genauso wie während der Arbeitszeit, untersagt?
Bei mir kommt das immer auf den Tag an. In der Frühschicht surfe ich im Internet, wenn ich zu früh bin oder telefoniere. Außer mir sind leider alle pünktlich, sodass noch niemand zum quatsche da ist. Wenn ich während der Spätschicht zu früh am Arbeitsplatz bin, rede ich ein bisschen mit meinen Kolleginnen oder fange schon mal an zu arbeiten.
Also wenn ich zu früh in der Bibliothek bin, dann quatsche ich mit jedem, der da ist. Da es eine Uni ist, ist es natürlich üblich, dass man sich öfters in der Bibliothek unterhält - ganz abseits von dem Klischee, dass es immer mucksmäuschenstill in den Bibliothek ist .
Wenn ich zu früh auf der Arbeit bin rede ich gerne mit den Kollegen, falls schon wer da ist. Ansonsten bereite ich meinen Arbeitsplatz schon mal vor und mache mir ein Getränk. Wenn noch Zeit ist kontrolliere ich meine geschäftlichen aber auch privaten E-Mails. Bei uns ist es nicht untersagt das Internet für private Zwecke zu nutzen. Bei dem Telefon kann es schon anders aus sehen. Daher nutze ich immer mein Handy.
Wenn ich zu früh dran bin, dann surfe ich mit meinem Notebook im Internet und nicht mit dem Firmen-PC. Zuerst mache ich alle Fenster zum Lüften auf, Kaffeetassen vorbereiten, alle Computer anwerfen und dann lese ich auch noch ein bisschen. Wenn es wirklich all zu fad ist, dann beginne ich mit der Arbeit.
Meist ist das frühe Kommen beabsichtigt, weil ich unbedingt Zeit für mich alleine brauche. Ich mag das Reden mit den Kollegen nicht, da ich keinen Sinn in Small-Talks sehe und ich diese Oberflächlichkeit verabscheue. Ich gehe da meist auch meine Runden, also ich gehe die Gänge hin und her und versuche mich so auf den Arbeitstag einzustellen.
Dann letztendlich sitze ich eh brav am Sessel und arbeite am PC, während die anderen mit ihrem "Morgen!" eintrudeln.
Wenn ich zu früh auf Arbeit bin, dann rede ich mit meinen Kolleginnen was heute ansteht und koche schon mal den Tee. Ausserdem mache ich dann verschiedene Vorbereitungen für die Kinder wie z.B. Geschirr auf die Tische stellen, verschiedene Materialien auf dem Maltisch vorbereiten und lüfte den Gruppenraum gut durch. Manchmal müssen ausserdem vor Dienstbeginn noch organisatorische Dinge gemacht werden wie: das Mittagessen für alle Kinder bestellen oder Ausflüge telefonisch planen.
Bei mir war es meistens so, dass ich ungefähr 15 Minuten eher auf der Arbeit angekommen bin. Ich mag es nicht, wenn ich so ganz genau auf die Minute ankomme. Da fahre ich lieber ganz entspannt und kann locker in den Tag starten und nicht voller Hektik, weil ich auf die Minute genau da sein will. Meistens fange ich dann einfach an zu arbeiten. Es gibt eigentlich nichts, was ich so vor der Arbeit noch machen könnte. Meine Kollegin kam auch immer etwas früher, allerdings fing sie immer später als ich an. Sie machte sich dann immer eine große Kanne Tee, die sie über den Tag getrunken hatte.
Da ich von meiner Arbeitsstelle keinen Schlüssel habe, komme ich nur hinein, wenn schon einer meiner Chefs da ist und mich hinein lässt. Dann fange ich auch direkt mit der Arbeit an. Irgendwie sieht es dann ja auch blöd aus, wenn meine Chefs schon arbeiten und ich nur einfach so herum stehe oder auch im Internet surfe. Ich denke auch nicht, dass es bei uns erlaubt ist, vor der Arbeitszeit das Internet oder das Telefon privat zu nutzen.
Ich komme eigentlich fast nie zu früh zur Arbeit, weil ich vor der Arbeit nichts vorbereiten muss. Wenn ich etwas vorbereiten muss, dann bereite ich zu Hause alles vor und nicht vor der Arbeit. Einmal bis zweimal bin ich aber zehn Minuten zu früh gekommen und in der Zeit habe ich entweder meinen Arbeitskollegen beim vorbereiten geholfen oder ich habe noch zehn Minuten Pause gemacht, bis dann endlich die Arbeit angefangen ist. Vielleicht würde ich auch in meiner freien Zeit vor der Arbeit zum Kiosk gehen und mir etwas zu essen kaufen.
Bei uns gibt es Gleitarbeitszeit. Es spielt bei mir also keine Rolle ob ich mal 10 oder 20 Minuten zu früh auf der Arbeit bin, weil wir ohnehin Stempelzeiten haben. Bin ich also früher auf der Arbeit, mache ich dementsprechend auch früher Feierabend.
Es ist völlig beabsichtigt, dass ich morgens etwas früher da bin, nicht nur um früher gehen zu können, sondern auch um meine Ruhe zu haben. Ich habe gerade morgens ganz gerne mal ein bisschen Zeit für mich, bis jeder Kollege in alle Büros rennt und sein "Guten Morgen!" sagt.
Ich bin täglich rund 10 Minuten früher auf der Arbeit und räume dann schon mal die Spülmaschinen (obere Etage und meine untere Etage) aus, die von den Nachtwachen gefüllt und an geschmissen wurde. Parallel dazu schmeiße ich dann schon mal die Kaffeemaschine an, obwohl ich selbst gar keinen Kaffee trinke.
Dann bereite ich schon mal unseren "Wohnzimmer" (unser Pausenzimmer wird so genannt) auf die Übergabe vor, indem ich dort schon X Tassen, X Teelöffel, Zucker und Milch hinstelle. Und dann kommen schon die ersten Mitarbeiter und man fängt an zu reden und die offizielle Arbeitszeit beginnt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217367.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1169mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?