Tacker, Locher und Co. - alle vom gleichen Hersteller?

vom 17.05.2013, 02:01 Uhr

Ich habe vor ein paar Jahren von einem Freund mal einen Locher und einen Tacker von Zack geschenkt bekommen, da ich von diesem Hersteller auch schon eine Ablage für Stifte sowie eine Pinnwand besitze. Die Sachen sind alle aus gebürstetem Edelstahl gefertigt und ich finde, dass sie angenehm schlicht aussehen. Außerdem finde ich es schön, wenn alles zusammenpasst.

Bevorzugt ihr passende Büroartikel oder dürfen die bei euch ruhig auch bunt zusammengewürfelt sein? Welche Dinge findet man bei euch auf dem Schreibtisch oder in der Schublade? Wie sehen diese aus? Habt ihr sie gezielt zusammen in einem bestimmten Design angeschafft oder haben sich die Sachen im Laufe der Zeit angesammelt?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe mir mal im Internet ein Set bestehend aus einem Locher, einem Tacker, einen Tesafilmabroller und einen Tackerklammernlöser bestellt. Alles schlicht schwarz gehalten. Das passt sehr gut zu meinem schwarzen Monitor, meinem schwarzen Gehäuse, meiner schwarzen Maus, meines schwarzen Headsets und zu meinem Bürostuhl.

Eine Schublade habe ich nicht, allerdings eine Art Fach, wo mein Druckerpapier liegt. Ich lege eigentlich viel Wert darauf, dass alles optisch zueinander passt, auch wenn es eher zufällig war, dass mein bestelltes Set schwarz war. Würde es damals zum selben Preis nur in weißer Farbe angeboten sein, hätte ich es mir trotzdem gekauft.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So schön sind meine Sachen nicht. Zack Zubehör ist und sieht auch edel aus. So schöne Sachen kann man auch auf einem Schreibtisch zeigen. Ich besitze auch einige Sachen in dieser Richtung, zum Beispiel einen Locher, der aber einfach grün gehalten ist. Zusätzlich habe ich einen Klammeraffen in blau und einen Tesa-Abroller in rot. Es sind also einige Farben vertreten. Ich lege die Teile in eine Schreibtischschublade, da sie mir nicht so gut gefallen in den nicht passenden Farben. Da ich weiß, wo sie stets sind, genügt mir das. Wegen des Aussehens kaufe ich mir keine neuen Teile, so lange sie in Ordnung sind.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Mir ist es ziemlich egal, ob die Sachen für meinen Schreibtisch zusammen passen oder nicht. Darauf lege ich nicht so sonderlich viel Wert, da es bei mir ohnehin sehr oft passiert, dass ich etwas kaputt mache oder verliere. Von daher muss ich eigentlich auch relativ oft einen neuen Locher oder ähnliches kaufen. Dabei achte ich dann auch auf Qualität. Es muss aber auch nicht alles perfekt zusammen passen.

Ich habe keine bestimmten Marken, die ich bei solchen Artikeln bevorzuge. Stattdessen schaue ich im Geschäft einfach, welche Sachen hochwertig aussehen und welche ich mir auch leisten kann und entscheide dann auch danach.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich glaube kaum, dass irgendeine Privatperson darauf merkt, dass der Locher zum Tacker und die Büroklammern und den Schnellheftern passen. In aller Regel kauft man ja nicht gezielt nach einem bestimmten Muster, dass auf dem jeweiligen Büroartikel zu sehen sein soll, oder die Farbe, die er haben soll, ein, sondern man kauft das, was man gerade benötigt. Dabei sollte es egal sein, ob der gekaufte Artikel im Büro zu den anderen passt; ein einheitlicher Stil muss dabei nicht erkennbar sein.

Wichtiger als die Farbe ist wohl die Form. Und dabei meine ich nicht irgendeine Designerform, die auf dem Schreibtisch auffallen soll, sondern eine Form, die etwa beim Tackern gut in der Hand liegt. Darauf sollte es ankommen. Schließlich möchte man eine gute Arbeit leisten, und nicht nach kurzer Zeit einen Krampf in der Hand bekommen, weil man zu viel mit dem "schönen" Tacker gearbeitet hat.

Anders sieht das Ganze bei Firmen aus. Diese wollen oft einen einheitlichen Look, und der wird bei der Kaffeemaschine genauso angewendet wie beim Locher. Das nennt man Corporate Identity (Wikipedia-Artikel). Hier wird oft alles aufeinander abgestimmt, dass ja alles zusammenpasst. Das mag dann sicherlich auch schön und geordnet aussehen, doch man arbeitet dadurch nicht automatisch schneller oder "besser".

Insofern kann man beim Kauf von Büroartikeln ruhig auf den Preis und auf die Qualität schauen. Nur, weil der Locher von Zack ist, muss es nicht auch der Tacker. Und weil man Ordner von Herlitz möchte, muss nicht auch die Büroklammer das Markenzeichen von Herlitz tragen, zumindest nicht bei mir. Doch das bleibt jedem selbst überlassen; wer will, kann sich auch goldene Spitzer leisten. Wenn es ihm hilft, kann es uns egal sein.

» sTalkr » Beiträge: 86 » Talkpoints: 58,02 »


Ich habe derzeit gar keinen Schreibtisch mehr in meiner Wohnung stehen, da ich diesen im Moment nicht mehr benötige, aber bis vor Kurzem stand er noch da. Das Büromaterial darauf war komplett durcheinandergewürfelt. Natürlich sieht es sehr edel aus, wenn man hochwertige Büroutensilien hat und diese auch noch alle passend sind, aber das ist nun wirklich nichts, wofür ich Geld ausgeben würde. Wenn man es geschenkt bekommt, ist das ja schön, aber selber kaufen würde ich mir so etwas nie. Hauptsache die Dinge erfüllen ihren Zweck und fallen nicht bei der zweiten Benutzung auseinander.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meine Bürosachen, wie zum Beispiel Tacker, Locher und Taschenrechner sind alle von dem gleichen Hersteller. Diese ganze Büroartikel habe ich auch alle auf einmal zusammen gekauft. Ich mag es, wenn alle meine Bürosachen das gleiche Design haben und wenn sie exakt das gleiche Design haben, dann sind sie auch vom gleichen Hersteller. Ich kaufe alles vom selben Hersteller, weil ich keine bunte zusammen gemixte Büroartikel mag. Bei mir muss alles im gleichen Design sein. Außerdem kann man ja auch meist ganz viele Büroartikel in einem Pack kaufen.

» andre xD » Beiträge: 209 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es sehr schön wenn man alle Büroartikel vom selben Hersteller hat. Ich habe alle meine Büroartikel vom Hersteller Leitz. Selbst mein Ordner für die Schule ist von diesem Hersteller. Meiner Meinung nach ist das jedem selbst überlassen, welche Hersteller er bevorzugt.

» SCHALKEFAN04 » Beiträge: 35 » Talkpoints: 7,56 »


Es ist zwar recht schön anzusehen, wenn alle Büromaterialien im gleichen Stil gehalten sind und auch noch vom gleichen Hersteller stammen, aber darauf lege ich persönlich keinen großen Wert. Auf meinem Schreibtisch findet man die verschiedensten Hersteller. Vieles hat schon gar keinen Namen als Beschriftung, weil es einfaches Billigzeug ist. In der Hinsicht ist es mir egal wie ein Locher oder ein Tacker aussieht, Hauptsache er erfüllt seinen Sinn und Zweck. Da kann er auch rosa oder pink sein, das stört mich in keinster Weise. Das meiste landet ohnehin nach der Benutzung wieder in der Schublade und ist so nicht sichtbar.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Alle Büromaterialien sind bei mir nicht in der gleichen Form und Farbe und auch nicht vom gleichen Hersteller, außerdem besitze ich auch zum Beispiel mehrere Scheren in unterschiedlichen Farben. Mein Locher ist blau und grau und ich hatte einmal einen Tacker gehabt, welcher durchsichtig war, ich glaube er war orangefarben. Ich habe aber seit Ewigkeiten kein Tacker mehr benötigt. Alles muss bei mir nicht im gleichen Design sein, aber wenn man so ein Set findet und es sich auf den Schreibtisch stellt, dann sieht es durchaus gut und nicht so zusammengewürfelt aus, da kann ich dich schon verstehen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^