Macht eine Ausbildung in aussterbender Branche Sinn?
Meine Ausbildung habe ich in einem Bereich gemacht, der eigentlich langsam ausstirbt. Jetzt bereue ich, dass ich damit Zeit verschwendet habe. Mittlerweile studiere ich aber in einem komplett anderen Bereich und bin darüber auch sehr froh. Dieser Bereich wird auf absehbare Zeit hin sehr wichtig bleiben und das Studium macht auch viel mehr Spaß als die Ausbildung. Es gibt ja sicher auch noch andere Leute, die eine Ausbildung in einem aussterbenden Berufszweig gemacht haben. Manche arbeiten vielleicht sogar noch in diesem Bereich, während viele sich sicher ein anderes Betätigungsfeld suchen wollten oder mussten und noch etwas anderes gelernt oder studiert haben.
Welchen aussterbenden Beruf habt ihr erlernt? Habt ihr es bisher bereut, diesen Beruf erlernt zu haben, oder seid ihr nach wie vor glücklich mit eurer Wahl? Habt ihr in diesem seltenen Beruf immer eine Anstellung gefunden? Findet ihr es sinnvoll, überhaupt eine Ausbildung in einer Branche zu machen, die immer weiter ausstirbt?
Ich habe eine Ausbildung zur Fachverkäuferin im Nahrungsmittelhandwerk, Schwerpunkt: Fleischerei gemacht. Grob gesagt, eine Ausbildung Wurstfachverkäuferin. Damals in der Absicht die väterliche Metzgerei zu übernehmen. Beziehungsweise waren meine Eltern, wie auch ich, immer der Meinung, gegessen wird ja immer.
Die Metzgerei meiner Eltern ist schon seit über zehn Jahren geschlossen. Ich arbeite in diesem Jahr auch zehn Jahre schon nicht mehr in dem Beruf und habe die letzten Jahre meiner Berufstätigkeit schon Probleme gehabt, eine Anstellung zu bekommen, weil es nur wenige freie Stellen gab.