Bezugsquellen für Glyzerin zur Blumenkonservierung

vom 17.05.2013, 00:12 Uhr

Die Cousine meiner Schwägerin hat vor wenigen Tagen geheiratet. Sie hatte einen richtig schönen Hochzeitsstrauß und würde den gerne konservieren, damit sie möglichst lange Freude daran hat. Nun wurde ihr geraten, dass sie ihren Hochzeitsstrauß mit Glyzerin konservieren kann. Nun suche ich ein Geschäft, in dem ich Glyzerin käuflich erwerben kann. Am liebsten wäre uns ein Ladengeschäft, aber wir würden Glyzerin auch über einen Onlineversandhandel bestellen. Kann uns jemand Tipps geben, wo man Glyzerin beziehen kann?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Glycerin bekommst du in jeder Apotheke. Man mischt 1 Teil Gycerin mit 2 Teilen Wasser und füllt die Mischung in ein hohes Gefäß. Dann stellt man den Strauß so hinein, dass alle Stängel etwa 8 bis 10 cm tief in der Glycerin-Wasser-Mischung stehen und belässt den Strauß für eine Woche so.

» Vega » Beiträge: 207 » Talkpoints: 137,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich arbeite in einer Apotheke und fülle quasi fast jede Woche irgendjemandem Glycerin (oder auch Glycerol genannt) ab. Dass man es allerdings zum Konservieren bzw. zum länger Haltbarmachen von Schnittblumen einsetzen kann, ist mir neu und ich werde es bestimmt demnächst einmal selber ausprobieren. Glycerol kostet im Übrigen auch nicht wirklich viel. Du musst also nichts über das Internet bestellen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge