Wie anonym ist Wordpress wirklich?

vom 16.05.2013, 18:16 Uhr

Wordpress dürfte einer der größten Bloganbieter sein. Der Betreiber sitzt zwar nicht in Deutschland, aber die meisten Funktionen können in Deutsch genutzt werden. Sicherlich ein Grund, warum viele deutsche Blogger über Wordpress ihren Blog betreiben. Mit wenigen Klicks kann man, nur mit einer gültigen, aber anonymen E-Maildresse einen Blog anlegen. Man braucht weder Name noch Adresse angeben.

Nun frage ich mich aber, wie das bei, nenne wir es heiklen, Inhalten ist. Rein fiktiv nehmen wir mal an, eine Person schreibt etwas, was Leser zu der Annahme führen könnte, die bloggende Person ist suizidgefährdet. Wenn ich klare Ankündigungen in einem deutschen Forum lese, setze ich mich entweder mit den Betroffenen selbst oder dem Betreiber oder Moderatoren in Verbindung. Wie wird das aber bei Wordpress gehandhabt? Denn die haben ja in der Regel keinerlei Daten, über die man den User sofort finden könnte. Selbst für die Polizei dürfte es schwierig sein, an die Daten dran zu kommen, da die Firma ja nicht in Deutschland sitzt.

Mir ist natürlich bewusst, Internet ist kein rechtsfreier Raum. Die Story ist leider nicht so fiktiv wie sie aussieht, aber ich will an sich auch keinen rechtlichen Rat. Die Sache betrifft auch nicht mich. Ich kannte den Beitrag aber, um den es ging. Da der zwischenzeitlich gelöscht wurde, kann ich mit Quellangaben nicht dienen. Der Beitrag war für mich eindeutig nicht durch Suizidalität geprägt. Trotzdem wurde daraus ein Polizeibesuch.

Mich interessiert nun viel mehr, wie das genau funktionieren könnte? Wie gesagt, die Betreiber sind in dem Sinne ja nicht wirklich greifbar. Den Blogeintrag ausdrucken und zur Polizei marschieren ist sicherlich möglich. Was ist aber dann? Wäre es nicht sinnvoller, betreffende Blogger erst mal anders zu kontaktieren? Klar kennt man die Leute nur durch den Blog, aber bei Wordpress gibt es durchaus Möglichkeiten mit der bloggenden Person in Kontakt zu treten.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Das einzige was die Polizei vom Anbieter benötigt ist die IP-Adresse und über diese kann man beim Internetanbieter auch die realen Daten bekommen. In einem solchen Fall gibt es da auch einen sehr schnellen richterlichen Beschluss, dass der Provider die Daten auch offen legen muss. Wirklich anonym kann man so gut wie nichts im Internet machen.

Selbst wenn man über unzählige Proxyserver seine Spur verschleiern wollte, kann man es am Ende doch verfolgen, wo der eigentliche Blogger sitzt. Dauert halt nur ein wenig länger, aber ist eben nicht unmöglich.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Punktedieb hat geschrieben:Selbst wenn man über unzählige Proxyserver seine Spur verschleiern wollte, kann man es am Ende doch verfolgen, wo der eigentliche Blogger sitzt. Dauert halt nur ein wenig länger, aber ist eben nicht unmöglich

Und wie sollte dies deiner Meinung nach technisch funktionieren? Es genügt ein Proxy, welcher eben keine Aufzeichnungen über den Datenverkehr mitführt. Schon wäre die Idee der Rückverfolgung zusammen gebrochen. Schließlich würde da die Spur - unwiederbringlich - aufhören.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge