Langhaarfrisur schrittweise oder radikal kürzen?

vom 16.05.2013, 17:25 Uhr

Viele Leute tragen jahrelang die gleiche Frisur. Wenn sie dann doch mal eine Veränderung wünschen, gehen sie oft recht behutsam vor. So habe ich es schon mehrfach erlebt, dass Personen mit ursprünglich sehr langen Haaren diese häufig nur um einige Zentimeter kürzen, um diesen Look zunächst auszuprobieren. Manche lassen sich dann Schritt für Schritt die Haare kürzen und kommen letztendlich doch bei einer Kurzhaarfrisur an.

Mein Eindruck ist, dass die wenigsten direkt ganz radikal vorgehen und sich die langen Haare direkt kurz schneiden. Lediglich eine Bekannte habe ich in der letzten Zeit erlebt, die so vorgegangen ist. Sie hatte ursprünglich ziemlich lange Haare, die ungefähr bis zu den Schulterblättern reichten. Sie hatte dann nach Jahren keine Lust mehr auf ihre langen Haare und hat sie sich komplett abgeschnitten. Den Nacken trägt sie nun ausrasiert und oben auf dem Kopf sind die Haare auch nur ein paar Zentimeter lang. Es ist ungewohnt, da ich aber allgemein kurze Haare mag, gefällt mir ihr neuer Look deutlich besser als der alte.

Könntet ihr euch vorstellen, eure Haare direkt deutlich zu kürzen, oder würdet ihr lieber schrittweise vorgehen, sofern ihr mit euren langen Haaren nicht mehr zufrieden wärt? Der Extremfall wäre zum Beispiel, dass ihr zuvor lange Haare hattet und euch eine Glatze rasiert hättet. Das kann auch sehr gut aussehen. Da die Haare ohnehin nachwachsen, ist es eigentlich egal, was man damit anstellt. Falls man später feststellt, dass einem die kurzen Haare doch nicht so zusagen, kann man sie einfach wieder wachsen lassen. Das dauert bei Langhaarfrisuren zwar eine ganze Weile, aber es ist immerhin möglich.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich gehöre zu den radikaleren Menschen. Bis vor zwei bis drei Wochen hatte ich recht lange Haare. Ich habe mich entschieden zum Frisör zu gehen und habe zuerst an wenige Zentimeter gedacht. Leider habe ich mich schnell um entschieden und ich habe circa 30 Zentimeter dort gelassen. Und ich muss gestehen, dass es mir gefällt. Ich werde meine Haare zwar wieder wachsen lassen, aber so alle zwei Jahre erreiche ich den Punkt, an welchem ich ohne Tränen die Haare radikal kürze. Es sind doch nur Haare und man kann selbst entscheiden was man mit ihnen macht und wenn man sie abschneiden lässt, natürlich auf freiwilliger Basis, so wachsen sie eh irgendwie nach.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe auch eigentlich immer schon lange Haare gehabt und einmal habe ich sie auch von lang zu Kinnlang kürzen lassen. Ich habe es auch damals nicht bereut und fand auch, dass es ganz gut aussah. Heute würde ich mir diese Frisur aber nicht noch einmal schneiden lassen.

Jetzt habe ich wieder seit Jahren lange Haare und auch schon öfter überlegt, sie mir abschneiden zu lassen. Allerdings würde ich es dann auch eher radikal machen und keinen halblangen Schnitt wählen. Bisher konnte ich mich aber nicht dazu durchringen und bin mit meinen Haaren so eigentlich sehr zufrieden. Wenn man direkt einen Cut macht, fällt es auch eher auf, als wenn man Schrittweise die Haare schneiden lässt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Leider habe ich es nie geschafft, mir die Haare lang wachsen zu lassen. Weil mich das halblange Haar stets genervt hat, wurde es wieder kürzer geschnitten. Wenn ich jedoch schöne lange Haare gehabt hätte, würde ich sicherlich erst ausprobiert haben wollen, wie mir etwas kürzere Haare stehen würden. Von daher hätte ich sie nicht sofort radikal kurz schneiden lassen. Immerhin muss ein Kurzhaarschnitt ja nicht jedem stehen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe schon mehrmals lange Haare gehabt und diese auch schon mehrmals radikal abschneiden lassen und zwar so, dass ich das spontan beim Frisörbesuch entschieden habe ohne da vorher groß zu planen oder dran zu denken. Alles andere finde ich eher albern, entweder ich möchte kurze Haare oder ich lasse es gleich bleiben. Nachwachsen tun sie eh von allein.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe sehr lange Haare und mir fällt es schon schwer, da ab und an die Spitzen zu schneiden. Mein Haar geht bis über den Hintern und wenn es so lang geworden ist, dass ich mich manchmal versehentlich darauf setze, dann muss etwas abgeschnitten werden, aber es ist immer eine Überwindung. Kurze Haare kann ich mir gar nicht vorstellen, denn es würde ja wirklich Jahre dauern, eh ich wieder die Länge hinbekommen habe,

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn ich meine Haare extrem kürzen will, dann lasse ich das auch in einem Schritt machen. Für mich macht es eigentlich keinen Sinn, die Haare immer schrittweise kürzer zu machen, was soll das denn eigentlich bringen? Entweder man möchte seine Haare kürzer tragen und da kann man gleich auf die gewünschte Länge schneiden oder man möchte eben nur die kaputten Spitzen loswerden, dann kürzt man immer nur ein bisschen. Aber eine Mischung aus beidem macht für mich absolut gar keinen Sinn.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich persönlich würde mich erst Schrittweise dazu entschließen, denn wenn es nicht gefällt wächst es rasch nach. Man kann dann aber auch eine etwas andere Frisur schneiden lassen ohne das man dann gleich einen ziemlich kurzen Schnitt hat, ist variabler finde ich.

Benutzeravatar

» Gisa » Beiträge: 101 » Talkpoints: 3,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^