Friseur hat sich mit Absicht verschnitten - was tun?

vom 16.05.2013, 13:16 Uhr

Gestern nach der Arbeit wollte ich meinen Haaren mal wieder etwas gutes tun und bin zum Friseur gegangen. Normalerweise benutze ich dafür einen bestimmten Salon bei dem ich Stammkunde bin. In der Regel gehe ich alle 2 Wochen zum Friseur, weil mein Beruf ein gewisses äußeres Erscheinungsbild verlangt.

Jedenfalls wollte ich wie immer in meinen Salon und bemerke dann, dass er wegen dringender Renovierungsarbeiten vorübergehend geschlossen ist. Als Wiedereröffnungstermin stand Mitte Juni und so lange kann ich definitiv nicht warten. Ich bin also in den nächstbesten Laden um mir einen einfach Schnitt verpassen zu lassen. Alles ein wenig kürzer, ein typischer Männerhaarschnitt ohne speziellen Wunsch oder irgendwelche Extras dabei.

Nachdem ich also auf dem Stuhl saß und die Friseurin anfing mir die Haare zu schneiden erzählte sie mir von ihrem halben Leben, mit allen Problemen und den Stress den sie gerade doch hat. Durchgehend erzählte sie wie sehr sie ihren Job hasst, was in mir natürlich kein schönes Gefühl auslöste, weil sie mir gerade die Haare schnitt. Soweit ging auch alles gut, bis sie schließlich meinen Nacken ausrasieren wollte.

Ich höre plötzlich ein schnelles, lautes Zischen und hatte schon im Hinterkopf, dass das ein wenig zu weit war. Leider sollten sich meine Befürchtungen als richtig herausstellen, nur mit dem Unterschied, dass mein Hinterkopf fast komplett kahl war. Auf meine Frage hin was denn jetzt unternommen wird sagte sie nichts und ging stattdessen in ein Nebenzimmer und kam auch nicht mehr zurück. Während sie nach hinten ging lachte sie sich über meine Frisur kaputt.

Ich bin also zur Theke vor um mit einem Verantwortlichen zu sprechen und die Besitzerin sagte zu mir, dass der spezielle Wunderschnitt 50 € kosten würde. Ich bin fast ausgerastet und dachte die Frau will mich auf den Arm nehmen. Die anderen Kunden schauten ebenfalls sehr entsetzt. Ich habe diesen Wucherpreis natürlich nicht bezahlt und wollte sofort gehen, als plötzlich die Friseurin zu mir kam und meinte, dass es nicht fair ist, wenn ich mit schickem Anzug und schönem Wagen vorfahre und sie mir hier die Haare schneiden müsse. Die Frisur würde so schon passen und ich soll ein ordentliches Trinkgeld springen lassen.

Ich bin sofort aus dem Laden verschwunden. Ich bin übrigens bei einem weiteren Friseur gewesen, habe meine Situation geschildert und habe nun vorübergehend eine Glatze, womit ich kein Problem habe. Bin ich einfach nur spießig und sehe das alles ein wenig zu eng? Sollte ich das ganze auch einfach nur mit Humor nehmen oder ist meine Wut zu verstehen? Wie würdet ihr euch in solch einer Situation verhalten?

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Zwar ist es immer schwer nachzuweisen, dass hier mit Absicht gehandelt wurde. Aber wenn dem so wäre und - am Besten - andere Kunden bezeugen können, dass es mit Absicht geschehen ist, dann könnte man die Friseurin wegen Körperverletzung verklagen und hier einen entsprechenden Schadenersatz bzw. Schmerzensgeld geltend machen. Ehrlich gesagt würde ich in dem Fall schon auch entsprechend gehen. Schließlich weißt du hingegen nicht, ob nicht auch gegen dich bereits etwas eingeleitet wurde. Schließlich bist du ohne zu bezahlen aus dem Laden gegangen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Nein, ich finde du hast absolut recht damit, sauer zu sein. Niemand muss für eine so schlechte Leistung bezahlen. Nur weil man das Geld hätte, heißt das ja nicht, dass man es für Mist ausgeben muss. Hätten sie dich ordentlich bedient, hättest du ja auch anstandslos bezahlt und wahrscheinlich auch Trinkgeld gegeben. Das hätten sie vielleicht mal ausprobieren sollen.

Was daran nicht fair sein soll, wenn man in einem Anzug und mit schickem Wagen eine Dienstleistung in Anspruch nehmen will, die freiwillig und gegen Bezahlung angeboten wird, verstehe ich auch gar nicht. Das ist das Konzept hinter Arbeit. Will sie lieber Rentnerinnen die Haare machen, die sich das Geld mühsam von einer kleinen Rente abzweigen?

Sicher kann man da schon neidisch werden. Friseurinnen verdienen ja angeblich so wenig. Aber das muss man nicht durch Gehässigkeiten und "Körperverletzung" ausdrücken. So was schluckt man runter. Du kannst ja nichts dafür, dass sie Friseurin geworden ist.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Du brauchst dir hier auf keinen Fall spießig vorkommen. So ein absichtlicher Fehler beim Haare schneiden ist einfach eine Unverschämtheit. Der Friseurin kann es doch so was von egal sein wer da auf dem Stuhl Platz nimmt. Am Ende ist nur wichtig, dass dieser Kunde auch bezahlt und zufrieden mit seinem verpassten Haarschnitt ist. Wenn sie persönlich ein Problem mit solchen Leuten hat, dann soll die das gefälligst für sich behalten und es nicht an dir auslassen. Auch wenn man so aussieht, als ob man wesentlich mehr Geld hat, heißt das noch lange nicht, dass man den Preis so dermaßen anziehen kann. Die Preise sind für alle gleich, egal ob Hartz 4 Empfänger oder feiner Geschäftsmann.

In dem Moment, als sie nach hinten ging und sich einen Ast ab gelacht hat, wäre ich sicherlich ausgerastet. So etwas ist dann schon richtig asozial und solchen Leuten sollte man direkt mal den Job wegnehmen, damit sie mal merken, dass sie froh sein können, wenn sie einen haben. Friseure sind vielleicht schlecht bezahlt, aber da muss man sich eben um einen anderen Job kümmern, denn das ist ja nun nichts neues. Wer sich in keinster Weise unter Kontrolle hat und dies an den Kunden auslässt gehört definitiv nicht in diese Branche. Um den Laden wirst du sicher in Zukunft einen großen Bogen machen. In solchen Fällen wünsche ich mir immer, dass man den Laden einfach mal dicht macht.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

An deiner Stelle wäre ich auch stinksauer. Das Verhalten der Frisörin war absolut unverschämt und ich würde dort sicher nie wieder hingehen. Ob es nun Absicht war oder nicht, dass sie dir die Haare so extrem kurz rasiert hat, sie hätte sich zumindest entschuldigen müssen und dir irgendeine Alternative anbieten. Das du nun nicht bezahlt hast, ist eigentlich das Mindeste, was man dir hätte einräumen müssen. Es ist sehr dreist, dass du dann auch noch 50 Euro zahlen solltest und sogar die Vorgesetzte oder eben andere Frisörin dort auf die Zahlung bestand. Du hättest nach der Chefin oder Chef verlangen sollen und ihm die Situation schildern.

Mich würde dann doch mal interessieren, ob die Frisörin die die Frisur verbockt hat, dann immer noch gelacht hätte, wenn der Chef dazu gerufen worden wäre. Du bist keines Falls spießig und hast dort nicht den Schnitt bekommen, den du wolltest und wurdest dazu noch unverschämt behandelt. Da wäre ich dann auch ohne Zahlung aus dem Laden gerauscht und würde eine Beschwerde einreichen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

In deinem speziellen Fall hat ja nicht nur die Friseurin dir die Haare mit Absicht verschnitten, sondern die Besitzerin hat ebenso mitgespielt, in dem sie von dir 50 Euro für den Schnitt verlangte. Ich wäre an deiner Stelle nicht so aus dem Laden gegangen und hätte die Polizei gerufen. Da einige Kunden das mitbekommen hatten, hättest du gleich mehrere Zeugen gehabt. Dann hätte ich Strafanzeige gestellt und Schmerzensgeld verlangt. Das war wirklich eine Frechheit der Friseurin.

Wenn man das so liest, kann man auf den Gedanken kommen, dass du diese Geschichte erfunden hast. Ich gehe nun mal davon aus, dass sie stimmt. Aber ganz ehrlich habe ich noch nicht ansatzweise von einer solchen Frechheit gehört. Ich glaube, dass du bei Gericht gute Chancen hättest mit einer Klage.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Also nach der geschilderten Situation hast du ganz klar nicht zu heftig reagiert. Auch die Reaktionen der Friseurinnen lassen darauf schließen, dass man mit dir nur Geld machen wollte. Ich hätte nicht nur die Polizei gerufen, sondern hätte dem Salon noch zusätzlich eine fette Anzeige aufgebrummt. Ich finde es asozial, wenn man jemandem absichtlich einen Schaden zufügt, nur weil jemand einen schicken Anzug trägt und eine dickere Karre fährt. Ich hätte den Haarschnitt allein schon während dem Gespräch abgelehnt, die Aussage, dass sie ihren Job hasst, hätte mir gereicht. Ich hätte wahrscheinlich sofort abgebrochen und ihr die Meinung gegeigt, selbst wenn ich Hausverbot bekommen hätte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Deine Geschichte klingt schon fast zu kurios. So etwas habe ich bislang noch nicht erlebt. Letztendlich geht es nur um die Haare, die bei Kurzhaarfrisuren ja auch schnell wieder nachwachsen. Dennoch ist so ein Erlebnis natürlich ärgerlich und ich würde wohl auch versuchen, hier zumindest einen Schadensersatz zu erhalten. Am besten geht das natürlich, wenn du eine Rechtsschutzversicherung im Rücken hast.

Für mich wäre der Job als Friseur absolut nichts und ich kann schon verstehen, dass es Leute gibt, die in diesem Beruf nicht glücklich sind. Das sehr niedrige Einkommen macht die Sache natürlich nicht besser. Dennoch muss jemand, der als Friseur arbeitet, jedem Kunden mit der gleichen Wertschätzung und Professionalität entgegentreten, ganz unabhängig von seinen eigenen Meinungen und Überzeugungen. Es spielt keine Rolle, welche Kleidung ein Kunde trägt und welches Auto er fährt. Die Aufgabe, die der Friseur zu erfüllen hat, also die Haare in der gewünschten Weise zu schneiden und den Kunden gegebenenfalls zu beraten, sollte bei jedem Kunden vernünftig ausgeführt werden.

Dass du aus dem Laden gegangen bist, ohne zu bezahlen, kann ich sehr gut verstehen. Schließlich wurde kein ausreichender Gegenwert erbracht. Ich würde auch schauen, dass ich meine Sicht der Dinge schildern würde, um hinterher nicht als Zechpreller dazustehen, der sich im Anschluss eine Geschichte zurechtgelegt hat, um nicht zahlen zu müssen. Toll wäre es gewesen, wenn du ein Foto von dem misslungenen Haarschnitt gemacht hättest oder dir von dem anderen Friseur hättest bescheinigen lassen, dass der Haarschnitt unprofessionell ausgeführt wurde. An deiner Stelle würde ich den Fall zunächst einmal aktenkundig machen, indem du Anzeige erstattest.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde in der Situation nicht, dass du die Sache hättest mit Humor nehmen sollen. Dabei wäre mir mein Humor sicher auch auf der Strecke geblieben, und das zurecht. Wenn es wirklich so war, dass die Friseurin sich absichtlich verschnitten hat, dann hätte ich in dem Moment wohl die Polizei gerufen und andere Kunden in dem Salon als Zeugen benannt. Die haben den Vorfall ja scheinbar auch mitbekommen, wenn sie entsetzt geschaut haben. Ich kann es gut verstehen, dass du den Laden verlassen hast, ohne zu bezahlen, allerdings hätte ich das wohl nicht gemacht.

Wenn die Friseurin oder auch die Chefin des Salons deinen Wagen gesehen hat, hat sie sich vielleicht auch das Kennzeichen gemerkt. Dann wäre es ja immerhin möglich, dass sie selber Anzeige bei der Polizei erstattet, weil du den Laden verlassen hast, ohne deinen Haarschnitt zu bezahlen. Hinterher dürfte es für dich schwer werden, noch Zeugen für den Vorfall zu finden und die Friseurin und die Chefin sind ja schon zu zweit. Darum hätte ich in der Situation direkt die Polizei gerufen, auch wenn es wegen einer verpfuschten Frisur vielleicht etwas übertrieben klingt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

50€ für einen einfachen Männerhaarschnitt, den die Friseuse dann auch noch vollkommen vergeigt hat? Ich kann deine Wut absolut nachvollziehen. Die Frau war für deine Frisur verantwortlich und sie hat sich ordentlich verschnitten. Dann noch so viel Geld dafür zu verlangen ist einfach nur unverschämt. Die Frau hat ihre Arbeit mehr als miserabel gemacht (so wie du es geschildert hast). Ich hätte eigentlich noch auf eine Entschädigung seitens des Friseurs gewartet. Würde man mir so etwas antun, wüsste ich auf jeden Fall, dass ich keineswegs bezahlen würde. Aber auch wenn der Haarschnitt gelungen wäre, sind 50€ für eine normale Frisur ohne Extras sehr viel. Ich bezahle für meine Frisur im Schnitt um die 10€.

Da brauchst du also definitiv nichts mit Humor nehmen. Sei im Nachhinein einfach froh, dass du diese Erfahrung einmal gemacht hast und du diesen Friseursalon nie wieder besuchen wirst. Deine Haare sind ja bald wieder da und dann gehst du einfach irgendwo anders hin, um deine Haare schneiden zu lassen. So einfach ist das. An der Stelle, an der die Friseuse sogar über deinen "Haarschnitt" gelacht hat, hätte ich alle meine Nerven verloren und hätte diese Frau wohl so richtig zusammengeschießen. Was interessiert dich, wie "besch****" ihr Leben ist? Wenn sie ihr Leben nicht im Griff hat, soll sie ihre Kunden nicht noch damit belästigen.

Du könntest im Prinzip Anzeige erstatten. Gut, dass du nicht bezahlt hast, sonst wärst du mit diesem "Kaufvertrag" nämlich einverstanden, was, wie ich glaube, dann noch schwieriger geworden wäre.

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge