Gegenstände verleihen und sichtbar gebraucht wieder bekommen
Ich bin eigentlich sehr eigen was meine Sachen betrifft und verleihe auch nicht gerne. Deswegen verstehe ich auch, wenn mir jemand etwas nicht leihen will. Denn es ist doch oft so, dass man Gegenstände, die man verleiht auch sichtbar gebraucht wieder bekommt. Sei es Gegenstände, die man für die Renovierung braucht oder auch Küchengeräte.
Wie reagiert ihr, wenn ihr Gegenstände verleiht und sie wirklich sichtbar gebraucht wieder bekommt? Neulich hat sich meine Nachbarin von Gegenüber meinen Mixer ausgeliehen und dieser kam mit Teig in den Rillen und Teigspritzern auf dem Mixer wieder. Ich verleihe ihr dann wohl nichts mehr. Aber ich weiß noch nicht, wie ich es ihr sagen werde.
Ich selber versuche natürlich alles so sauber wie möglich wieder abzugeben und ich habe mir auch schon mal die Wokpfanne meiner Schwester geliehen, die sie dann sauberer zurück bekam als sie mir gegeben hat. Denn ich habe sie auch von Außen und von unten geschrubbt. Gebt ihr auch eure geliehenen Sachen wieder "wie neu" ab? Was macht ihr, wenn es sich nicht vermeiden lässt, dass etwas "schmutzig" wird, wie bei Arbeitsmaterial zum Renovieren (Leiter usw.)?
Ich kann es auch gar nicht leiden, wenn man seine Sachen in einem schlechten Zustand wieder zurückbekommt. Man kann doch einen Mixer aufwaschen, wo wäre denn das Problem gewesen? Ich verleihe eigentlich nur an bestimmte Menschen etwas und bei den anderen sage ich dann einfach, dass ich nur äußerst ungern Sachen verleihe. Bei den Sachen, die ich verleihe kenne ich die Personen auch gut und bekomme die Sachen genauso wieder wie ich sie weggegeben habe. Wenn ich mir Sachen leihe, dann achte ich peinlichst genau darauf sie nicht zu beschädigen.
Gerade bei Büchern habe ich mich schon oft geärgert, wenn ich sie verliehen habe. Dann bekommt man sie wieder mit Knicken oder das Buch fällt fast schon auseinander. Das geht gar nicht. Man sollte das Eigentum anderer schon achten und deswegen gehe ich normal mit den Sachen um und erwarte es auch von anderen.
Ich kann es gar nicht ab wenn ich Dinge verleihe und gebrauchter zurückbekomme. Leider kam es sogar schon vor, dass ich meine verliehenen Gegenstände gar nicht zurückbekommen habe, weil sie unauffindbar waren. Ich verstehe auch nicht was die Leute dazu veranlasst, mit den Dingen so umzugehen, als wären sie ihr Eigentum. Spiele oder DVD's habe ich teilweise völlig verkratzt zurück erhalten. Die Hülle war beschädigt oder die Anleitung einfach verschwunden. Bei Büchern habe ich schon teils rausgerissene Seiten, mit Kaffeeflecken versiffte Bücher oder sogar ganz andere Bücher zurückbekommen. In solchen Momenten staut sich bei mir ein regelrechter Hass an, vor allem bei den Ausreden jedes Mal.
Wenn ich mir etwas ausleihe, dann achte ich sehr genau darauf, dass mit den Dingen nichts passiert. Es wird alles noch einmal gründlich sauber gemacht und bis zur Abgabe gut verstaut, damit der Verleiher auch genau sieht, dass man bei mir keine Angst haben braucht. So bekomme ich für die Zukunft wenigstens noch Dinge ausgeliehen und habe keinen Streit wegen schlechter Behandlung.
Ich verleihe auch aus diesem Grund nur sehr ungern meine Sachen. Sicher ist es klar, dass andere Menschen die Sachen auch im Gebrauch hatten, aber das sollte man nach der Rückgabe eigentlich nicht mehr sehen. Zumindest stehe ich auf diesem Standpunkt. Wenn ich dann aber auch bei meiner Arbeit in der Apotheke sehe, dass sich Mütter eine Milchpumpe leihen und wir diese dann mit Milchresten und auch sonst schmierig zurück bekommen, dann finde ich das einfach nur fies.
Sicher ist das etwas anders, weil man für die Ausleihe etwas bezahlt, aber korrekt finde ich es trotzdem nicht. Ich versuche immer, die Dinge gut zu behandeln und reinige die Dinge natürlich auch, bevor ich sie zurück gebe. Für mich ist das einfach selbstverständlich. Ich habe mal einer Kollegin ein Buch geliehen, das ich noch nicht gelesen hatte. Ihr war es unangenehm, weil es eben noch neu war. Als ich es zurück bekam, waren Knicke in dem Buch und es war meiner Kollegin sichtbar unangenehm.
Das war aber völlig in Ordnung, weil ich damit gerechnet hatte, dass das Buch nicht mehr wie neu aussieht, wenn ich es zurück bekomme. Eine Leiter habe ich auch mal verliehen, auf der hinterher noch mehr Farbspritzer waren, als es vorher der Fall war. Das fand ich auch nicht schlimm. Generell macht es mir also nichts aus, wenn man sieht, dass der Gegenstand benutzt wurde, aber soweit es geht, sollte eine Reinigung eben auch durchgeführt werden. So handhabe ich es jedenfalls.
Ich selbst verleihe ebenfalls nur sehr ungern Sachen von mir. Ich mag es einfach nicht, irgendwelche Sachen von mir weg zu geben, auch wenn es nur vorübergehend. Besonders dann, wenn die Sachen noch nicht besonders alt sind, mag ich es nicht, etwas zu verleihen.
Ich selbst leihe mir aber auch wirklich ungern etwas von anderen aus. Ich weiß einfach, dass ich ein chaotischer und tollpatschiger Mensch. Ich versuche immer, auf die Sachen von anderen aufzupassen. Trotzdem ist mir nicht so ganz wohl dabei und ich kaufe mir die Sachen meistens einfach neu.
Vor kurzem ist mir etwas wirklich Blödes passiert. Ich habe mir eine Tasche für den Laptop von meiner Freundin geliehen. Leider hat das Leder des Henkels bereits nach kurzer Zeit einen sichtbaren Riss bekommen. Ich konnte nicht wirklich etwas dafür, da das einfach am Gewicht vom Laptop lag. Trotzdem ist meine Freundin ziemlich sauer geworden, was ich auch verstehen konnte. Von daher habe ich ihr auch sofort angeboten, ihr eine neue Tasche zu kaufen, da ich ohnehin eine brauchte und dann eben ihre alte hätte nehmen können.
Es gehört einfach ein gewisser Anstand dazu, dass man geliehene Sachen so zurück gibt, wie man sie auch bekommen hat. Da gehört das Säubern nun mit an erster Stelle. Ich würde mich gar nicht trauen etwas in so einen Zustand zurück zu geben. Was soll man da von einer Person denken. Wenn das bei der Fall ist, dann leihe ich der entsprechenden Person dann wirklich nichts mehr aus, weil so etwas einfach nicht in Ordnung ist. Sie wollen ja dann auch nicht, dass man so mit ihren Gegenständen umgeht, oder?
Ich hatte mal einen Freund eine DVD ausgeliehen. Mit de Zeit habe ich sie total vergessen und ihn mal darauf angesprochen. Er meinte ebenfalls, dass er sie völlig vergessen hatte, was ich ihm auch glaube. Auf jeden Fall gab er mir die DVD zurück, aber ich musste feststellen, dass hier extrem viele Kratzer vorhanden waren und die Oberfläche der DVD absolut abgenutzt aussah. An sich war es nicht so schlimm, weil ich die Datein auf dem Computer gespeichert habe, aber schön war das nicht. Ich habe dann gemerkt, dass er scheinbar mit allen CDs und DVDs so umgeht. Von mir bekommt er so schnell keine Datenträger mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217321.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1582mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1236mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2421mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?