Wie findet oder spürt man eine Zahnfistel unter der Wurzel?

vom 16.05.2013, 05:03 Uhr

Ich hatte schon unter Zahn 17 eine Fistel, die keiner gesehen hatte oder übersehen hatte. Jetzt sind bei mir Zahn 14 und Zahn 15 noch in medikamentöser Behandlung. Nächste Woche sollen die fertig gemacht werden, aber ich habe das Gefühl, dass das Wohlbefinden dort am besten ist, sobald das Medikament gewechselt wird. Die dortige Entzündung mag im Ausheilen sein, dennoch habe ich fast den Verdacht, dass vielleicht vom Zahn 17 zum Zahn 15 eine Art Fistelkanal besteht. Das meine ich, weil es oben im Kopf in dem Bereich noch immer leicht prickelt und das nicht dauernd, sondern einmal mehr oder weniger. Zahn 16 ist noch eine Krone und wurde nicht angesehen. Am Donnerstag nächste Woche habe ich einen Termin im Krankenhaus und möchte, dass möglichst schnell eine Ursache bestimmt werden kann.

Kennt Ihr irgendeine Faustregel, durch welches Gefühl im Kiefer man selbst auf eine Zahnwurzelfistel schließen kann? Habt Ihr selbst schon so etwas gehabt und wie hat sich das bemerkbar gemacht? Wodurch kann der Zahnarzt diese sichtbar machen, denn ich habe mal gehört, dass man Zahnfistel im Röntgen nicht erkennen kann und was macht man dann? :oops:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich hatte zum Glück wissentlich noch keine. Daher weiß ich auch nur aus zweiter Hand, wie es sich anfühlt. Allerdings habe ich von dieser Person aber gehört, dass man solche Fisteln an der Wurzel oder am Nerv sehr wohl im Röntgenbild erkennen kann. Bei dieser Person wurden welche per Röntgen lokalisiert, die immer wieder zu Entzündungen der anderen Gesichtsnerven geführt haben. Keine Garantie, ich bin kein Zahn-Fachmensch!

Vielleicht kann das nicht jedes Röntgengerät darstellen? Oder vielleicht kann das auch nicht jeder Arzt erkennen, sondern man braucht eine spezielle Ausbildung? Was man macht? Einfach den Zahnarzt fragen und sich das Röntgenbild erklären lassen!

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge