Besonders sichere externe Festplatten - worauf achten?

vom 16.05.2013, 00:18 Uhr

Ich besitze zwei externe Festplatten, auf denen ich meine Fotos sichere. Die eine Festplatte ist von Intenso und dient als Sicherungskopie. Auf dieser Festplatte befinden sich ausschließlich Kopien sämtlicher RAW-Dateien. Die hauptsächlich genutzte Festplatte ist von Western Digital enthält neben den RAW-Dateien auch die fertig bearbeiteten Bilder und die vorherigen Zwischenstadien. Ich nutze auch die Dateien von dieser Festplatte, wenn ich die Bilder bearbeite. Irgendwie habe ich zu der Festplatte von Western Digital mehr Vertrauen als zu der von Intenso, auch wenn ich nicht sagen kann, warum das so ist. Vermutlich verbinde ich mit diesem Hersteller einfach eine noch bessere Qualität.

Gibt es bei externen Festplatten große Qualitätsunterschiede? Kann man sagen, dass die Daten auf den meisten externen Festplatten gut und sicher aufgehoben sind? Gibt es Hersteller oder sonstige Spezifikationen, auf die man achten könnte, wenn man seine Daten besonders sicher unterbringen möchte?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich persönlich achte darauf, dass es keine allzu günstige externe Festplatte ist. Momentan habe ich eine externe Festplatte von Intenso, mit der ich rund um zufrieden bin. Sicherlich gibt es noch bessere externe Festplatten, die bei ordnungsgemäßer Benutzung eine lange Lebensdauer aufweisen können. Allerdings kosten diese externen Festplatten auch einiges mehr als die günstigeren.

Mit meiner externen Festplatte von Intenso bin ich vollkommen zufrieden und kann sie auch mit einem guten Gewissen weiterempfehlen. Allerdings dient diese externe Festplatte eher als Zwischenspeicher, den ich eher selten benutze. Zwar habe ich auf der externen Festplatte von Intenso eine große Anzahl an verschiedenen Dateien drauf, jedoch greife ich nicht allzu oft auf diese Dateien zurück.

Am wichtigsten ist der Markenspeicher, der für eine zuverlässige externe Festplatte sorgt. Es kann hin und wieder auch vorkommen, dass man in einer günstigen externen Festplatte ebenfalls einen Markenspeicher vorfinden kann. Allerdings wird die verarbeitete Elektronik mit großer Wahrscheinlichkeit bei weitem nicht so gut verbreitet sein, wie bei den teureren externen Festplatten.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Auch wenn ich letztlich anders handle, würde ich meinen, dass man die "Zuverlässigkeit" nicht an einem Hersteller fest machen kann. Schließlich bietet jeder Hersteller eine Unmenge an Platten an, so dass man aus Erfahrungen mit einer Platte nicht gleich auf die Güte des Herstellers schließen sollte. Generell würde ich aber sagen, dass wenn es wirklich auf die Sicherheit der Daten ankommt, sollte man möglichst viele Risikokomponenten ausschließen. Und das ist bei Festplatten z.B. die Mechanik! Also solltest du umsteigen und dir für "wichtige" Bilder (ja, ich weiß wohl auch das alle Bilder wichtig sind) SSD Platten kaufen. Insbesondere, wenn du die externen Platten auch "mobil" einsetzt und oft mitnimmst.

Weil die SSD Platten noch relativ teuer sind und die Kapazität zu wünschen übrig lässt, kannst du ja zu Beginn die großen RAW Files auf gewöhnlichen Platten lassen, die bearbeiteten Bilder aber dann auf eben diesen SSD Platten speichern.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe mir die SSD-Festplatten mal angeschaut und muss sagen, dass die Preise dafür wirklich deutlich über denen der herkömmlichen Festplatten liegen. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich mir eine solche Festplatte daher wohl noch nicht zulegen wollen. Meine Festplatten werden auch allgemein nicht viel bewegt und ich achte auch darauf, dass ich sie nur bewege, wenn sie still stehen. Meistens liegen sie auf dem Schreibtisch und werden nur dann an den Computer angeschlossen, wenn ich neue Bilder überspielen möchte oder meine Fotos bearbeiten möchte.

Wichtig sind mir dabei tatsächlich nicht alle Bilder. Künstlerisch nicht besonders wertvolle Schnappschüsse von Unternehmungen mit Bekannten oder Familienbilder sind mir nicht so wichtig. Ich will nur die Bilder sichern, die eventuell auch für Fotodrucke und nicht zuletzt auch für weitere Ausstellungen in Frage kommen. Vermutlich bleibe ich noch eine Weile bei meinen beiden normalen Festplatten.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Als erstes muss du auf die Marke achten, also kaufe am besten bekannte Marken wie Samsung zum Beispiel. Ich habe mir mal eine billige externe Festplatte gekauft und die war gleich nach ein bis zwei Wochen kaputt. Mir ist nämlich aufgefallen, das immer wieder Lieder und andere Dateien verschwunden sind und das ging dann immer so weiter, bis irgendwann keine Lieder mehr in dem Ordner waren.

Die Marke ist also eigentlich das wichtigste, was du beachten musst, weil wenn du eine Festplatte von keiner guten Marke kaufst, dann könnte es sein das es Datenverlust gibt. Wenn so etwas passieren würde, dann hätte dir die Festplatte nichts genutzt und die Dateien bekommst du auch nicht wieder. Die Dateien sind dann für immer weg.

Als nächstes würde ich auf die Gigabyte bzw. Terabyte Größe achten. Ich habe eine 1,5 Terabyte Festplatte. Das ist eigentlich schon sehr viel, aber ich brauch auch so viel, wenn du weniger Speicherplatz brauchst, dann würde ich mir eine Festplatte mit 500 Gigabyte oder ein Terabyte kaufen. Aber um so mehr Speicherplatz um so besser, man muss ja nicht alles benutzen.

» andre xD » Beiträge: 209 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

andre xD hat geschrieben:Als erstes muss du auf die Marke achten

Was natürlich Quatsch ist. Dazu muss man sich auch einfach mal die Liste der weltweit tätigen Produzenten anschauen. Egal ob Seagate, Samsung oder sonst wem: die Produzenten sind eigentlich immer die gleichen und es kommt jeweils nur ein anderes Label auf die Platte. Vielleicht erinnert man sich auch mal kurz an die Flutkatastrophe in Thailand - in deren Folge KEIN großer Anbieter mehr hat liefern können. Wenn alles aus der gleichen Fabrik kommt, sagt die "Marke" rein gar nichts aus.

Nebenbei "verschwinden" weder Dateien noch Ordner einfach so von der Platte. Entweder die Platte ist defekt oder eben nicht! Und wenn man eine defekte Platte hat, dann ist diese auszutauschen. Egal, von welcher Marke sie ist.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge