Neue Ideen für Jersey Garn gesucht

vom 15.05.2013, 20:16 Uhr

Jersey oder T-Shirt Garn ist im DIY Bereich ja schon lange bekannt. Dafür wird Jersey in dünne Streifen geschnitten und vorsichtig gedehnt, so, dass sich die Streifen an den Seiten einrollen und man eine Art Schnur bekommt. Eigentlich stellt man dieses Garn aus alten T-Shirts ohne Seitennähte her, daher auch der Name, aber inzwischen haben auch kommerzielle Anbieter diese Idee für sich entdeckt und bieten solches Garn zum Kauf an. Das ist dann wahrscheinlich etwas gleichmäßiger in der Dicke als das selbergemachte, hat aber mit der ursprünglichen Idee des Recyclings natürlich rein gar nichts mehr zu tun.

Ich habe aus diesem Garn bisher immer Körbe gehäkelt. Die werden recht stabil und da sie ja aus Baumwolle bestehen kann man einen Einkaufskorb ohne Probleme in die Waschmaschine stecken, wenn mal etwas ausgelaufen ist. Und je nach Geschmack einfärben lässt sich der Korb auch. Mit Körben bin ich nun gut ausgestattet und in meinem Arbeitszimmer liegt ein Stapel T-Shirts, die mein Freund aussortiert hat und deshalb bin ich nun auf der Suche nach neuen Ideen.

Kennt ihr Jersey Garn und wenn ja, was habt ihr schon alles daraus gemacht? Hat jemand schon mal versucht damit zu stricken?

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe mal versucht mit Textilgarn eine Teppich zu häkeln, habe den Versuch allerdings recht schnell wieder aufgegeben. Allerdings habe ich das alles nur nach Gefühl gemacht. Beim nächsten Mal würde ich dazu tendieren, mir eine passende Anleitung anzusehen.

Eine Bekannte hat sich aus Textilgarn eine Handtasche gehäkelt, die wirklich super aussieht. Eine Freundin hat aus Textilgarn kleine Osterkörbchen gehäkelt. Mehr so in Richtung Utensilos. Die ich ja auch wahnsinnig praktisch im Badezimmer finde.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge