Was tun bei nächtlicher Rauchbelästigung durch Nachbarn?
Zur Zeit werden die Temperaturen draußen ja zunehmend wärmer und viele nutzen eben das für einen schönen Grillabend aus, der auch mal bis in die Nacht hinein geht. So auch unsere Nachbarn, die von circa 17 Uhr bis früh morgens "grillen", Musik auf unmenschlichem Niveau beziehungsweise auf einer ohren-zerfetzenden Lautstärke hören und keine Rücksicht auf Nachbarn nehmen.
Zwar würde ich so was ja gerne dulden, ich bin ja kein Spießer, aber wenn die lieben Nachbarn wirklich und ungelogen alle zwei bis drei Tage bis in die Nacht hinein immer weiter das Feuer "anstochern", obwohl sie schon längst fertig gegrillt haben und dabei Musik hören, die man selbst bei geschlossenen Fenstern noch hört, vor Allem den Bass, dann geht das schon an meine Grenzen.
Ich muss früh morgens raus und brauche meinen Schlaf. Zwar rauche ich, aber ich kann es einfach nicht leiden, wenn ich nachts im Hochsommer, wenn man sich im Bett einen abschwitzt, das Fenster offen lasse, um wenigstens eine kleine, kühlende Brise Wind zugeweht zu bekommen, und dabei dann die ganze Zeit den Gestank des Grills um die Nase geweht bekommt. Der Grill, der ja immer weiter läuft und befeuert wird, obwohl nicht mehr gegrillt wird, und wirklich nur zur "gemütlichen Sommernacht-Atmosphäre" beiträgt, räuchert meine ganze Wohnung zu. Ich stehe morgens auf und rieche wirklich extrem nach Rauch, genau so wie mein ganzes Bettzeug beziehungsweise meine frisch gewaschene Wäsche.
Das ganze geht wie bereits erwähnt auch unter der Woche ab, circa alle drei Tage. Es wurde von anderen Nachbarn auch schon die Polizei verständigt, wodurch diese Nachbarn eben die Musik leiser gestellt haben, aber der Grill blieb an. Aber auch die regelmäßigen Polizei-Besuche bringen anscheinend nichts, da die Nachbarn anscheinend richtig gerne grillen und sich ihre Partys unter der Woche nicht nehmen lassen wollen. Auch persönliche Gespräche haben bisher keinen Erfolg erzielt, weshalb ich allen Ernstes am überlegen bin, wie man nun vorgehen kann.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass die Nachbarn dazu verdonnert werden mit dieser "Rauch- beziehungsweise Musik-Belästigung" aufzuhören? Mich kotzt es zur Zeit richtig an, da ich momentan sehr viel arbeiten und lernen muss und ich einfach nicht schlafen kann, wenn mich der ganze Rauch einnebelt. Was kann ich tun? Habt ihr irgendwelche Tipps beziehungsweise Ratschläge oder Ideen, wie ich dagegen vorgehen kann? Mittlerweile ist das Ganze nämlich schon mehr als dreist!
Das klingt schon echt krass, was du da erlebst. Wir haben auch echte "Grillfans" bei uns in der Kleingartenanlage als Nachbarn. Wenn das Thermometer die 18 Grad-Marke knackt, kann man zu 99% sicher sein, dass man diese Nachbarn in ihrem Garten mit befeuertem Grill vorfindet. Aber das, was du da berichtest, habe ich auch noch nicht erlebt.
Nun, persönliche Gespräche und sogar die Polizei haben nichts gebracht? Wie sieht es mit dem Konsultieren des Vermieters auf? Das, was du da schilderst, klingt bereits nach eindeutiger Verminderung eurer Wohnqualität. Wenn ihr da so nicht weiterkommt, muss notfalls rechtlich vorgegangen werden. Wenn ich mir vorstelle, dass du inmitten von Grillgestank schlafen musst, ist das schon echt nicht mehr schön und auf keinen Fall mehr vertretbar.
Das, was deine Nachbarn da veranstalten, kann nicht in Ordnung sein. Du kannst dich gegen so was auf jeden Fall wehren, weil es ja auf jeden Fall unter Lärmbelästigung fällt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es erlaubt ist, die eigenen Nachbarn nachts mit Grillrauch auszuräuchern. Wenn das so weitergeht und auch euer Vermieter (wenn du so einen überhaupt hast, wenn du nicht Eigentümer bist) euch nicht weiterhelfen kann, kannst du auf jeden Fall auf eigene Faust rechtliche Schritte einleiten. Das denke ich jedenfalls. Lass das nicht weiter mit dir machen!
Die Situation ist wirklich schwierig und ich kann deinen Unmut absolut nachvollziehen. Immerhin braucht jeder seinen Schlaf und da ist so etwas schon wirklich unverschämt. Abgesehen davon kann man in deinem Fall eigentlich nicht mehr so viel machen. Die Polizei rufen ist eigentlich innerhalb der Nachtruhe keine schlechte Idee, aber wenn das und persönliche Gespräche nichts bringen, sieht es schlecht aus.
Man kann sich nun noch beim Vermieter melden und das mit ihm besprechen, aber den meisten Vermietern geht es leider nur um die Miete und dann hört es schon auf. Ansonsten könntest du dich auch mit den Nachbarn besprechen und eine Gegenoffensive starten. Dann könnte man beispielsweise Schlagermusik laut anmachen und wenn die Nachbarn sich dann auch gestört fühlen, kann man das Ganze sicherlich noch mal besprechen.
Rücksichtnahme heißt das Zauberwort und oberste Gebot des Grillvergnügens. Je nach Landesgesetz darf drei- bis fünfmal jährlich auf der Terrasse gegrillt werden. Man darf also nicht nach Lust und Laune grillen. Die Nachbarn müssen darüber informiert werden, dass man zu grillen beabsichtigt, und zwar 48 Stunden früher. Eine starke Geruchsbelästigung und Rauch muss von Nachbarn nicht geduldet werden. Ab 22 Uhr gilt auch beim Grillen die Nachtruhe. Lautes Feiern ist dann drinnen weiter möglich.
Die Grillfreunde müssen sogar mit einem Bußgeld rechnen, wenn starker Rauch die Nachbarn belästigt. Gegenseitige Rücksichtnahme ist also erforderlich. Eine Lärm- und Rauchbelästigung muss allerdings nachvollziehbar sein. Da würde ich die Polizei bitten, sich das Ganze mal anzusehen und ohne Sirene zu kommen. Sie könnten dir dann die Belästigungen bestätigen. Dann würde ich die Nachbarn anzeigen. Du bekommst nicht genug Schlaf und von daher bist du berechtigt, dagegen anzugehen.
Vielen Dank für die Antworten! Das was Cid geschrieben hat klingt wirklich sehr gut für mich, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass dies in Rheinland-Pfalz wirklich so gehandhabt wird beziehungsweise gehandhabt werden sollte. Zwar wäre das wirklich sehr schön, jedoch weiß ich eben nicht, inwiefern sich so etwas realisieren lässt, da ich die genaue Gesetzeslage hier in Rheinland-Pfalz eben nicht kenne.
Mir ist es ja auch irgendwie schon unangenehm die Nachbarn direkt anzuzeigen, da ich das ja selber kenne, wenn die Spaßbremsen in grün beziehungsweise heutzutage ja blau antreten und eine "Lärmbelästigung" durch die Nachbarn verkünden. Andererseits haben die Nachbarn auf Mehrfache Anfragen beziehungsweise Gespräche meinerseits nicht gehört beziehungsweise mehr oder weniger ignoriert. Also wäre eine Anzeige ja doch schon gerechtfertigt, oder?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217287.html