Mülldiebe der Polizei melden

vom 15.05.2013, 20:07 Uhr

Das Mitnehmen von Abfall, welcher zur Abholung bereit steht, ist ja eigentlich verboten. Scheinbar ja auch, wenn man an Altpapiercontainern oder Altglascontainern Sachen mitnimmt. Ich kann es zwar ein wenig verstehen, denn hier ist es in der Regel so, wenn irgendwo Sperrmüll steht, ist der im schlimmsten Fall bis zur Abholung über die ganze Straße verteilt. Oftmals sieht man auch mehrere Straßen weiter einen alten Stuhl, der am Vortag noch beim Sperrmüll wo ganz anders stand.

Allerdings gibt es im Umkreis auch Ortschaften, bei denen es feste Sperrmülltermine gibt. Hier vor Ort kommen die nach Bedarf den Sperrmüll abholen. In den Ortschaften mit festen Sperrmüllterminen findet zum Teil ein richtiger Sperrmülltourismus statt. Man sieht reichlich Autos anfahren, die jeden Ablageort akribisch nach Schätzen durch suchen.

In früheren Jahren war es im Umkreis teilweise in Mode, Altpapiercontainer nach Lektüre durch zu sehen. Seit dem hier Altpapier nicht mehr über Container entsorgt wird, sondern es Altpapiertonnen für jedes Haus gibt, hat das allerdings scheinbar nach gelassen. Hier gibt es nur noch Altglascontainer. Früher waren die schon mal Ziel jugendlichem Leichtsinn und es wurden alle Flaschen auf dem Container zertrümmert.

Das es klar nervig ist, wenn es in der beschaulichen Straße auf einmal von fremden Autos wimmelt, weil Sperrmülltag ist und man sich vorkommt wie auf der Autobahn, kann ich nachvollziehen. Auch das es sehr störend ist, wenn das Altglas auf dem Altglascontainer vorm Haus Nachts zertrümmert wird und man aus dem Schlaf schreckt.

Wie verhaltet ihr euch, wenn ihr so was mitbekommt? Also sowohl Fälle, in denen es um reine Zerstörungswut geht, aber auch Fälle, in denen sich jemand halt den Stuhl vom Sperrmüllberg mitnimmt und den Ort aber ordentlich verlässt? Ruft ihr die Polizei? Habt ihr eventuell in so Fällen schon mal die Polizei gerufen? Wie handelt die Polizei dann? Sind die überhaupt schnell genug da, um die Täter noch zu schnappen? Oder hängt eure Entscheidung eventuell von der Schwere der Tat ab? Oder seid ihr eventuell schon mal selbst dabei erwischt worden? Welche Konsequenzen hatte das für euch?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Es gibt viele Menschen, die Abholorte für Sperrmüll besuchen, um alte Schätze aus diesen zu bergen. Und tatsächlich werfen viele Menschen noch sehr viele verwertbare Sachen weg. Wenn es doch weggeworfen wird, wieso soll ich dann die Polizei rufen, wenn ich sehe, dass sich jemand an solchen Sachen bedient? Ich selbst habe mich an so etwas noch nicht bedient, aber ich habe einen Bekannten, der sich öfter mal an solchen Sperrmüllbergen bedient und diese Sachen für nicht wenig Geld dann zum Beispiel auf eBay verkaufen kann. So haben die Sachen dann doch auf jeden Fall eine bessere Verwendung als bei den Firmen, die den Müll dann abholen, oder?

Ich glaube kaum, dass die Polizei dann wirklich erhebliche Maßnahmen einleitet. Ehrlich gesagt, habe ich noch nie davon gehört, dass "Sperrmülldiebe" erwischt worden sind. Andererseits meine ich schon einmal gehört zu haben, das das Entwenden von Sperrmüll auf jeden Fall ein Strafdelikt darstellt, da es ja eindeutiger Diebstahl ist. Der Sperrmüll wird ja nicht herrenlos, nur weil ihn jemand vor die Tür stellt. Oder etwa doch?

Benutzeravatar

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Entfernen von Sperrmüll, der vor dem Haus auf das Abholen wartet, ist nicht gestattet und soll sogar bestraft werden. Was ich wiederum für unnötig halte. Wenn jemand irgendein altes Teil gebrauchen kann, soll er es doch mitnehmen, das wäre mir egal. Ich käme ganz bestimmt nicht auf den Gedanken, ihn deswegen anzuzeigen oder die Polizei zu holen. Selbst wenn er die Sachen mitnimmt, um sie versteigern zu lassen. Da der Sperrmüll gewogen wird und man nach Gewicht bezahlen muss, zahlt man dann etwas weniger.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Die zum Sperrmüll nach draußen gestellten Sachen dürfen aus diesem Grund nicht entwendet werden, weil sie eben bei der Anmeldung somit dem Staat gehören. Der Besitzer stellt sie somit nach draußen und wenn man sie nun entwendet, würde man wegen Diebstahl angezeigt werden. Ich habe dies aber noch nie mitbekommen. Ich gehe selbst nicht an den Sperrmüll heran und suche mir auch keine Gegenstände aus, die ich dann mitnehme. Klar sind es meist doch noch gute Sachen, es muss ja nicht immer alles gleich kaputt oder nicht mehr gut sein. Manchmal zieht ein Mieter nur aus und hat für diesen Gegenstand einfach keine Verwendung mehr. Warum also sollte ich die Polizei rufen?

Ich denke so lange die Straße ordentlich verlassen wurde und der Müll nicht unnötig verteilt wird, sodass es eine Gefahr darstellt, kann man den Müll ruhig entfernen. Vandalismus finde ich natürlich nicht sehr schön. Aber es lässt sich nicht vermeiden. Wenn sie es nicht mit Sperrmüll oder Altglascontainern machen, suchen sie sich eben die Bushaltestelle aus und üben dort Vandalismus aus. In diesem Fall würde ich dann aber doch die Polizei rufen.

» Sipres » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Sperrmüll gehört dann nicht dem Staat, sondern dem Entsorgungsunternehmen. Manche solcher Unternehmen werden von der jeweiligen Kommune oder dem Kreis betrieben oder man ist Teilhaber. Aber oftmals sind es einfach nur ganz normale Unternehmen, die den Zuschlag bekommen haben in einer bestimmten Region den Müll zu entsorgen. Und sobald man seinen Müll in die entsprechenden Tonnen wirft oder eben vor die Tür stellt, werden diese Betriebe auch Eigentümer.

Aber soweit ich das beobachten kann, wird hier nichts gegen die Leute unternommen, die sich den Sperrmüll mal genauer anschauen und was mitnehmen. Ich selbst schaue da auch mal interessierter, wenn ich an einer solchen Stelle vorbei laufe. Kann ja sein, dass mir da was gefällt und solange ich den ganzen Kram nicht über den Gehweg verteile, wird sich niemand aufregen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Es kann auch dem Staat im gewissen Sinne gehören. Dies zeigt der Link, in dem steht, dass es auch der Gemeinde gehören kann. Eine Gemeinde ist wohl vom Staat abzugrenzen, weil es richtig gesehen, den Ländern zugeteilt ist, aber in gewissen Maße ist es doch der Staat.

Ich kenne es halt auch nur so, dass man es anmeldet und dann muss es bis zur Abholung auch so abgegeben werden. Dies bedeutet, es sollte sich keiner daran zu schaffen machen, weil es das Eigentum des Entsorgers ist oder es gehört der Gemeinde, weil sie den Auftrag erhält, dann kann es wegen einer Ordnungswidrigkeit angezeigt werden, auch wenn der Eigentümer der Sachen damit einverstanden wäre. Somit wäre für mich Sperrmüll tabu.

» Sipres » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Komme mir im Augenblick so alt vor … noch während meiner Schulzeit war es üblich, das es Sperrmülltage gab, in denen der Sperrmüll Stadtviertelweise abgeholt wurde. Das hieß, das am Abend vor dem Abholtag alles auf den Beinen war und Sperrmüll durchstöberte. Dabei gab es natürlich Wildsäue, die (daher auch die Benennung als solche) alles auseinander wühlten, bis aus einem eben noch ordentlichen Stapel ein weitläufiges Durcheinander geworden ist. Die allermeisten durchsuchten aber die Stapel ganz manierlich und man fand immer etwas, das interessant war.

Mal war es eine alte Puppenstube, etwas ramponiert, aber reparabel, mal Möbelstücke, die oft völlig in Ordnung waren, mal welche die etwas Geschick benötigten. Etliche Fahrräder, mit denen wir noch jahrelang rum fuhren oder die als Ersatzteillager dienten fanden wir da. Eine ziemlich gut ausgebaute Sexheftsammlung, mit der ich das zweite Halbjahr in der neunten Klasse finanzierte. Einige richtig tolle Bilderrahmen und viele Stunden Wühlspaß.

Außer wenn Leute angefangen zu randalieren (was wie gesagt eher selten vorkam) rief da niemand die Polizei, es wäre auch niemand auf die Idee gekommen, das der Sperrmüll am Straßenrand jemanden gehören könnte. Auch sonst galt das Prinzip „Wenn es weggeworfen wurde, ist es weg“. Wenn sich jemand fand, der damit was anfangen konnte, umso besser. Denn letztlich ist es doch besser, das alte Sachen weiter genutzt werden, als das die eh viel zu hohen Müllberge noch vergrößert werden.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Was ich nicht mehr brauche jemand anders aber schon überlasse ich gerne. Was ich nur nicht so "cool" finde ist, wenn jemand sich dadurch finanziell bereichert. Wenn z.B. ganz junge Leute eine alte Stehlampe noch von Ururoma entsorgt und ein Antiquitäten-Händler gezielt nach solchen Sachen sucht um sie zu verkaufen ist das in meinen Augen schon sowas wie ein Delikt, Diebstahl.

» Tina_B » Beiträge: 39 » Talkpoints: 3,52 »


Man kann auch irgendwie alles ziemlich stark übertrieben und versuchen, jeden zu kriminalisieren. Meiner Ansicht nach hätten die Polizisten dann auch mal wieder etwas zu lachen und würden sich über den Trottel, der wirklich so pedantisch ist, köstlich amüsieren. Wer unbedingt zur Lachnummer werden will, kann deswegen tatsächlich die Polizei anrufen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei uns wird das sehr unterschiedlich gehandhabt. Wer Sperrmüll manierlich durchsucht und brauchbare Dinge mitnimmt, der bekommt keine Probleme. Anders sieht es aus, wenn ein totales Chaos hinterlassen wird oder die Sammler gewerblich unterwegs sind.

Bei uns kontrollieren Stadt und Polizei regelmäßig die Straßen, an denen Sperrmüll steht, und verhängen Bußgelder. Allein am Altmetall nimmt unsere Stadt über 200.000 Euro pro Jahr ein. Darauf möchte in einer klammen Kommune niemand verzichten. In den Nachbargemeinden wird es ähnlich gemacht.

Da ich keine Lust habe, entweder die Leute von der Stadtreinigung zu bezahlen, noch den Bürgersteig selbst zu reinigen und nicht zu wissen, wohin mit dem Zeug, nehme ich bei Bedarf den Tagesservice in Anspruch. Ich melde den Sperrmüll bis 13 Uhr an und bis zum Abend ist er abgeholt.

Wenn jemand ein paar Teile gebrauchen kann, dann freut mich das. Aber ich habe keine Lust, den Haufen zu bewachen, damit ich hinterher keinen Stress habe. Daher nehme ich diesen Service in Anspruch. Wenn es nur schwere Teile sind, lasse ich die raustragen. Auch das bieten unsere Wirtschaftsbetriebe an.

» cooper75 » Beiträge: 13381 » Talkpoints: 510,47 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^