Rezensionsexemplare von der Steuer absetzbar?

vom 15.05.2013, 17:42 Uhr

Man hat ja heute die Möglichkeit ein Buch auch ohne Verlag zu veröffentlichen. Wenn nun ein Autor einige Bücher kostenlos vergibt, damit die Empfänger auf diversen Seiten Rezensionen schreiben, sind das für den Autor selbst ja Kosten. Je nach Art der Veröffentlichung im Selbstverlag musste der Autor halt alle Bücher erst mal bezahlen beziehungsweise muss nur die Bücher bezahlen, die er selbst bestellt.

Aber als welche Ausgabe müsste man diese Kosten bei der Steuer ansetzen? Bei einer einfachen Einnahmen-Überschussrechnung kann man ja einfach die Kosten bei Wareneinkauf angeben. Oder müsste man einen weiteren Punkt einnehmen, um quasi Kosten für Werbung dort einzutragen?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Meiner Ansicht nach sind dies Werbegeschenke und somit klar und eindeutig absetzbar, da die Höhe der Kosten und der Grund hier sicher auf jeden Fall als angemessen betrachtet werden müssen. Hier sehe ich ehrlich gesagt auch kein großes Problem mit dem Finanzamt, außer man verkauft 10 Bücher und verschenkt 1.000 Stück. Umgekehrt dürften die sich kaum daran stören und zwar vor allem, wenn man Gewinn macht.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^