Reicht der Führerschein auch aus zum ausweisen?

vom 15.05.2013, 15:53 Uhr

Ich weiß, dass man sich in Deutschland, ganz egal wo man ist, ausweisen muss. Doch mir ist nicht ganz klar, womit das genau geschehen muss. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man den Personalausweis zwar nicht mitführen, ihn aber besitzen muss, falls die Polizei ihn sehen will. Würde es theoretisch auch reichen, wenn ich meinen Führerschein nehme, um mich bei einer Kontrolle auszuweisen? Oder muss ich entweder den Personalausweis bzw. Reisepass dabei haben?

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Soweit ich weiß, ist das Mitführen eines "Lichtbildausweises" Pflicht. Der Führerschein entspricht also den Kriterien. Ein Personalausweis ist nicht Pflicht. Ich habe auch nur einen Reisepass. Dass die Adresse nicht drin steht, ist egal, da die Polizei ja in der Lage ist, diese zu ermitteln mit den anderen Angaben im Pass.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Du musst dich, wie du schon sagtest, in Deutschland jederzeit und überall ausweisen können, das ist richtig. Ebenfalls ist richtig, dass man den Personalausweis nicht mitnehmen muss. Zwar verstehe ich nicht warum du ihn lieber zuhause lässt, jedoch kannst du zum Ausweisen allgemein auch deinen Führerschein beziehungsweise deinen Reisepass nutzen.

Oder, was soweit ich weiß auch funktionieren dürfte beziehungsweise erlaubt und gestattet ist, ist wenn du einfach eine Kopie deines Personalausweises mit dir führst. Am besten hast du, wenn du schon deinen Personalausweis nicht mit dir führst, immer Reisepass beziehungsweise Führerschein dabei und zusätzlich noch eine Kopie deines Personalausweises. Mit der Kopie alleine könnte es dem ein oder anderen "Kontrolleur" beziehungsweise je nachdem Polizisten zu ungenau sein, da man solch eine Kopie ja auch leicht fälschen kann. Aber wenn du auch deinen Reisepass beziehungsweise deinen Führerschein mit dir führst, dürfte es eigentlich keine Probleme geben! :wink:

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde mal behaupten, das ein Führerschein reicht um sich auszuweisen, aber ich weiß es nicht genau, weil ich mein Personalausweis meistens dabei habe, wenn mich die Polizei an halten sollte. Ich glaube das man nur den Führerschein braucht um sich auszuweisen, weil der Name, das Geburtsdatum und ein Profilbild auf dem Führerschein ist und etwas anderes ist auf einem Personalausweis auch nicht drauf.

Das Bild auf dem Führerschein ist auch sehr wichtig, weil wenn kein Bild auf dem Führerschein wäre und du in die Disco willst, dann könnte der Sicherheitsdienst dich nicht rein lassen und dann würde er sagen, dass das Bild fehlen würde und er dich nicht rein lassen könnte. Du könntest dann ja gar nicht beweisen, dass das dein Führerschein ist, aber zum Glück ist auf jedem Führerschein auch ein Profilbild, deshalb wird es zu 90% auch gehen, das du dich mit dem Führerschein auch ausweisen kannst, genau kann ich es aber nicht sagen.

Benutzeravatar

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ob ein Führerschein zum Ausweisen ausreicht, ist je nach Fall unterschiedlich. Es kommt also darauf an, wo man sich ausweisen muss. Der große Unterschied liegt nämlich darin, dass im Führerschein nicht die Adresse der Person steht. Die ist beim Ausweisen allerdings manchmal wichtig. Deshalb reicht der Führerschein nicht in jedem Fall aus, um sich auszuweisen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


In erster Linie ist der Ausweis das erforderliche Dokument, wenn du dich ausweisen musst. Allerdings kannst du dich auch mit deinem Führerschein ausweisen, wenn du deinen Personalausweis nicht zur Hand haben solltest. Es kann allerdings vorkommen, dass du eine kleine Strafe zahlen musst. Schließlich musst du dich im Notfall immer ausweisen können und der Führerschein verrät nicht die gesamten Daten, die auf deinem Personalausweis erfasst sind.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


"ausweisen" kommt von Ausweis und der Führerschein ist zum Führen eines Kraftfahrzeuges gedacht und nicht um sich auszuweisen. Da im Führerschein nicht alle erforderlichen Daten stehen, die man meist braucht um sich auszuweisen ist es nicht gesagt, dass du den auch nutzen kannst um dir irgendwo Eintritt zu verschaffen oder eben zu beweisen, dass du diese Person bist. Selbst in Supermärkten, wo sie nachschauen und überprüfen müssen, ob du 18 bist gilt oftmals der Führerschein nicht, obwohl man den erst machen kann, wenn man 18 ist. Das wurde auch hier schon diskutiert Kann die Krankenkassenkarte zum Altersnachweis dienen?

Und selbst deine Frage hier wurde genau in diesem Thread auch schon diskutiert Der neue Führerschein als Ausweisdokument nutzbar? Mittlerweile habe ich auch mal mit einem Polizisten darüber gesprochen, ob der Führerschein reicht, wenn man keinen Ausweis hat bzw. der Ausweis abgelaufen ist und man auf den neuen wartet. Denn in dieser Situation war ich schon mal. Man sagte mir, dass ich dann einen vorläufigen Ausweis brauche, weil der Führerschein nicht als Ausweisdokument angenommen werden darf.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es ist vollkommen richtig, was Diamante schreibt. Ein Führerschein kann nicht als Ausweis eingesetzt werden. Er wird nicht anerkannt. Ich habe mich auch einmal in einer Situation befunden, wo mein Ausweis verlangt wurde und ich ihn nicht bei mir hatte. Den Führerschein als Identifikation hatte man abgelehnt. Also immer und überall den Ausweis mitnehmen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Im normalen Alltag also beim Einkaufen ( Zigaretten, Alkohol, usw.) reicht es wenn du deinen Führerschein bei dir hast. Wenn du mit Freunden abends weg gehst reicht es auch vollkommen aus wenn du deinen Führerschein zum vorzeigen dabei hast. Wo der Führerschein nicht mehr reicht ist meistens bei Behörden (Finanzamt) meistens werden da alle Angaben überprüft (Adresse, Geburtsdatum usw.).

Für mich selber ist das eigentlich egal hab alles in meinem Geldbeutel ohne verlass ich das Haus eigentlich nie, kann ja immer mal irgendwas sein wo man ihn dann doch mal schnell braucht.

» skills » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,66 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^