Was gilt es bei WordPress-Aktualisierungen zu beachten?

vom 15.05.2013, 14:30 Uhr

Bei mir läuft eine Webseite über ein schon etwas älteres WordPress-Skript und dieses wollte ich gern mal über den Adminbereich aktualisieren. Nun glaube ich mal gehört zu haben, man solle die Inhalte oder den gegenwärtigen Stand vorher sichern, falls mit der WordPress-Aktualisierung irgendetwas schief laufen sollte. Stimmt das denn so und kann man sich eine WordPress-Seite durch eine Aktualisierung regelrecht „abschießen“?

Wie aktualisiert ihr denn eure WordPress-Versionen oder wisst anderweitig darüber bescheid? Sollte man den gesamten FTP-Inhalt vorher sichern und was gilt es noch alles zu beachten?

Benutzeravatar

» Update » Beiträge: 298 » Talkpoints: 26,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bevor ich ein Update einspiele, sichere ich sowohl die Datenbank-Inhalte, als auch die Inhalte der Wordpres-Installation (wp-admin, wp-config usw.). Das sollte eigentlich ein Grundschritt vor der Installation der neuen Version sein. Zum einen kann natürlich schon beim Update etwas schief laufen und einzelne Dateien fehlen oder sind kaputt. Zum Anderen (und das halte ich für wichtiger) kann es durchaus vorkommen, dass neuere Versionen, ob nun von Plug-Ins oder der Wordpress-Installation nicht untereinander oder mit älteren Komponenten kompatibel sind. Du spielst beispielsweise die neue Wordpressinstallation ein, aber eines deiner Plugins ist damit nicht funktionsfähig.

Im besten Fall bemerkst du nichts, das Plug-in arbeitet "nur" nicht oder nicht richtig. Im schlimmsten Fall wirkt sich das auf die gesamte Installation aus und du bekommst nur Fehlercodes oder die "berühmte weiße Seite" ausgeliefert. Um einen Totalverlust deiner Daten zu verhindern oder vielleicht auch, um kleinere Fehler auszumerzen, sind Sicherungsdatein sehr wichtig. Auch, wenn man mal den Fall hat, dass die eigene Seite gehackt wurde, sind regelmäßige Back-Ups sicher sehr gut. ;)

Wenn du alles gut gesichert hast, dürfte nicht viel schief gehen. Zumindest nicht so weit, dass du Daten verlierst. Dass manche Plugins nicht mit anderen oder anderen Wordpress-Installationen kompatibel sind, kann aber durchaus passieren. Ich teste neue Versionen meist "offline" per Xampp, so kann ich sehen, welche Fehler sich ergeben und wie ich diese umgehen kann. So beschädige ich mir meine Wordpressinstallation, die online läuft nicht. Dann wird alles gesichert und per FTP eingespielt. Regelmäßige Backups werden natürlich auch zwischendurch gemacht.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^