Kindergeburtstag Rezept für Krümelmonstermuffins gesucht

vom 15.05.2013, 12:36 Uhr

Meine Tochter hat nun nächste Woche Geburtstag, sie wird fünf Jahre alt. Natürlich hat sie ein paar Kinder zu ihrer Geburtstagsparty eingeladen und, deshalb würde ich den Kindern gerne etwas Leckeres zu Essen anbieten. Neben einer Torte, die ich selber backe, möchte ich den Kindern auch eine Kleinigkeit anbieten können, die man mit der Hand essen kann und die, die Kinder ansprechend finden. Und ich habe vor Kurzem auf einem der sozialen Netzwerke solch ein Foto gesehen, wo Muffins in der Krümelmonsterversion abgebildet waren.

Diese Krümelmonstermuffins sahen recht fröhlich und bunt aus und ich kann mir gut vorstellen, dass kleine Kinder voll darauf abfahren und die Muffins ein richtiger Hit werden. Da ich aber kein Rezept finden kann und ich auch irgendwie keine richtige Vorstellung habe, wie ich diese Muffins herstellen soll, frage ich nun euch, ob ihr eine Ahnung habt. Aus welchem Teig bestehen die Muffins? Und, wie würde der Muffin so dekoriert, dass er ausschaut, wie das Krümelmonster? Habt ihr da ein Rezept für mich?

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe kein wirkliches Rezept, aber mir wurde erzählt, wie das Ganze funktioniert. Dadurch kann ich dir auch keine Mengenangaben sagen, aber das kann man bestimmt abstimmen, kommt ja auch darauf an, wie viele Muffins du machen möchtest und wie groß beziehungsweise klein diese sind.

Zunächst einmal machst du ganz normale Muffins, die du danach nur noch verzierst. Welche Muffinsorte du nimmst, ist eigentlich egal. Dann nimmst du Kokosraspeln (ich weiß nicht, ob das wirklich so heißt) und färbst diese mit blauer Lebensmittelfarbe. Für die Augen kannst du entweder Esspapier nehmen oder Marzipanrohmasse, die du ebenfalls mit Lebensmittelfarbe färbst. Damit verzierst du dann jeden einzelnen Muffin und schon hast du Krümelmonstermuffins. :wink:

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Flluffeltuch du hast das wichtigste vergessen. Du hast den Keks vergessen. Der macht in meinen Augen die Krümelmonster - Muffins erst aus.

Zum Thema generell. Die hier habe ich mal gebacken:

Bild

Die Zubereitung war, auch ohne Rezept, sehr einfach. Ich habe ein einfaches Rührkuchenrezept genommen. Erfahrungsgemäß gibt es in jeder Familie ein solches Rezept und ich vermute auch du wirst eines haben. Ich habe mein Rezept, wenn ich mich recht entsinne halbiert, da ich aus meinem Rezept locker über zwanzig Muffins raus bekommen und mir das zu viel war. Die wurden dann normal gebacken.

In der Zwischenzeit habe ich Kokosraspeln mit Lebensmittelfarben gefärbt. Einmal blau, einmal grün und der undefinierbare Farbton sollte an sich lila werden. Man sollte hier darauf achten, auf alle Fälle Handschuhe anzuziehen. Vor allem die blaue Farbe trennt sich nur ungerne von den Fingern.

Aus Marzipan habe ich Kugel gerollt. Einen Teil Marzipan habe ich mit Kakao dunkel gefärbt und daraus die Pupillen gemacht. Innen auf die Pupille kam dann noch ein weißer Punkt. Die Kekse habe ich geteilt.

Wenn die Muffins gebacken sind und leicht abgekühlt sind, bestreicht man sie leicht mit Zuckerguss, damit die Kokosraspeln auch halten. Dann drückt man die Muffins in die gefärbten Kokosflocken und drückt diese ein wenig an. Dann setzt man mit ein wenig Zuckerguss die Augen auf die Muffins und schneidet ganz
zum Schluss einen Schlitz in die Muffins, in den man den Keks steckt. Fertig sind die Muffins.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge