Kinderfotos in die Küche oder in das Bad hängen?

vom 15.05.2013, 08:13 Uhr

Wir sind vor Kurzem umgezogen in eine größere Wohnung. Unsere alte Wohnung war ziemlich klein, weshalb ich auch ganz froh darüber bin, umgezogen zu sein. Auf jeden Fall hatte ich in meiner alten Wohnung relativ viele Dekorationsartikel, aber, als ich dann in meiner neuen Wohnung die Wände dekorieren wollte mit den ganzen Sachen, die ich habe, ist mir aufgefallen, dass einige Wände doch trotzdem ziemlich kahl aussahen. Da ich sehr viele Fotos von meinen Kindern, ich habe drei Kinder, und meiner Schwester habe, hatte ich mir überlegt, dass ich mir Bilderrahmen in der richtigen Größe kaufe, um dort die Fotos richtig aufzubewahren und letztendlich die Bilderrahmen mit den Fotos aufzuhängen.

Somit habe ich mich dann auf den Weg gemacht und die Bilderrahmen besorgt. Zu Hause wieder angekommen habe ich dann überlegt, wo ich die Bilderrahmen überall aufhänge. Auf dem Flur und in der Wohnstube hatte ich schon diverse Dekorationsartikel an der Wand, die meiner Meinung nach auch nicht in der Küche oder im Badezimmer passen würden. Weshalb ich dann beschlossen habe die Fotos meiner Kinder in die Küche an die Wand zu hängen und auch zwei Bilder von meinen Kindern in das Badezimmer zu hängen. Ich bin der Meinung, dass das ganz gut ausschaut. Aber als wir dann familiären Besuch bekommen haben und die meine Dekoration im Badezimmer und in der Küche gesehen haben, haben die sich relativ lustig darüber gemacht. Ich konnte eigentlich gar nicht verstehen, was daran so lustig war oder ist, dass ich im Badezimmer und in meiner Küche Fotos von meinen Kindern hängen habe. Ich bin der Meinung, dass das ganz gut ausschaut. Zu dem wurde mir gesagt, dass man keine Fotos von Kindern oder Dingen in das Badezimmer oder in die Küche hängt.

Was denkt ihr? Sollte man keine Fotos in das Badezimmer oder in die Küche hängen? Wenn ihr der gleichen Meinung seid, weshalb nicht? Oder findet ihr auch nichts Schlimmes daran und würdet das sogar dekorativ oder toll finden?

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

kai0409 hat geschrieben:Zu dem wurde mir gesagt, dass man keine Fotos von Kindern oder Dingen in das Badezimmer oder in die Küche hängt.

Also das ist ja mal totaler Quatsch. Stand das in der Bild der Frau und seitdem ist es eine allgemein gültige Regel, an die sich jeder zu halten hat? Sicher ist es etwas ungewöhnlich, Fotos in Bad und Küche aufzuhängen, aber wenn es dir gefällt, dann mach das ruhig. Immerhin verbringt man viel Zeit in beiden Räumen. Dann können sie auch gut aussehen.

Aber in Studentenbuden und auch bei anderen jüngeren Menschen hab ich das natürlich öfter gesehen. Fotos oder Bilder aus Zeitschriften hängen da öfter mal in Bad und Küche. Etwas an den Kühlschrank zu hängen ist doch auch ganz normal. Ich weiß echt nicht, was dagegen spricht. Höchstens die Feuchtigkeit. Stell sicher, dass du die Fotos nicht nur in der einmaligen Version hast, die im Bad oder in der Küche hängt.

Ich finde es ganz schön schäbig, sich über so etwas lustig zu machen. Man wird in die neue Wohnung einer Freundin/Verwandten/Bekannten eingeladen und lästert erst mal über die Dekoration ab? Das ist ziemlich daneben. Vielleicht sollte die Bild der Frau mal darüber einen Artikel rausbringen. :lol:

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also bei mir hängen auch überall Bilder von meinen Kindern. Ok, im Badezimmer nicht, aber hier ist einfach kein Platz, sonst würde selbst dort ein Bilderrahmen hängen, aber in der Küche habe ich sehr viele Fotos. Große Bilderrahmen an der Wand, kleinere im Eck bei der Bank. Ich sehe da jetzt überhaupt nichts Lustiges oder komisches daran wenn man Fotos von den Kindern dorthin hängt. Warum auch?

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich mag überhaupt keine Familienfotos an den Wänden, also weder welche von Kindern noch welche, auf denen der Partner oder die ganze Familie zu sehen ist. Daher würde ich solche Bilder nicht in der Küche und auch nicht im Badezimmer aufhängen, aber eben auch sonst in keinem Raum. Grundsätzlich habe ich aber nichts gegen Bilder in der Küche oder im Badezimmer. Ich bin schon in verschiedenen Wohnungen gewesen, in denen in der Küche auch Bilder hingen. Meistens handelte es sich dabei aber ohnehin um größere Wohnküchen, die an sich etwas wohnlicher gestaltet und nicht auf die reine Nahrungszubereitung beschränkt waren.

Ich finde es nicht lustig, wenn jemand Bilder im Badezimmer oder in der Küche hängen hat. Vor allem halte ich auch nichts davon, wenn man Bilder in bestimmten Räumen nicht aufhängt, weil „man das einfach nicht macht“. Das ist doch keine richtige Begründung. Wenn man nun sagen würde, dass sich manche Bilder nicht für die Aufhängung im Badezimmer eignen, weil sie in dem feuchten Milieu schnell Schaden nehmen, ist das nachvollziehbar. In solchen Fällen muss man dann schauen, dass man sich für einen Druck entscheidet, der sich für das Badezimmer eher eignet, wie zum Beispiel ein Druck auf Acryl- oder Echtglas.

An deiner Stelle würde ich keine weiteren Gedanken an das etwas blöde Verhalten deiner Verwandten verschwenden. Du musst in der Wohnung leben und nicht diese Leute. Selbst wenn du die Bilder unter der Decke anbringen würdest, wäre das alleine deine Sache. Deine Wanddekoration muss niemandem gefallen außer dir selbst.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde niemals auf die Idee kommen, Fotos ins Badezimmer zu hängen. Das liegt aber nur daran, dass dort beim Duschen immer sehr viel Dampf entsteht, der sich ständig auf den Bilderrahmen niederschlagen würde. Wahrscheinlich würde es auch innen drin feucht werden und die Fotos irgendwann zu schimmeln anfangen. Wir haben kein Fenster im Bad, da ist die Belüftungen eben eher so lala. Wenn das bei euch anders ist, ist es ja kein Problem und ich würde mich sicher nicht darüber lustig machen, dass bei dir Fotos im Bad hängen.

Meine Küche wäre nun auch nicht der richtige Ort für Fotos. Sie ist recht klein und es gibt dort eigentlich kaum ein Stück freie Wand. Im Kochbereich finde ich Fotos auch nicht so passend, aber wenn man in der Küche auch einen Essbereich hat, ist es doch eigentlich sehr schön, diesen mit Fotos zu dekorieren.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Cologneboy2009 hat ja schon geschrieben, dass es nie zu einer Begründung reicht, wenn gesagt wird, dass "man das nicht macht". Denn hier wird nicht mal versucht, eine Erklärung zu finden. Mir würde da dann schon als Erklärung eine Aussage wie "das aufhängen von Bildern im Badezimmer bringt Unglück" oder ähnliches wirklich lieber sein, als diese "das macht man nicht". Wenn man wirklich unterstellt, dass durch die hohe Luftfeuchtigkeit im Badezimmer die Bilder schnell Schaden nehmen, kann man ja selbst abschätzen, wie man mit der Gefahr umgehen möchte. Ähnliches kann ich mir für die Küche vorstellen - wenn diese aber groß ist, sehe ich hier die Gefahr als weniger akut.

Letztlich würde ich selbst keine Bilder aufhängen. Aber ich würde mir nichts aus der Meinung Dritter machen, wenn ich auf die Idee käme, doch was an die Wand zu bringen. Hier darf jeder das tun, was für richtig und schön gehalten wird. Wenn es wirklich echte Gründe dagegen gibt, kann man sie sich anhören und selbst entscheiden. Mehr an Einfluss solltest du aber deinem familiären Besuch nicht geben.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde es etwas ungewöhnlich, wenn man Bilder seiner Kinder im Badezimmer aufhängt. Das heißt aber natürlich nicht, dass man dies nicht trotzdem machen kann. Gesehen habe ich dies allerdings noch nicht. Ich würde mir dann doch etwas Sorgen wegen der Feuchtigkeit machen, die dann auf die Bilder übergreift. Mit der Zeit sollten diese dann nicht mehr so gut aussehen. Bei der Küche sehe ich das ganze schon etwas anders. Dort sieht man schon ab und zu mal, dass dort Bilder von Familienmitgliedern hängen. Lass dich also mal nicht so von deinem Besuch beeinflussen und hänge die Bilder dort auf, wo du sie selbst auch schön findest. Du sollst dich ja dort wohl fühlen, weil eben Du dort wohnst.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich persönlich würde auch keine Familienfotos in Badezimmer und Küche hängen. Bei uns hängen die im Wohnzimmer und im ziemlich langen Flur. In die Küche passen die Familienfotos einfach nicht so gut und im Badezimmer finde ich Fotos dann doch ein wenig ungewöhnlich, wenn ich ehrlich bin. Ich habe es auch noch nie gesehen, dass Fotos im Badezimmer hängen, aber das ist absolut Geschmackssache und wenn es dir gut gefällt und es ja auch gut zur Dekoration in den betreffenden Zimmern passt, dann geht das doch total in Ordnung. Es ist doch deine Wohnung und nur du alleine entscheidest, wie sie gestaltet wird. Die Kommentare der lieben Verwandtschaft würde ich einfach überhören. Da würde ich mir absolut nicht reinreden lassen. Irgendjemand hat immer etwas zu meckern und da es dein Zuhause ist, brauchst du es auch niemanden Recht machen zu wollen. Lass die Bilder einfach hängen!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich denke generell kannst du dir deine Wohnung ja so einrichten wie es dir gefällt. Ob du da Fotos ins Bad, In die Küche oder ins Wohnzimmer hängst kann den anderen Leuten ja egal sein. Hauptsache dir gefällt es, denn du wohnst ja in der Wohnung. Wobei ich in das Badezimmer ehrlich gesagt auch keine Fotos hängen würde. In der Küche finde ich das noch in Ordnung. Aber wie gesagt es ist deine Wohnung und somit auch deine Entscheidung.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge