Einem Kleinkind Feuchttücher auf die Toilette stellen?
Meine Tante und ich unterhalten uns des Öfteren über die Feuchttücher, welche Feuchttüchermarke sie gerne verwendet, welche Feuchttüchermarke sie kauft und, welche Feuchttücher sie ersatzweise kauft, wenn ihre Standardmarke ausverkauft ist und, welche Feuchttücher sie gar nicht so toll findet. Daraufhin sind wir auf das Thema gekommen, dass sie ja auch vier Kinder hat und ihre Kleinste bekommt von ihr immer ein Paket Feuchttücher auf die Toilette gestellt. Sie hat mir erzählt, dass sie das bei allen ihren Kindern so gehandhabt hat, wenn die Kinder lernen auf die Toilette zu gehen, dass sie dann dort auch ein Paket Feuchttücher für sie bereitstehen hat.
Ich habe ihr dann erzählt, dass meine Tochter von einem Tag auf den anderen Tag ganz urplötzlich von alleine auf die Toilette ging und, dass ich gar nicht daran gedacht habe ihr Feuchttücher auf die Toilette zu stellen, damit sie sich danach damit abwischen kann. Ich habe ihr lediglich erzählt, dass ich Feuchttücher mitgebracht habe, wenn meine Tochter von der Toilette aus gerufen hat, weil ich ihr helfen sollte beim Abwischen und, wenn das Geschäft etwas größer war, dann habe ich auch Feuchttücher bei ihr verwendet. Nun ist meine Tochter mittlerweile fünf Jahre alt und verwendet eigentlich immer das normale Toilettenpapier, um sich auf der Toilette sauber zu machen und sie mag die Feuchttücher auch gar nicht so gerne. Zu dem meinte meine Tante, dass das Toilettenpapier für die Kleinkinderhaut gar nicht so gut sein, da das Toilettenpapier nicht so weich ist, wie die Feuchttücher es sein sollen. Sie sagte auch, dass die Feuchttücher in dem Alter einfach besser für die Kleinen und ihre Haut sind und das ich noch kein Toilettenpapier für die Kleinen verwenden sollte, wenn sie auf der Toilette sitzen.
Mein zwei Jahre alter Sohn fängt seit geraumer Zeit auch an zwischenzeitlich die Toilette zu verwenden, auch, wenn er Stunden auf den Pott sitzt. Wenn er mich dann ruft, weil er fertig ist und ich ihm helfen soll, komm ich auch immer mit den Feuchttüchern um die Ecke und er möchte aber groß sein und das Toilettenpapier verwenden. Wenn er ein größeres Geschäft hinterlassen hat, dann verwende ich zum Saubermachen lieber die Feuchttücher. Ansonsten verwenden wir das Toilettenpapier.
Nun würde mich ja interessieren, ob ihr derselben Ansicht seid, wie meine Tante. Verwendet ihr auch lieber Feuchttücher für eure Kleinkinder, wenn sie auf die Toilette gehen? Oder verwendet ihr nur Toilettenpapier? Weshalb verwendet ihr für eure Kleinkinder nur Feuchttücher oder nur Toilettenpapier? Habt ihr sogar Feuchttücher auf der Toilette für eure Kleinen griffbereit stehen? Wenn ja, weshalb und, wenn nein, warum nicht? Sind Feuchttücher für die Kleinen wirklich noch besser und das Toilettenpapier sollte wirklich noch nicht verwendet werden oder, wie sieht ihr das Ganze?
Erstmal sollte man niemals feuchtes Toilettenpapier oder Feuchttücher brauchen und sich dann direkt die Hose hoch ziehen. Da ist alles noch so feucht, dass Bakterien und Pilze eine gute Chance haben zu wachsen. Deswegen sollte man immer nach der Benutzung des feuchten Toilettenpapiers, was die Feuchttücher ja ersetzt oder dem gleich kommt, das normale Toilettenpapier zum Trocknen benutzen. Damit ist die Theorie schon weg, dass normales Toilettenpapier nicht gut für die Kinderhaut ist.
Es ist völliger Unsinn, dass normales Toilettenpapier der Haut schadet. Wenn man nicht das harte graue Toilettenpapier auf der Toilette hängen hat ist es auch weich für die Haut und schadet nichts. Ich habe meinen Kindern nie feuchte Tücher auf die Toilette gestellt. Wahrscheinlich hätte es sowieso nicht lange gehalten, weil sie zu viel davon genommen hätten. Toilettenpapier reicht völlig aus. Schließlich wird ja das Kind sich auch abends und morgens waschen (lassen) und da sollte man auch den Po nicht aussparen.
Und da auch Feuchttücher nicht in der Toilette entsorgt werden dürfen und ein Kind diese bestimmt nicht in den Mülleimer steckt, sollte man auf feuchtes Toilettenpapier zurückgreifen, welches auch in der Toilette auflösbar ist. Aber darüber gibt es auch schon Threads.
Diamante hat komplett Recht damit, dass feuchtes Toilettenpapier eigentlich überhaupt nicht für Kinder verwendet werden sollte. Dabei ist es nicht nur so, dass durch die feuchte Haut, die das feuchte Toilettenpapier hinterlässt, sich Keime, Pilze und Viren besser vermehren können, weil sie das feuchte und warme Milieu mögen Es ist auch so, dass die Feuchtigkeit und die Zusatzstoffe, die sich in den Tüchern befinden, der Haut mehr schaden als dass sie die Hautbarriere schützen. Die Haut trocknet aus und nimmt Schaden.
Mir haben zum Beispiel auch gerade meine Hebamme und mein Kinderarzt übereinstimmend gesagt, dass ich keine industriell hergestellten Feuchttücher oder gar Öltücher für meine Babys bzw. Kleinkinder verwenden soll, sondern lieber normale Stofftücher, Mulltücher oder Einmalwaschlappen, die man mit Wasser und gegebenenfalls etwas Öl befeuchtet. So wurde es uns übrigens auch im Krankenhaus direkt nach der Geburt gezeigt. Insofern muss ja irgendetwas dran sein.
Ich weiß ebenso wie Diamante nicht, wieso trockenes Toilettenpapier der Kinderhaut schaden sollte. Es gibt schließlich auch weiche Toilettenpapiersorten, so dass auch Kinder ganz normales Toilettenpapier benutzen können und sollen. Vielleicht wird man nicht ganz so sauber wie mit feuchten Tüchern, aber dafür gibt es dann auch Wasser.
Meine Tochter verwendet auf der Toilette feuchtes Toilettenpapier das dort für sie bereit steht. Das habe ich eigentlich von Anfang an so gemacht weil sie sich leichter tut. Sie verwendet zwischendurch zwar auch das normale, aber eher nur wenn gerade mal kein feuchtes mehr da ist. Ich denke nicht das das normale Papier schadet, warum auch, aber mein Kind tut sich leichter wenn es das feuchte hat. Allerdings verwende ich hier wirklich feuchtes Toilettenpapier und nicht die normalen Babyfeuchttücher, da diese ja in der Toilette sich nicht auflösen.
Mein Sohn Leander ist 3 Jahre alt. Wenn er sein großes Geschäft verrichtet hat, ruft er "Mama, hab einen Stinker gemacht". Dann schnappe ich mir eine Packung Feuchttücher und gehe zu ihm ins Bad. Wir benutzen die Kandoo-Tücher, die besonders gut für Kinder geeignet sind. Meistens streckt Leander mir dann schon seinen Pops entgegen. Mit 2-3 Tüchern säubere ich seinen Po.
Danach kann er weiter spielen gehen und ich bin mir sicher, dass der Popo sauber ist und gut riecht. Wenn er nur Pipi gemacht hat, benutzen wir im Normalfall keine Feuchttücher. Aber wenn er AA musste, halte ich das für die beste Möglichkeit der Toilettenhygiene. Wenn Leander größer ist und sich allein sauber machen mag, werden ihm auch die Feuchtis von Kandoo zur Verfügung stehen, weil er sich damit leichter tut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217243.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2529mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur