Wer näht oder häkelt seine Tischdecken selbst?
Manche von euch sind sicher gerne handwerklich aktiv. Einige nähen oder häkeln sicher auch gerne. Bei einer Verwandten habe ich schon häufiger selbst gehäkelte und selbst genähte und zum Teil auch bestickte Tischdecken gesehen. Das reicht von ganz kleinen Deckchen bis hin zu größeren Tischtüchern, mit denen man auch einen größeren Esstisch bedecken kann. Ich selbst bin überhaupt kein Freund von Tischtüchern und würde für mich allein deshalb schon keine Tischdecken selbst nähen. Wenn man Tischdecken aber mag, ist das sicher ganz schön.
Näht oder häkelt ihr eure Tischdecken selbst? Oder lasst ihr euch vielleicht von eurer Oma selbstgemachte Tischtücher schenken? Wie findet ihr selbstgemachte Tischtücher und kleinere Deckchen?
Ich selber stehe nur in begrenzten Maßen auf solche selber gestrickten oder gehäkelten Deckchen und Tischdecken. Ich habe immer um Weihnachten herum vier kleine rote Deckchen in Form von Weihnachtsstern Blättern auf dem Tisch zur Dekoration liegen, die mir eine Verwandte gehäkelt hat. Diese Deckchen sehen sehr schön aus und passen wunderbar zu Weihnachten und zu meiner Dekoration um diese Jahreszeit.
Andere solcher Tischdecken und Deckchen besitze ich nicht, weil ich es einfach auch gar nicht wirklich mag und denke, dass es eher kitschig aussieht, vor allem wenn man Besuch bekommt.
Mir ist ehrlich gesagt noch nie etwas Gehäkeltes untergekommen, das mir in irgendeiner Form gefallen hat. Ich kann nicht einmal die involvierte Arbeitsleistung wertschätzen, da ich Häkeln angesichts der Ergebnisse für absolute Energieverschwendung halte. Deshalb besitze ich auch kein einziges Deckchen, keine Tischdecke, kein Deko-Objekt oder sonst irgend einen Gegenstand, welcher mittels einer Häkelnadel entstanden ist.
Bei genähten Tischdecken aus schönem Leinen in cremefarben oder champagner würde ich dagegen sofort zugreifen. Leder kann ich nicht nähen und auch in meiner Familie sieht es schlecht damit aus.
Ich benutze auch keine Tischdecken. Ich habe so lange nach einem schönen, alten Tisch gesucht und wenn ich den jetzt abdecken würde, hätte ich auch gleich mein altes IKEA Modell im Esszimmer stehen lassen können.
Ich habe aber schon Tischsets genäht und einen schmalen Läufer, den man in die Mitte des Tisches legt. Diese Sachen benutze ich aber auch nur manchmal, wenn ich Gäste habe und den Tisch aufwendiger dekoriere. Ich bin generell kein großer Fan von Deckchen und solchem Schnickschnack. Und ich habe mal für eine Tante eine extra lange Tischdecke genäht. Sie wollte für eine Feier eine lange Tafel aus mehreren zusammengestellten Tischen haben und da war eine lange Tischdecke eine gute Möglichkeit um alles ordentlich aussehen zu lassen und fertig kaufen kann man so etwas ja nicht.
Gegen gehäkelte Sachen habe ich nicht generell eine Abneigung, aber gehäkelte Deckchen haben irgendwie einen extrem spießigen Touch und zu meinem Wohnstil passen sie auch nicht unbedingt. Außerdem würde mein Talent für etwas ordentliches wohl eh nicht ausreichen.
Selbst genähte Tischtücher finde ich nun nicht gerade besonders. Tischtücher gibt es doch in allen Varianten zu kaufen, die muss man nun wirklich nicht selbst nähen. Aber kleinere Decken in 80 cm oder einen Meter im Quadrat, habe ich vor Jahren auch schon gehäkelt oder gestickt, ebenso wie lange Tischläufer. Da wo die Decken hinpassen, sehen sie auch sehr schön aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217241.html