Aus Angst vor den Eltern schwule Beziehung verschweigen?
Ein Kommilitone erzählte mir letztens freudig, dass er seit ein paar Wochen verliebt ist. Da er schwul ist, ist der neue Mensch an seiner Seite natürlich ein Mann. Wir sprachen ein bisschen über diese neue Liebschaft und auch darüber, wo sein neuer Freund wohnt. Da er in der Stadt wohnt, in der mein Kommilitone und ich studieren, habe ich meinem Kommilitonen gesagt, dass das ja eigentlich ganz praktisch sei. Er ist ohnehin regelmäßig in der Stadt und könnte seinen Freund dann ja auch mal nach der Uni besuchen gehen. Ansonsten wohnt er etwa 20 Kilometer entfernt und pendelt täglich zur Uni.
Der Kommilitone erzählte mir daraufhin, dass er noch nicht bei seinem neuen Freund zu Hause war. Das hat mich ein bisschen gewundert, gerade weil es doch praktisch wäre, dem Freund auch mal einen Besuch abzustatten oder dort zu übernachten, wenn er ohnehin in der Stadt ist. Stattdessen treffen die beiden sich nur am Wochenende und das auch ausschließlich bei meinem Kommilitonen zu Hause. Da ich das ungewöhnlich fand, habe ich nachgefragt.
Der Mann, in den sich mein Kommilitone verliebt hat, ist zwar Mitte 20 und wohnt auch nicht mehr bei seinen Eltern. Dennoch möchte er nicht, dass seine Eltern, die in dem gleichen Stadtteil leben, etwas von seiner Beziehung mitbekommen. Sie haben sich schon entsprechend homophob geäußert. Da die Wohnung, in der er lebt, im Familienbesitz ist, fürchtet er wohl zusätzlich, dass er aus der Wohnung geworfen wird, wenn seine Eltern erfahren, dass er einen Freund und keine Freundin hat. Da die Eltern einen guten Draht zu den Nachbarn haben und sich in der Gegend alles recht schnell herumspricht, ist die Sorge sicher nicht unbegründet. Also verschweigt er seine Beziehung.