Muss wirklich jeder Streit geklärt werden?

vom 15.05.2013, 05:40 Uhr

Oft sagt man, dass man Streitigkeiten und Probleme immer aus dem Weg räumen sollte, solange dies möglich ist. Man soll zum Beispiel nicht im Streit auseinandergehen, denn wer weiß schon, ob und wann man sich wiedersieht. Ich frage mich aber, ob diese Idealvorstellung sich immer in die Realität umsetzen lässt. Manchmal Bekanntschaften gehen im Streit auseinander und man sieht sich vielleicht nie wieder. Auch in Freundschaften und Beziehungen kann es mal vorkommen, dass man im Streit auseinandergeht, obwohl man nicht komplett auf den anderen verzichten möchte. Aber in dem Moment ist die Streitsituation dann einfach da.

Sollte man sich stets bemühen, die Streitsituationen, die man in seinem Leben erlebt hat, zu einem späteren Zeitpunkt aufzuklären? Ich meine damit auch solche Streitigkeiten, die schon eine ganze Weile zurückliegen. Habt ihr zu irgendeinem Zeitpunkt in eurem Leben eine Streitsituation erlebt, die bis heute nicht aufgeklärt wurde? Belastet euch diese noch? Seid ihr noch daran interessiert, diesen Vorfall mit der anderen Person zu besprechen und den Streit somit aus der Welt zu schaffen? Oder habt ihr den Streit mittlerweile als solchen akzeptiert und abgehakt? Sollte man wirklich immer alle Streitereien aus der Welt schaffen, selbst wenn man sich mit diesen mittlerweile im Laufe der Zeit arrangiert hat? Oder muss man alte Feindseligkeiten auch einfach irgendwann hinnehmen und sollte nicht versuchen, noch einmal mit der anderen Person in Kontakt zu treten?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Manche Streitereien klärt einfach die Zeit und je älter man wird, desto kompromissbereiter wird man meiner Ansicht nach. Viele Streitereien erscheinen einem auch im Nachhinein einfach sinnlos oder kindisch und mit mehr Erfahrung macht man viele Fehler auch nicht mehr.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich meine, dass es immer auf den Streit ankommt. Wenn es eben für Beide wichtig ist, dass es geklärt wird und ich sonst das Gefühl habe, dass es im Raum steht, besteht da doch eindeutig Klärungsbedarf. Über kleine Meinungsverschiedenheiten kann man auch so ohne groß darüber zu reden,hinwegsehen.

Es gab eine Situation vor ein paar Jahren, die mich sehr verletzt hat und auch nie richtig geklärt wurde. Ich wurde damals für etwas beschuldigt, was ich nicht gemacht habe und hab dafür nie eine Entschuldigung bekommen, was mich doch sehr verletzt hat. Da hätte ich mir doch gewünscht, dass die Personen mal auf mich zukommen und sich entschuldigen. Aber es mag auch sein, dass sie weiterhin denken, dass alles von mir kam, auch wenn wir das Gegenteil gesagt haben. So etwas finde ich dann schon traurig.

Auch wenn der Streit heftig war und man dann auseinander geht und sich vielleicht nicht wieder sieht, finde ich, dass man immer sehen muss, wieso es zu dem Streit kam. Eine damalige sehr gute Freundin, hat sich einiges geleistet und irgendwann war bei mir das Maß voll. Wir sind dann auch im Streit auseinander gegangen und ich muss sagen, dass ich damit kein Problem habe und auch froh bin, dass nun kein Kontakt mehr besteht. Ich vermisse es auch nicht, weil einfach zu vieles vorgefallen ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ja irgendwo stimmt das schon, dass man jeden Streit aus dem Weg räumen sollte, weil man nicht weiß, wann und vor allem, ob man sich wieder sieht. Und es natürlich Schade ist, wenn man in einem Streit für immer auseinandergeht. Und definitiv lässt sich diese Vorstellung nicht immer in die Realität umsetzen. Immer hin ist es meist so, dass gerade der Moment wichtig ist, in dem man sich befindet und, wenn man in dem Moment gerade streitet und dann auseinandergeht, dann denkt man doch nicht gleichzeitig darüber nach, ob man sich nicht wieder umdrehen sollte, um den Streit aus der Welt zu schaffen, weil man sich ja nicht wieder sehen könnte. Nein, meist ist man dann sauer und beschäftigt sich mit dem Thema, weshalb der Streit zustande kam. Und dann, wenn man sich beruhigt hat, plagt einem das schlechte Gewissen und man möchte sich am liebsten wieder vertragen und den Streit aus der Welt schaffen, am besten so schnell, wie möglich, weil man nicht weiß, was kommt.

Ich bin eigentlich genau so eine Person, die sehr ungern streitet. Und meist versuche ich von vornherein dem Streit aus dem Weg zu gehen und natürlich gelingt mir das manchmal nicht und ich streite mich trotzdem mit irgendwem. Und, wenn ich mich dann streite, kommt es auf die Härte des Streits drauf an, ob ich in dem Moment daran denke, dass ich den Streit aus der Welt geschafft haben möchte oder, ob ich erst einmal sauer bin. Denn, wenn ich erst einmal sauer bin, dann muss ich mich erst einmal beruhigen, bevor man mit mir weiter diskutieren und streiten kann. Aber, wenn ich mich beruhigt habe und über die ganze Sache noch einmal nachgedacht habe, dann versuche ich den Streit, auch so schnell, wie möglich, aus der Welt zu schaffen.

Da ich mich meist bemühe die Streitigkeiten schnell aus der Welt zu schaffen, gibt es eigentlich keine Streitigkeiten, die schon etwas zurückliegen. Wenn es die aber geben würde, dann würde ich mich auch bemühen, die bei der nächsten Gelegenheit aus der Welt zu schaffen. Und, wenn es einen Streit geben würde, der schon eine lange Zeit zurückliegt, dann kommt es darauf an, mit wem ich mich dort gestritten habe. Ist es eine Person, die mir viel bedeutet oder eher einfach nur ein Bekannter von nebenan. Wenn es sich um eine nah stehende Person handelt, dann würde mich das heute noch belasten und ich wäre auch heute noch daran interessiert, den Streit aus der Welt zu schaffen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke, es kommt nicht nur auf die Heftigkeit des Streits an, sondern auch, mit wem man streitet. Manche Menschen haben einfach keine Streitkultur, mit ihnen kann man sich nicht aussprechen, egal, wie sehr man sich anstrengt. In solchen Fällen sollte man meiner Meinung nach zum Wohle seiner Nerven von einer Aussprache absehen. Ich bin kein Mensch, der Wert darauf legt, jeden Streit zu klären, es gibt Dinge und Menschen, da geht das einfach nicht, da laufe ich auch nicht hinterher, sondern lerne fürs nächste Mal, wenn wieder so etwas aufkommen sollte.

Mit Menschen, die bereit sind, sich mit mir auszusprechen, die eigene Fehler auch eingestehen können und auch einmal die Sichtweise eines Anderen sehen können/wollen, kläre ich Streitigkeiten. Ebenso bin ich dann auch bereit, eigene Fehler einzusehen und die Situation aus anderen Blickwinkeln zu betrachten. Das ist für mich Grundvoraussetzung, um einen Streit zu klären. Da macht es Sinn und verspricht Erfolg. Alles Andere ist meiner Meinung nach nur vergeudete Atemluft. Man muss manchmal einfach einsehen, dass sich Situationen nicht klären lassen und dass man darauf keinen Einfluss hat. In solchen Momenten versuche ich es auch gar nicht erst.

Nur, weil man sich streitet oder gestritten hat, müssen meiner Meinung nach auch keine Feindseligkeiten entstehen. Jeder hat seinen eigenen Horizont, sein eigenes Wissen. Ich kann durchaus damit umgehen, wenn Andere anders denken, auch dann, wenn ich weiß, dass eigentlich ich im Recht bin. Es ist nunmal so, dass jeder Mensch anders ist, jedem kann man es nicht Recht machen. Ich akzeptiere das und es stört mich auch nicht, wenn gewisse Dinge unausgesprochen bleiben. Ich kann damit leben, besonders dann, wenn ich weiß, dass ein Klärungsversuch nur weitere Streitigkeiten bringt.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin mit meinem Freund manchmal in der Situation, dass ich mich entscheiden muss, ob ich den Streit nun klären möchte, oder ob ich es nicht lieber lasse. Ich entscheide mich meistens für ersteres, auch wenn es situationsbedingt ist. Manchmal nützt es einfach nichts, den Streitpartner noch einmal anzusprechen, weil er uneinsichtig ist und man selbst vielleicht auch noch. Manchmal braucht man einfach mal eine Pause, bevor man sich wieder trifft und dann muss der Streit auch nicht unbedingt geklärt werden. Manchmal genügt es, wenn man kurz Abstand voneinander nimmt.

Wenn mein Freund und ich uns manchmal kurz angiften, dann geht er meistens weg und setzt sich irgendwo in etwas Abstand von mir hin. Je nachdem, wie heftig die Auseinandersetzung war, brauche ich dann fünf Minuten oder auch mal eine halbe Stunde, bis ich zu ihm gehe und manchmal klären wir den Streit dann auch nicht mehr, weil es einfach überflüssig ist und wir beide wissen, dass wir entweder auf keinen grünen Zweig kommen werden und keiner seine Meinung ändern wird, oder dass wir es beide sowieso nicht so gemeint haben, wie wir es in der vorherigen Situation gesagt haben.

Größere Auseinandersetzungen müssen meiner Ansicht nach aber in jedem Fall geklärt werden. Es nützt nicht, wenn man ein Gespräch ewig hinaus schiebt und einen Streit offen und ungeklärt lässt. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, wie man so schön sagt. Daher denke ich, dass es auch am sinnvollsten ist, wenn man einen Streit möglichst zeitnah klärt, sodass nicht noch weitere Tage vergehen, in der man verstritten ist. Das ist doch letztendlich wahre Zeitverschwendung, denn man könnte mit der Zeit weitaus sinnvolleres anfangen, anstatt sich zu streiten.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde, dass man so viele Streitigkeiten wie möglich aus der Welt schaffen sollte. Ich habe zum Beispiel noch einen Streit mit einem alten Kollegen, der auch dazu geführt hat, dass wir uns bisher seit mindestens sieben Jahren nicht mehr gesehen haben. Ich finde es sehr schade, dass es so kommen musste. Gleichzeitig weiß ich aber ehrlich gesagt auch nicht mehr, um was es in diesem Streit eigentlich ging, ich weiß lediglich, dass der Streit ziemlich fatal war. Leider muss ich deshalb auch sagen, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass ich mich jemals wieder mit diesem Kollegen befreunden werde. Solch einen Streit sollte man dann wohl doch besser lieber ruhen lassen.

Wenn es aber vielleicht noch nicht so lange her ist oder der Streitgrund ein nicht besonders großer ist, sollte man ihn durchaus versuchen aus der Welt zu schaffen. Die Frage, ob es sich lohnt, einen Streit zu klären, sollte man sich aber immer wieder auf's Neue stellen. Das ist nämlich von Streit zu Streit unterschiedlich, denke ich zumindest.

Benutzeravatar

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Manchmal stelle ich mir die Frage eigentlich auch und manchmal ist es auch so, dass ich und eine gute Freundin Meinungsverschiedenheiten haben, welche mich eigentlich auch ein wenig wütend machen, da ich manche ihrer Ansichten gar nicht so wirklich verstehe, dann gehe ich lieber für eine kurze Zeit auf Abstand und anschließend reden wir wieder normal miteinander, was ich eigentlich auch ganz okay finde. Ansonsten denke ich, dass es eigentlich eher auf den Grund von dem Streit ankommt, aber wenn es eine wirklich schlimme Situation ist, dann sollte man diesen Streit ausdiskutieren.

Wenn man sowieso weiß, dass man sich nicht einigen wird und eine andere Person so sehr auf ihren Standpunkt verharrt, dann machen irgendwelche Diskussionen auch keinen Sinn mehr und ich glaube auch nicht, dass man da überhaupt noch die Chance dazu hat diesen Konflikt ohne einen Streit zu lösen, wenn man nicht einen Kompromiss eingehen möchte. Von daher wäre hier vielleicht die bessere Möglichkeit, dass man einem Streitgespräch aus dem Weg gehen sollte. Hier muss man sich natürlich auch überlegen, wie die andere Person eigentlich ist, denn manche Menschen sind eben auch sehr nachtragend nach einem Streit und manche können nach einem Streit mit der anderen Person genauso wie vorher umgehen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde absolut nicht, dass jeder Streit geklärt werden muss. Stattdessen ist es manchmal tatsächlich besser, die Sache auf sich beruhen zu lassen und nicht mehr weiter darüber zu reden. Das ist besonders dann der Fall, wenn man sich wegen einer wirklich unwichtigen Kleinigkeit gestritten hat, worüber es sich eigentlich gar nicht lohnt, zu streiten. Und auch dann, wenn man merkt, dass man mit der anderen Person einfach nicht zu einer Lösung kommt, egal wie oft man darüber diskutiert oder streitet, ist es besser, einige Zeit vergehen zu lassen, bis sich das Problem vielleicht von selbst löst. Immerhin ist es dann einfach unsinnig, noch mehrere Wochen weiter zu streiten, wenn man weiß, dass man sich ohnehin nicht einig wird, weil beide stur sind.

Grundsätzlich finde ich, dass man einen Streit auf jeden Fall klären sollte, wenn es sich um eine wichtige Sache handelt, die einen belasten würde, wenn sie ungeklärt bleiben würde. Immerhin wird man sich ansonsten immer wieder über die gleiche Sache streiten und der Streit wird nie ein Ende nehmen und stattdessen irgendwann noch ausarten. Von daher sollte man sich da auf jeden Fall in aller Ruhe zusammen setzen und nach einer Lösung suchen. Vielleicht lässt sich dann ja auch ein Kompromiss finden, der beide glücklich macht und mit dem beide leben können.

Streitet man sich wegen irgendetwas völlig Banalem, dann reicht es auch, wenn man sich nach dem Streit kurz Zeit nimmt, um sich zu beruhigen. Danach sollte man dann aber auch in der Lage sein, den Streit zu vergessen und das Thema zu wechseln. Immerhin hat es ja keinen Sinn, seine Zeit weiter zu verschwenden und wegen etwas völlig Unsinnigem zu streiten. Von daher sollte man dann einfach schauen, dass sich beide Parteien beruhigen und dass man dann vielleicht zu einem Thema übergeht, bei dem man einer Meinung ist. Somit kann man den Streit dann auch vergessen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^