Steuererklärung per Fax ans Finanzamt schicken möglich?
Ich habe heute meine Steuererklärung abgegeben. Da ich wenig Zeit hatte, habe ich mich gefragt, ob man diese hätte auch per Fax ans Finanzamt schicken kann. Da ich aber nicht genau wusste, ob diese dann vom Finanzamt anerkannt wird, habe ich sie lieber hingebracht.
Wäre es aber möglich die Steuererklärung per Fax zu versenden? Oder wird das nicht anerkannt? Habt ihr schon mal die Steuererklärung per Fax versendet? Wurde diese dann auch schnell bearbeitet? Denkt ihr, dass das machbar ist?
Also, das geht nicht. Das Finanzamt brauch das immer im Original. Außerdem würde sich jeder darauf beziehen, dies ja per Fax gesandt zu haben und es würden gar keine Originale mehr eingehen. Ob das in Einzelfällen "möglich" ist, müsste man erfragen.
Das Einzige, was ich weiß, ist die Steuererklärung über Elster zum machen. Das ist dann auf dem elektronischen Wege, mit den elektronischen Formularen, die man dort dann direkt ausfüllt. Ich habe es selber noch nicht gemacht, daher kann ich nur bedingt etwas sagen.
Ja, man kann die Steuererklärung per Fax senden. Zumindest habe ich das ergoogeln können klick und demnach kann man per Fax die Steuererklärung versenden. Auch der Bundesverband Deutscher Sachverständigenrat E.V. schreibt auf dieser Seite klick dass es erlaubt ist. Also einfach mal beim zuständigen Finanzamt anrufen, nach der Faxnummer fragen und dann wird einem schon gesagt, ob das zuständige Finanzamt es auch erlaubt.
Da wäre ich mir jetzt gar nicht so sicher. Es handelt sich dabei ja um eine Abgabe von Formularen. Deswegen würde ich persönlich lieber den Onlineweg oder den Postweg wählen. Ich weiß jetzt auch nicht, wo das Problem liegt. Es sind ja nur kleine Kosten, die man normalerweise im nächsten Jahr wieder von den Steuern absetzen könnte.
Ich bin mir nicht absolut sicher, aber normalerweise zählt ein Fax in Deutschland nicht, da die Originalunterschrift fehlt. Allerdings kann man diese meines Wissens dann nachreichen und so noch eine Frist einhalten. Inzwischen wird ohnehin fast alles per Datenübertragung erledigt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217222.html