Im Streit auseinander gehen - Wer macht es schon mal?

vom 14.05.2013, 22:06 Uhr

Ich würde niemals im Streit mit jemanden auseinander gehen. Denn man kann nie wissen, was passiert, wenn man die Türe raus geht. Schon als Kind haben mich das meine Eltern gelehrt, dass ich mich immer versöhnen muss, ehe jemand im Streit mit mir auseinander geht. Bei dem Bruder meines Opas muss es passiert sein. Er hat sich mit seiner Frau gestritten und ist dann wütend aus dem Haus gegangen und ist die Treppe hinunter gefallen und hat sich das Genick gebrochen. Bei einer Bekannten ist es so gewesen, dass sie sich mit ihrem Mann gestritten hat, der sehr unversöhnlich war und dieser ist dann von einem Auto erfasst worden und lag lange Zeit im Koma.

In beiden Fällen konnten die jeweiligen Streitpartner sich nicht mehr aussöhnen. Es belastet das Leben der beiden enorm. Deswegen schaue ich immer, dass man sich so weit ausspricht, dass man sich nicht mehr streitet. Geht ihr schon mal im Streit mit jemanden auseinander und denkt ihr auch daran, dass etwas passieren kann, was eine Versöhnung dann unmöglich macht?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich versuche es auch immer sofort zu klären und möchte nicht, dass man im Streit auseinander geht. Ich lasse dann meinen Partner aber auch gar nicht vor die Tür. Bei seinen Eltern ist es so, dass sein Vater bei einem heftigen Streit auch mal geht, zu einem Freund. Sie weiß, dass er wiederkommt, aber das Gefühl ist trotzdem blöd. Als ich das mal mitbekommen habe, haben wir uns darauf geeinigt, dass wir das so nicht machen wollen.

Wir reden uns dann aus und vorher geht keiner. Ich weiß aber auch, dass wir uns immer vertragen würden und so wäre es schon schlimm, wenn man einfach im Streit gehen würde, aber ich wüsste, dass wir uns vertragen hätten und deswegen würde ich dann auch irgendwann damit leben können. Man ist ja auch unkonzentriert, wenn man sich gestritten hat und deswegen sollte man dann nicht einfach los stürzen, sondern es klären.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin ein sehr sturer Mensch und wenn ich weiß, dass ich bei einem Streitthema nicht falsch liege, dann geht man bei mir schon mal im Streit auseinander und ich versöhne mich auch nicht am nächsten Tag mit dem Streitpartner.

Ich empfinde es als kindisch, wenn man sich ernsthaft streitet und am nächsten Tag alles wieder wie vergessen ist. Da erteile ich dem Streitpartner lieber eine Lektion und verzichte gerne mehrere Monate, bis hin zu Jahren mit denen zu kommunizieren. Das kann ich natürlich nicht mit einer Person aus meiner Familie machen oder mit jemanden, mit dem ich seit etlichen Jahren befreundet bin aber hier in der Nachbarschaft habe ich auch schon einen, mit dem ich seit Ende Sommer 2009 nicht mehr geredet habe. Er hat zwar eingesehen, dass ich recht hatte und er damals überreagiert hat und sich entschuldigen wollen, aber ich habe seine Entschuldigung nicht angenommen und meide den Kontakt mit ihm auch.

Das hat bei mir nichts mit Rechthaberei zu tun - man soll nur seine Grenzen kennen und sie nicht an mir austesten.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch immer im Hinterkopf, dass jederzeit etwas passieren kann und gehe deswegen ungern im Streit auseinander. Selbst wenn man sich nicht wirklich gestritten hat, sondern nur einer etwas schlechtere Laune hatte, dann mag ich es überhaupt nicht, so auseinanderzugehen, sondern versuche immer noch etwas Versöhnliches zum Schluss zu sagen, wenn ich eben beteiligt war.

Andererseits muss ich zugeben, dass ich auch ein sturer Mensch bin und es manchmal nicht einsehe, klein bei zu geben, nur damit man nicht im Streit auseinander geht. Meistens gebe ich dann aber nach, wenn ich abends im Bett liege. Da kann ich dann nicht mehr anders und muss meinen Freund anrufen, denn er ist ja meistens derjenige, mit dem ich Streit habe. Ich habe dann eben immer den Gedanken, dass einer von uns beiden am nächsten Tag nicht mehr aufwacht, aus welchem Grund auch immer und im Bett werde ich sowieso immer etwas sentimental und emotional, weil ich keine Beschäftigung und Ablenkung mehr habe, wie den ganzen Tag über.

Somit sorge ich eigentlich schon immer dafür, dass ich nicht im Streit auseinander gehe, außer das Streitthema, ist es meiner Meinung nach eben wert. Ich muss aber dazu sagen, dass ich es äußerst ungern tue und mich dabei nicht wohl fühle. Ich versuche es dann zumindest am darauffolgenden Tag zu klären, weil ich es auch nicht mag, wenn weitere Tage im Streit vergehen. Gerade mit meinem Freund ist das immer blöd, weil ich die Zeit mit ihm eigentlich genießen will.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meiner Ansicht nach ist es von einem Streit bis zu einer Versöhnung durchaus ein gewisser Weg, der zurückgelegt werden muss. Schließlich kommt ein Streit nicht alle Nase lang zustande, wenn man selbst oder der Streitpartner nicht gerade streitsüchtig ist. Wenn man also mal streitet, dann wird es dafür vermutlich entsprechende Gründe geben, und ich kenne nun wiederum nicht wirklich viele Menschen, die dann einfach aus einem Streitgeschehen heraus wirksam in eine Versöhnung übergehen, nur, weil einer das Feld aus irgendwelchen Gründen räumen, also vorübergehend Abschied nehmen muss.

Wenn ich mich also streite, dann sind die Fronten in der Regel ziemlich verhärtet. Es spricht für mich nichts dagegen, einen Streit zu unterbrechen und irgendwann mit klarem Kopf weiterzuführen, wenn die Emotionen etwas abgekühlt sind. Allerdings kommt es ganz auf den Grund für diesen ursprünglichen Streit an, denn wenn es um Grundsatzfragen geht, beispielsweise innerhalb einer Liebesbeziehung, dann handelt es sich beim jeweiligen Streit in der Regel um einen emotionalen Sachverhalt, den ich dann auch geklärt haben will. Irgendeine Form von Annäherung muss dann also bestenfalls her, aber die ist nicht immer einfach herbeizuführen.

Nur, weil also mein Partner irgendwann vielleicht nach Hause muss, kann ich mich nicht versöhnen, wenn wir wirklich Streit hatten. Dann muss die Situation eben geklärt werden, zur Not, wenn er bei sich zu Hause angekommen ist. Manchmal macht es auch wirklich durchaus Sinn, den Streit kurz zu unterbrechen, um ihn zu einem späteren Zeitpunkt fortzuführen, wenn man wieder ruhiger miteinander reden kann.

Allein wegen einer solchen Unterbrechung allerdings eine Versöhnung zu bewirken, die nicht gleichbedeutend damit ist, dass man wirklich eine Lösung gefunden hat, kann ich mir wiederum nicht vorstellen, weil das in meinen Augen nicht richtig wäre, vielleicht sogar unehrlich.

Eine Versöhnung ist für mich nichts anderes als eine Erklärung einer Übereinkunft. Man hat den Streit beigelegt und hat irgendeinen gemeinsamen Weg gefunden, auch, wenn beide unterschiedlicher Ansicht bleiben. Wenn das aber nicht gegeben ist, kann ich eine solche Übereinkunft nicht beschließen, nur, weil mein Partner jetzt vielleicht nach Hause fahren muss, denn wenn wir keine Lösung gefunden haben, besteht das Problem immerhin weiter.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hatte zum Glück noch nie ein sehr starken Streitfall, wo ich dann mit der Person auseinander gegangen bin. Ich könnte es mir aber sehr gut vorstellen, das ich dann bei einem sehr starken Streit die Person nicht mehr sehen möchte. Wenn zum Beispiel meine Freundin fremd gehen würde und ich das erfahren würde, dann würde es erst mal einen großen Streit geben. Bei so einem schweren Fall würde ich zu 90 Prozent meine Freundin verlassen, weil sie dann sicher wieder fremd gehen wird.

Bei so einem Fall gibt es bei mir keine zweite Chance mehr. Bei einem kleineren Streit würde ich natürlich verzeihen, weil eine Person zu verlassen ist schon eine sehr schwierige Entscheidung und diese Entscheidung sollte man nicht bei jedem kleinen Klacks wählen. Also manchmal ist es richtig eine Person zu verlassen, aber nur im wirklichen Notfall, sonst nicht.

» andre xD » Beiträge: 209 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich mich mit meinem Partner streite, dann achte ich auf jeden Fall darauf, dass ich mich mit ihm versöhne, bevor er geht, oder bevor ich gehe. Ich würde es nämlich niemals übers Herz bringen, einfach so die Wohnung zu verlassen, ohne mich richtig mit meinem Freund versöhnt zu haben und ich würde mir das auch nicht von meinem Freund wünschen. Immerhin nehme ich mir Streitigkeiten immer leider sehr zu Herzen und mich belastet so etwas auch extrem. Ich kann das Thema dann auch einfach nicht vergessen und muss ständig daran denken. Dabei kann ich mich dann auch schlecht ablenken und bei mir ist es leider auch immer so, dass ich Schwierigkeiten habe, einzuschlafen, wenn ich weiß, dass etwas nicht in Ordnung ist. Mir geht es dann auch überhaupt nicht gut. Immerhin bin ich auch ein Mensch, der Streitigkeiten einfach nicht verträgt und von daher achte ich immer darauf, dass ich mich so schnell wie möglich wieder mit jemandem versöhne.

Wenn ich Streit mit jemandem habe, dann versuche ich auch immer, den Streit gleich zu klären. Ich hasse es, wenn man sich über mehrere Tage hinweg streitet und ich finde das immer ganz schlimm und belastend, weshalb ich dann auch immer versuche, gleich ein Gespräch zu suchen, so dass man zu einer Lösung kommen kann. Immerhin ist es doch auch viel schöner, harmonisch miteinander umzugehen, anstatt zu zanken und wütend aufeinander zu sein.

Würde mein Freund einfach so aus der Wohnung gehen, wobei wir uns dabei nicht versöhnt hätten, hätte ich ein richtig schlechtes Gefühl. Ich würde mir große Sorgen machen, dass ihm etwas passieren könnte und dass wir dabei nicht im Guten auseinander gegangen wären. Dabei ist es ja auch nicht so unwahrscheinlich, dass tatsächlich etwas passieren könnte. Immerhin ist man oftmals unvorsichtig, wenn man den Kopf nicht frei hat und traurig oder wütend ist. Man denkt dann immer an die eine Sache und achtet dann vielleicht auch nicht auf irgendwelche Autos, wenn man über die Straße geht. Das ist bei mir nicht anders und wenn mich etwas belastet, dann merke ich auch immer wieder, dass ich abgelenkt bin und dass ich deshalb nicht so sehr auf meine Umwelt achte. Von daher ist es mir auch besonders wichtig, dass ich mich immer nach einem Streit mit den Personen gleich wieder versöhne, die mir etwas bedeuten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Eigentlich mache ich mir keine Sorgen, dass mein Partner oder ich tot umfallen, bevor wir uns versöhnen können, wenn wir uns im Streit trennen. Jeder kennt zwar irgendwelche Anekdoten von Leuten, die gestritten haben, kurz bevor einer der Beteiligten einen tödlichen Herzinfarkt oder Autounfall hatte. Das ist natürlich sehr tragisch, aber meiner Meinung nach recht unwahrscheinlich. Und wenn mein Partner auf der Kellertreppe ausrutschen und sich das Genick brechen würde, wäre ich auch dann völlig am Boden zerstört, wenn wir uns vorher nicht gestritten hätten. Glücklicherweise neigen wir auch beide nicht dazu, beleidigt davonzurauschen und sich wortlos und stocksauer erst mal ins Auto zu setzen. Wir bevorzugen die offene Feldschlacht.

Dennoch lege ich großen Wert darauf, dass wir möglichst nicht im Streit auseinander gehen, sondern Konflikte möglichst zügig und fair beilegen. Natürlich sind wir auch nur Menschen, sodass es nicht immer klappt wie im Bilderbuch. Allerdings hassen wir beide ungelöste Konflikte, die im Hintergrund schwelen und einem die Laune versauen. Besonders ich neige zudem dazu, mich in meinen Ärger hinein zu steigern und mir alle möglichen Szenarien auszumalen, in denen mein Freund schlecht wegkommt. So kann aus einer nichtigen Kleinigkeit sehr schnell ein Riesenproblem entstehen, das unsere gesamte Beziehung ins Wanken bringen könnte. Deswegen ist es für unsere Beziehung besser, wenn wir Konflikte gar nicht erst lange einwirken lassen, sondern uns gleich daran machen, zu klären, wo es hakt und wie wir uns wieder einig werden können.

» Gerbera » Beiträge: 11322 » Talkpoints: 50,48 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^