Benutzt ihr das Handy wie einen Chat?
In unserer heutigen Zeit gibt es sehr weiterentwickelte Technologien und ich finde, dass dazu das Handy beziehungsweise das Smartphone, auf jeden Fall zählt. Es gibt fast nichts, was man mit einem Smartphone nicht mehr machen kann und die eigentlichen Grundfunktionen, wie zum Beispiel SMS schreiben, wurden perfektioniert. Zum Beispiel durch Touchbildschirme oder Tastaturen.
Ich selber habe ein Blackberry und bin sehr zufrieden damit. Ich habe mir ein Blackberry zugelegt, da ich viele eMails schreibe an einem Tag und da finde ich die Tastatur vom Blackberry am gemütlichsten. SMS schreibe ich allerdings nicht so gerne, da viele meiner Freunde und Freundinnen ohne Luft zu holen SMSen schreiben. Und das kann mich manchmal schon sehr nerven. Ich benutze SMS eigentlich nur dazu, um eine Info zu geben, wie zum Beispiel, dass ich zu spät komme oder so. Aber ich mag es nicht, wenn man die SMS wie einen Chat benutzt. Leider passiert das oft und dann nervt mich es, weil der Gegenüber immer will, dass man eine Antwort gibt. Ich rufe dann lieber an und rede, anstatt SMS zu schreiben.
Benutzt ihr die SMS auch als eine Art Chat oder schreibt ihr eher weniger SMSen? Falls ihr die SMS wie einen Chat benutzt, könntet ihr mir vielleicht verraten, warum ihr das so macht und was ihr für einen Hintergedanken habt? Ich möchte es nämlich zu verstehen und würde mich über eine Erklärung freuen.
Ich benutze rein überhaupt gar keine SMS, ich hab in meinem ganzen Leben noch nie eine SMS geschrieben. Erstens kostet es was, und zweitens gibt es (mehr oder weniger) kostenlose Alternativen wie z.b. Whats'App. Für eine kurze Mitteilung reicht es, aber für längere Konversationen ist es meiner Meinung nach einfach mühsam, vor allem auch wegen der unkomfortablen Touch-Tastatur.
Manchmal nutze ich das Handy schon als Chat, dann aber nicht per SMS sondern über What's App. Das bietet sich einfach an, da man sich schnell und unkompliziert Nachrichten schreiben oder auch Bilder schicken kann. Man sieht, wenn jemand online ist oder gerade etwas schreibt, was als Chatfunktion auch sehr praktisch ist. Aber das mache ich auch nur mit bestimmten Freunden so. Bei vielen Leuten hat What's App einfach die SMS-Funktion ersetzt und wir schreiben nicht permanent Nachrichten.
Wenn es dringende oder längere bzw. kompliziertere Sachen zu klären gibt, telefoniere ich jedoch lieber. Das geht dann doch schneller als ellenlange Texte einzutippen und manche Sachen lassen sich mündlich eben besser klären.
Ich selber schreibe ganz selten mal eine SMS und wenn ich wirklich mal mit einem Bekannten mehr schreiben möchte, dann nutze ich eher What´s App oder rufe ihn gleich an, weil das ständige hin und her simsen würde mir tierisch auf den Keks gehen. Auch wenn ich eine All Flat habe, nutze ich davon am wenigsten die SMS Flat. Früher war es ja total in, aber in der heutigen Zeit hat man einfach andere und bessere Möglichkeiten in Kontakt zu bleiben.
Also richtig chatten würde ich nicht sagen, aber zum Nachrichtenaustausch wird es genutzt. Nutzen tu ich da das altbekannte SMS schreiben, Whatsapp bei denen die es besitzen und genauso bei Kik. Ansonsten wird telefoniert, bei den ganzen Flats heutzutage kostet das ja auch kaum noch.
Ich benutze mein Handy ziemlich häufig, und meistens um mit meinen Freunden in Kontakt zu bleiben. SMS an sich, schreibe ich auch eher selten, da ich für diese bezahlen muss, und da überlegt man sich natürlich schon ob irgendeine Kleinigkeit dieses Geld werd ist. Die meisten meiner Freunde haben allerdings Whatsapp, den Kik-Messenger, den Facebook-Messenger und Twitter.
Je nach Person unterhalte ich mich gerne mal in den Unterschiedlichen Apps mit meinen Freunden. Die meisten von ihnen wohnen weit weg und ich kann sie nur alle paar Wochen treffen, da wir aber trotzdem in Kontakt bleiben wollen ist eine Unterhaltung über Nachrichten zb. im Whatsapp sehr praktisch. Natürlich telefoniert man auch gerne mal miteinander, aber das passiert wenn dann meistens Abends, da wir tagsüber viel unterwegs sind und alle unterschiedliche Arbeits- und Schulzeiten haben. So eine kleine Nachricht lässt sich aber schnell mal zwischendurch verschicken, und so kann man auch den Tag über Kontakt halten oder sich über anstehende Dinge austauschen, während man trotzdem alles andere was geplant wurde machen kann.
Einige meiner Freunde wohnen auch im Ausland, die Telefonkosten würden also explodieren wenn wir täglich telefonieren würden, über Facebook, Whatsapp, Kik o.ä. ist das alles kein Problem, der mobilen Internet-Flatrate sei Dank! Auch auf langen Zugfahrten bieten sich solche Messenger an um einem die Langeweile zu vertreiben wenn man alleine ist, ohne dass man alle anderen Leute im Zug mit langen Telefonaten nervt, und ohne dass andauernd die Verbindung abbricht.
Ich kann allerdings trotzdem nachvollziehen, wenn du lieber telefonierst, denn ich selbe telefoniere auch gerne und meistens lange, und wenn man eine längere Geschichte zu erzählen hat, ist es auch einfach praktischer und viel schneller es zu erzählen, anstatt alles abzutippen. Für kleine Gespräche zwischendurch, finde ich es aber praktisch, wie weit die heutige Technik ist, da man so immer mit seinen Lieben in Kontakt bleiben kann, auch wenn sie mal nicht in der Nähe sind. Außerdem ist es ein Vorteil für ungeduldige Menschen wie mich, denn während ich sonst bis Abends warten müsste um zu hören oder zu erzählen wie die Prüfung, das Date, das Bewerbungsgespräch o.ä. gelaufen ist, kann ich jetzt einfach ein paar Whatsapp-Nachrichten senden und schon wissen beide Bescheid.
Mir passiert das schon manchmal, dass ich mich per SMS wie bei einem Chat unterhalte. Ich nutze wie du Kurzmitteilungen eigentlich dazu, um schnell eine Information zu erfragen oder mitzuteilen, vor allem, wenn ich keine Lust habe, mit einer bestimmten Person ein Telefonat zu führen. Wenn dann jemand aber sofort zurückschreibt und vielleicht auch noch eine Frage stellt, erwische ich mich ab und zu dabei, wie dann fünf, sechs SMS-Wechsel hintereinander stattfinden.
Eigentlich ist das natürlich total doof, weil man ja für Kurznachrichten einzeln bezahlt - zumindest, wenn man das nicht speziell anders im Vertrag festlegt. Ich persönlich habe auch kein Smartphone, sodass ich Applikationen wie WhatsUp nicht verwenden kann.
Da ich keine SMS-Flatrate habe, verschicke ich sehr selten SMS. Eigentlich gibt es nur einen Freund, dem ich Sms schicke, weil dieser "Whatsapp" nicht auf seinem Handy installieren kann. Bei allen anderen Freunden, die Whatsapp auf dem Handy haben, wirken unsere Verläufe tatsächlich eher wie Chats anstelle von wichtigen Nachrichten. Bei einer Flatrate ist das eben so eine Sache, man fängt an, "unnötige" Texte zu verschicken. Daher benutze ich Whatsapp, was ja eigentlich auch nichts anderes ist als ein kostenloser SMS-Service, schon eher als Chat. Vermutlich täte ich dasselbe auch beim klassischen SMS, wären diese bei mir nicht noch kostenpflichtig.
Besonders fies ist es bei Whatsapp natürlich, dass man lesen kann, wer bereits online war und die Nachricht gelesen hat. Und wenn diese Person eben schon den Text gelesen, aber immer noch nicht beantwortet hat, ärgert das einen. Bei Facebook ist es übrigens dasselbe. Deswegen antworte ich in der Regel sofort, der andere dementsprechend auch und so entwickelt sich ganz schnell eine richtige Unterhaltung. Eigentlich ist es nervig, weil daraus schnell mal ein Zeitfresser wird und ich versuche auf jeden Fall, das in Zukunft etwas einschränken.
Ich besitze ein Smartphone und habe auch eine SMS-Flat. Von daher nutze ich die SMS-Funktion nicht selten als Chat-Ersatz, vor allem bei den Leuten, die keine Möglichkeit haben Whats App zu nutzen. Da letzteres aber von der Internetverbindung abhängig ist, und diese nicht selten hakt oder irgendwelche anderweitigen Probleme hat, greife ich dann schneller auf die SMS zurück. Meist hat der andere auch Frei-SMS und von daher stellt es keinen Unterschied bei den Kosten dar.
Früher habe ich SMS nur zur kurzen Informationsverbreitung genutzt, da es mich auch ständig etwas gekostet hat und da hat man auch stets darauf geachtet, dass die SMS keine Überlänge bekommt, sondern alle Zeichen in eine SMS passen, damit man nicht gleich doppelt bezahlen müsste. Da bin ich froh, dass ich da jetzt nicht mehr so pingelig darauf achten muss. Und manchmal hat man eben keine Möglichkeit zu telefonieren, während schreiben noch sehr wohl möglich ist.
Ich habe ein Smartphone und eine SMS-Flatrate neben vielen anderen Flatrates, die mich ebenfalls nichts zusätzlich kosten. Trotzdem nutze ich die SMS-Funktion kaum mehr, aber das liegt auch eher daran, dass die meisten aus meinem Freundeskreis eher WhatsApp verwenden. Bei einigen Arbeitskollegen greife ich jedoch auf die SMS zurück, weil sie oftmals kein Smartphone haben und somit auch kein WhatApp.
Ich musste auch damals für SMS nicht viel zahlen. Mich hat eine SMS nur wenige Cent gekostet, sowohl im Ausland, in dem ich gelebt habe, als auch in Deutschland oder anderen Ländern. Die Preise waren dort nicht so hoch wie in Deutschland. Ich habe immer möglichst viele Informationen in eine SMS gepackt, weil ich zu faul war, mehrere SMS zu schreiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217210.html