Ist man doof wenn man keine Zinsrechnung beherrscht?

vom 14.05.2013, 14:02 Uhr

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich bei der Zinsrechnung in der Schule nicht so richtig aufgepasst habe und nun auch Schwierigkeiten habe diese Mathematikaufgaben zu beherrschen. Ich war in der Realschule und dann in der Fachschule und will nun Erzieherin werden. Zinsrechnung werde ich hoffentlich nie wieder brauchen. Meine Cousine allerdings ist ein kleiner Überflieger und meint, dass man blöd, dumm und doof ist, wenn man solche einfach Zinsrechenaufgaben nicht beherrschen kann. Vielleicht hat sie ja Recht :(.

Denkt ihr, dass ich es mir noch unbedingt beibringen soll, dass ich es auch beherrsche oder kann ich beruhigt sagen, dass ich das sowieso nicht mehr brauche? Würdet ihr euch einen Nachhilfelehrer besorgen, der einem das genau beibringt? Ich habe keine schlechten Mathenoten gehabt. Es ist wohl auch nicht groß aufgefallen, dass ich da nicht aufgepasst habe.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wozu braucht man Zinsrechnung, wenn man einen Dreisatz rechnen kann? Die meisten Zinsrechnungen lassen sich auch mit einem üblichen Dreisatz lösen. Den sollte man allerdings beherrschen. Zumindest setze ich einen Dreisatz bei einer Realschülerin und Besucherin einer Fachschule voraus.

Ich habe irgendwann in der Realschule auch Zinsrechnung gehabt. Während meiner Ausbildung musste wir viel mit Zinsrechnung machen. Das braucht man alleine um Rezepturen umzurechnen oder um die Mehrwertsteuer auszurechnen. Unsere Mathematiklehrerin in der Berufsschule hat uns das alle über den Dreisatz vermittelt.

In meiner Berufsschulklasse war allerdings auch ein Schüler, der die Zinsrechnung noch richtig gut konnte und der dann eben mit Zinsrechnung anfing die Aufgaben zu lösen. Die Mathematiklehrerin ist regelrecht ausgeflippt. Laut ihr ist es unmöglich, dass jemand sich noch an Zinsrechnung erinnert. Sie forderte, dass der junge Mann die Aufgaben doch über den Dreisatz lösen solle. Ich vermute eher, dass sie auch keine Ahnung von Zinsrechnung hatte.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Mir ist eigentlich ziemlich schleierhaft, was man genau an Zinsrechnung jetzt nicht verstehen kann. Gerade weil man die Dreisatzrechnung als Basis nehmen kann, baut die Zinsrechnung doch darauf auf oder man kann wie schon bemerkt zumindest auf den Dreisatz oder sogar auf die Bruchrechnung ausweichen. Ansonsten gibt es eigentlich nur ein paar wenige Formeln, in die man halt das Zahlenmaterial einsetzen muss. Ich denke, wenn man vielleicht mal ein Haus bauen oder kaufen möchte oder auch mal etwas per Kredit finanzieren will, wäre es schon sinnvoll, wenn man seinen Banker zumindest ansatzweise versteht.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Der Rechenweg der Zinsrechnung ist mir einfach irgendwie zuwider. Ich kann es einfach nicht. Dreisatz, Kettensatz und was es sonst noch gibt, beherrsche ich. Aber wenn man eine Klassenarbeit über Zinsrechnung schreibt, wird der Rechenweg auch benotet und nicht nur das Ergebnis und in dieser Arbeit hatte ich eben keine gute Note, weil das Ergebnis zwar stimmte, aber eben nicht die Rechnung selber.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich denke nicht, dass man blöd, doof oder dumm ist, nur weil man die Zinsrechnung nicht beherrscht. Die Zinsrechnung benötigt man beispielsweise um Mengenangaben umzurechnen in Prozente oder desgleichen. Aber, wenn man den Dreisatz zumindest beherrscht, sollte es kein Problem ­sein diverse Dinge auszurechnen, die man normalerweise mit der Zinsrechnung ausrechnet. Und da du die Realschule und die Fachschule besucht hast, wirst du ja wohl zumindest wissen, wie der Dreisatz funktioniert und, wie man den Dreisatz anwendet.

Die Zinsrechnung zu beherrschen ist natürlich kein Nachteil, sondern eher ein Vorteil. Wenn du der Meinung bist, dass es besser wäre, sich noch einmal hinzusetzen und die Zinsrechnung zu erlernen, wäre dies sicherlich nicht verkehrt. Immer hin kann man nicht so pauschal sagen, dass du die Zinsrechnung in deinem Leben nicht mehr benötigst, immer hin kann es immer wieder mal vorkommen, dass man diese Rechnungsart irgendwann mal benötigt. Zu dem wird so etwas des Öfteren in Bewerbungstests abgefragt und, wenn sich dort dann herauskristallisiert, dass man diese Rechnungen nicht beherrscht, kann es ein Grund sein, den Ausbildungsplatz oder desgleichen nicht zu bekommen.

Und ob du einen Nachhilfelehrer engagieren solltest, kann ich dir nicht so genau sagen, da es darauf ankommt, wie schnell du die Zinsrechnung erlernen kannst und vor allem kommt es darauf an, ob du die Zinsrechnung überhaupt erlernen möchtest oder willst. Wenn der du der Meinung bist, dass du es erlernen möchtest und es wohl nicht alleine schaffst, dann kannst du ja erst einmal privat versuchen, jemanden zu finden, der die Zinsrechnung beherrscht, ansonsten kannst du dir ja einen Nachhilfelehrer holen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Doof ist ein wenig zu negativ aufgetragen, aber können sollte man die Zinsrechnung schon. Ich finde sie nicht besonders schwierig, so dass man sie sich eigentlich nach Buch selbst beibringen kann.

Es gibt Zinsstaffeln, wo du den Dreisatz vergessen kannst. Um nicht alles anderen überlassen zu müssen, solltest du dich bemühen, die Zinsrechnung noch zu lernen. Aber bitte nicht mittels Nachhilfelehrer, der lacht sich kaputt und dürfte dafür viel Geld nehmen. Vielleicht brauchst du eine solche Rechnung auch nie im Leben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Mir haben Zinsrechnung und Dreisatz immer Spaß gemacht, dass war auch etwas, dass ich in Mathe mal konnte. Ansonsten war das eher nicht so mein Gebiet. Ich würde nicht sagen, dass jemand doof ist, weil er die Zinsrechnung nicht beherrscht. Dem Einen liegt das eben und der andere ist dafür vielleicht ein Ass in Geometrie oder in einem anderen Fach.

Ich denke auch, dass es ausreichend ist, wenn man Dreisatz beherrscht und muss sagen, dass ich diesen häufiger benutze und die Zinsrechnung dagegen in dem Sinne gar nicht mehr.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Es gibt nun mal Menschen, denen bestimmte Sachen nicht so liegen. Das heißt nicht, dass man dumm oder doof ist, sondern eben eine kleine Lücke hat. An deiner Stelle würde ich mich schon damit beschäftigen und es mir eben noch aneignen. Man kann es sicherlich wieder mal gebrauchen und besonders schwer wird es dir sicher auch nicht fallen, wenn man es dir gut erklärt. Du machst nämlich sonst einen guten Eindruck und ich denke nicht, dass du dir das nicht aneignen könntest. Dumm ist aber immer so ein hässliches Wort. Mal ehrlich, man kann ja auch nicht alles wissen und jeder Mensch hat eben Gebiete auf denen er besonders gut ist und bei anderen Gebieten kommt er dann nicht so gut klar. Das hat ja aber nichts mit Intelligenz zu tun.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Man muss nicht rechnen können, genauso wenig wie man singen können muss oder besonders sprachbegabt sein muss. Wenn man damit grundsätzlich Probleme hat, sollte man es lassen. Es gibt wichtigere Dinge im Leben. Allerdings muss man sich dann eben mit gewissen Nachteilen abgeben, beispielsweise beim Einkaufen.

Ich finde allerdings, dass man sich damit beschäftigen sollten, wenn man nicht gerade auf diesem Gebiet ein Defizit hat, wie beispielsweise Dyskalkulie. Für die Prozentrechnung braucht man nur den Dreisatz. Mehr ist Prozentrechnung nämlich nicht.. Wenn man nicht gerade Dyskalkulie hat, sollte man den Dreisatz natürlich beherrschen. Ein Prozent ist einfach nur die Abkürzung für ein Hundertstel "per cento". Wenn man ein Hundertsel ausrechnen kann, dann kann man auch beispielsweise 40 Hundertstel ausrechnen. Ansonsten einfacher Dreisatz. Ist in einer halben Stunde locker zu lernen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich denke, Jeder hat seine Wissensgebiete, in denen er gut ist und Andere, in denen er weniger gut ist. Das ist normal und auch genau richtig so. Du hast nun kein großes Wissen in Zinsrechnung, doof oder blöd finde ich das nicht. Zudem erst recht nicht, weil du, wie du selbst sagst, das in deinem Beruf gar nicht brauchst. Auch im nicht-beruflichen Leben braucht man Zinsrechnung doch recht selten. Und wenn doch, findet sich sicherlich jemand, der dir helfen kann.
Ich finde, doof ist man erst dann, wenn man sich nicht zu helfen weiß. ;)

Solange man das beherrscht, was man wirklich wissen muss, ist das ok. Es gibt Menschen, die sich gerne weiterbilden, auch in Bereichen, die sie "eigentlich" nicht benötigen. Das ist ok, aber Andere als "doof" zu bezeichnen, nur weil sie etwas nicht beherrschen, was sie sowieso nie brauchen werden, ist nicht angemessen. Jeder lernt das, was er für nötig erachtet. Sicherlich hast du in anderen Wissensbereichen mehr Ahnung als Andere, das gleicht sich aus. Deswegen jetzt Nachhilfe anzufordern, halte ich für wenig sinnvoll. Wenn du das lernen möchtest, weil du wissen willst, wies geht, dann tue das. Aber nicht, weil irgendwer anderes sagt, du müsstest das wissen. Lass dir nichts einreden!

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge