Ist man doof wenn man keine Zinsrechnung beherrscht?
Erstmal möchte ich sagen, dass ich eine absolute Niete in Mathe bin, Zinsrechnung (gerade die einfache), aber total beherrscht habe. Der Dreisatz ist so einfach, dass es nur Faulheit sein kann, dass du den nicht kannst. Das ist wirklich absolut nicht schwierig und wenn man ein wenig nachdenkt, ist das kein Problem. Aber, nur weil man irgendwas nicht kann, ist man nicht doof, blöd oder unterbelichtet. Solch Gelaber geht mir seit Jahren auf die Nerven. Wenn es immer wieder heißt, dass man dies oder das doch wissen muss. Und gerade Leute, die eine bestimmte Sache beherrschen haben leicht reden.
Jeder kann oder weiß irgendwas, was andere nicht können oder wissen. Das Wissen ist für einen selbst dann selbstverständlich. Du weißt bestimmt auch etwas, was deine Cousine nicht weiß. Vernünftige Leute würden dann dem anderen aber nicht vorwerfen, dass er blöde ist. Wenn du das Fach eh nicht mehr brauchst und soweit klarkommst, dass du deine Klasse schaffst, dann sehe ich keinen großen Sinn darin, dir einen Nachhilfelehrer zu suchen. Nur wenn es deine Versetzung und/oder Note gefährdet und du es für deinen weiteren Weg als Voraussetzung brauchst, würde ich zusehen dass dir das jemand erklärt. Allerdings bin ich mir sicher, dass du da alleine hinter kommst, wenn du dir das mal genau anschaust.
Ich denke schon, dass man solche relativ einfachen Sachen können sollte. Allerdings finde ich es absolut nicht in Ordnung dich deswegen als blöd oder dumm hinzustellen. Es gibt sicherlich auch Dinge, die der kleine "Überflieger" (und man ist sicher keiner, nur weil man Zinsrechnung kann) nicht kann, in denen du dafür hervorragend bist. Ich würde mir da keine großen Gedanken machen, dass du deswegen dumm bist. Aber wiederholen würde ich es wohl schon, gerade wenn du eine Ausbildung anstrebst und dich bald bewirbst.
Wenn man ansonsten nicht vollkommen in der Schule scheitert und mindestens eine durchschnittliche Intelligenz aufweist und andere Bereiche der Mathematik begreift, kann man sich meiner Ansicht nach nicht mit intellektuellem Unvermögen herausreden. Daher kann man nicht einfach sagen, dass man zu doof für solche Aufgaben ist, das wäre wohl etwas zu einfach. Ich denke, dass so etwas einfach mit fehlendem Fleiß zusammenhängt. Solche Themen werden in der Schule meistens x-fach durchgekaut und die Schüler haben die Wahl, ob sie die Formeln lernen oder nicht. Man kommt sicher auch ohne die Formeln weiter und kann das richtige Ergebnis auf anderen Rechenwegen erreichen. Sind diese nicht erwünscht, muss man die vorgegebenen Formeln lernen.
Ob an den Schulen, an denen man den Erzieherberuf erlernen kann, Formeln für die Zinsrechnung verlangt werden, weiß ich nicht. Vielleicht achtet man an einer solchen Schule mehr auf das korrekte Endergebnis als auf einen bestimmten Rechenweg. Falls von dir die Anwendung der Formeln verlangt wird, wird dieses Thema sicher noch einmal in der Schule durchgekaut werden. Falls dir das nicht reichen sollte, musst du zu Hause noch etwas für die Schule tun. Falls du gar nicht weiterkommst, könntest du dir ein Buch zulegen, zum Beispiel eines aus der „Dummies“-Reihe. Da wird eigentlich alles haarklein erklärt, so dass anschließend kaum offene Fragen bleiben sollten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217189-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege