Auffällige Schuhe kaufen auch wenn man sie kaum anzieht?
Ich gehöre zu den Frauen, die nicht gerade gerne Schuhe kaufen. Weil es so herrlich einfach ist, trage ich meistens Turnschuhe. Im Sommer die billige Variante von Chucks. Im Rest des Jahres meistens schwarze Turnschuhe. Wobei ich Wert darauf legen, möglichst neutrale Turnschuhe zu tragen, da die eben zu allem passen und ich nicht nur Schuhe möchte, die man nur zu bestimmten Kleidungsstücken tragen kann. Wenn ich mal ein paar Halbschuhe finden würde, die mir zusagen und meiner Preisklasse entsprechen würden, wäre ich glücklich.
Vor Jahren trug ich nur Sneaker von Buffalo. Da gab es ein bestimmtes Modell, welches mir gut passte, neutral aussah und die so super bequem waren, dass man wie auf Wolken lief. Da ich damals täglich um die zwölf Stunden auf den Beinen war, waren das die ersten Schuhe, die ich ohne Probleme den ganzen Tag tragen konnte. War ein Paar kaputt, kaufte ich ein neues nach. Wobei diese Schuhe auch wesentlich länger hielten, als andere Schuhe. Dafür waren sie mit knapp hundert Euro sehr teuer.
Schon vor Jahren stellte Buffalo die Produktion dieses Modells ein. Sehr zu meinem Leidwesen. Auch wenn die finanziellen Mittel nun knapper sind, würde ich echt Monate darauf sparen, da diese Schuhe echt alles mit gemacht haben und zu jeder Jahreszeit passend waren. Vor Jahren konnte ich mal welche gebraucht bei Ebay ergattern. Aber die Zeiten sind leider auch vorbei. Zwischenzeitlich hatte ich ein gebrauchtes Paar Buffalo Sneaker in lila bekommen. Die passten zwar nicht zu allem, waren aber günstig und die Qualität war super. Die haben ich Jahre getragen und wenn sich nicht die Sohle langsam auflösen würde, würde ich sie immer noch tragen.
Dieses Jahr hat Buffalo eine neue Kollektion Sneaker auf den Markt gebracht. Irgendwie haben es mir die Schuhe angetan. Eines der Modelle ist in einem sehr schöne, dunklem Lilaton. Und in meinen Augen blinkt nur ein Haben Will! auf. Die Schuhe sind mit knapp siebzig Euro nicht gerade günstig. Noch dazu sind sie eben sehr auffällig. Ich hadere nun mit mir. Sie passen nicht wirklich zu allen Kleidungsstücken. Ich müsste ewig dafür sparen.
Kennt ihr das auch, dass ihr auffällige Schuhe haben müsst, obwohl ihr genau wisst, dass ihr sie nur zu wenigen Kleidungsstücken tragen könnt? Kauft ihr sie dann trotzdem, obwohl euer Budget den Posten an sich nicht zu lässt? Oder würdet ihr sie kaufen, weil sie eben eine gute Qualität haben? Da ich einen absoluten Lilatick habe, werde ich mich kaum an der Farbe satt sehen. Ich frage mich nur, ob ich mit vierzig Jahren nicht langsam zu alt für solche Schuhe bin.
Ich weiß ja nun nicht, wie lange bei dir ewig sparen heißt. Aber wenn es drei Monate wären, könntest du die Zeit auch überbrücken. Lila ist auch meine absolute Lieblingsfarbe. Wenn ich also neue Schuhe brauchen würde und dann noch in lila mir welche gefallen, dann wäre es mir egal, ob jemand meinen würde, dass die altersmäßig vielleicht zu gewagt sind. Du musst sie tragen und dich wohl darin fühlen, nicht andere.
Vielleicht bekommst du sie auf Gutschein über Amazon. Lila passt zu vielen Farben. Und hast du eine Hose in einer außergewöhnlich unpassenden Farbe, kannst du dazu Schuhe in einer anderen Farbe tragen. Wechseln wirst du deine Schuhe ja sowieso auch mal.
Ich habe noch nie Sneakers besessen und weiß deshalb nicht, dass sie so bequem sind. Wenn du sie aber gerne haben möchtest, kannst du nicht allzu lange sparen, weil sie dann nicht mehr zu haben sind. Das ist ja leider so, wenn man zu lange warten muss. Vielleicht kannst du ausnahmsweise dein Konto überziehen und monatlich einen Teilbetrag stehen lassen. Dann hättest du sofort deinen Traum erfüllt und müsstest keine Angst haben, dass sie später nicht mehr erhältlich sind.
Ich teile meine Schuhe eigentlich in zwei Kategorien ein. Da wären zunächst die, die ich gern und häufig trage, weil sie einfach bequem sind und zu allen möglichen Klamotten passen, also vielseitig einsetzbar und alltagstauglich sind. Die dürfen gern mehr kosten, die dürfen dann auch gern länger halten, mal zum Schuster gehen und werden kaputt gelatscht.
Dann gibt es Schuhe, die vielleicht etwas auffälliger sind oder einfach Teil eines Modetrends sind. Die trage ich dann auch nicht so oft, weil sie nicht ganz so bequem sind oder weil sie nicht überall zu passen oder ich stelle nach einer Saison fest, dass ich sie nicht mehr sehen kann. Mittlerweile landen diese dann zügig bei ebay, wo man zumindest Schuhe mit Marke noch gut loswerden kann.
Ich gehöre eigentlich zu den Frauen, die sehr gerne Schuhe kaufen gehen. Ich kaufe nicht nur für mich sehr gerne Schuhe, sondern auch für meine Kinder, wobei die es wiederum nicht so gerne mögen. Ich trage auch meist Turnschuhe, weil sie einfach so bequem sind. Aber ich achte meist schon darauf, dass sie mir gefallen. Und meist gefallen mir Chucks oder schlichte und vor allem schwarze Schuhe überhaupt gar nicht. Bei mir müssen ein paar Schuhe nicht zu allen meinen Outfits passen, immer hin habe ich ein paar mehr Schuhe, sodass ich immer ein Paar passende Schuhe zu meinem Outfit finde. Und meist sind meine Schuhe nicht billig, aber auch nicht wirklich teuer.
Dass Markenschuhe bekannter weise mehr aushalten, wie die billigen Schuhe, ist meiner Meinung nach sehr klar. Natürlich muss man dafür mehr ausgeben und mehr Geld hinlegen, aber man hat von den Schuhen dann auch etwas. So sehe ich es zumindest. Und ich würde auch sparen, wenn das Finanzielle nicht ganz stimmt, aber ich ein paar besondere Markenschuhe haben würde wollen, weil sie so bequem sind und einigermaßen lange gehalten haben. Also, wenn du die Buffaloschuhe unbedingt haben möchtest, auch, wenn diese Schuhe nicht zu all deinen Outfits passt, dann würde ich an deiner Stelle trotzdem sparen und sie mir kaufen, wenn ich sie dann wirklich haben, würde wollen. Ansonsten kannst du dir ja nach einer Weile noch ein paar billige und neutrale Schuhe kaufen, die du dann anziehen kannst, wenn deine Markenschuhe mal wieder nicht zu einem Outfit passen. So würde ich es auf jeden Fall handhaben.
Ich habe sehr viele auffallende Schuhe, die zu viele Outfits nicht passen. Beispielsweise habe ich rote Schuhe und weiß, goldene Schuhe und ich habe auch weiß, pinke Schuhe. Und, wie gesagt, ich habe halt viele Schuhe, deshalb habe ich immer wieder die Auswahl und kann entscheiden, welche Schuhe zu meinem Outfit passen.
Ich muss jetzt nicht groß auf Schuhe für 70 Euro sparen und mein Schuhregal ist sehr gut bestückt, deshalb bin ich nicht darauf angewiesen, dass ein neues Paar Schuhe zu möglichst vielen Outfits passt. Aber diesen "wie oft kannst du das anziehen?" Gedanken kenne ich natürlich auch, denn ich möchte ja keine zukünftigen "Schrankleichen" kaufen sondern Schuhe, die zu meiner Garderobe passen. Bei kobaltblauen Pumps habe ich letztes Wochenende deshalb auch lange gezögert, weil das so ein typischer Fall von einer Farbe ist, die ich aktuell gerade ganz toll finde.
Gute Qualität und ein zeitloses Design trägt bei mir auf jeden Fall dazu bei, dass ich mich letztendlich für Schuhe in einer auffälligeren Farbe entscheide. Wenn ich mich mal wieder für Lila begeistern kann, würde ich meine lila Chucks und lila Ballerinas sofort wieder tragen, wenn ich jetzt aber lila Schuhe mit Plateau, Keilabsatz und Nietendekoration im Schrank stehen hätte wäre die Chance groß, dass diese Schuhe dann so out wären, dass ich mich damit nicht mehr sehen lassen wollte. Wobei das auch jetzt nicht mein Stil ist, aber solche Schuhe sind im Moment halt gerade angesagt, deshalb das Beispiel.
Ich glaube, dass ist wieder typisch für Frauen, dass sie eben Schuhe oder ein Kleidungsstück sehen, was sie dann unbedingt haben wollen. Mir ging es gerade mit einem Kleid so. Ich musste es unbedingt haben und nun stellt sich mir auch die Frage, was ich dazu kombinieren kann. Mir fehlen Schuhe und eine Strickjacke zu dem Kleid.
Aber ich sehe es auch schon so, dass man sich auch mal etwas gönnen muss, was man dann vielleicht nicht so oft tragen kann, weil es farblich nicht passt. So hält das Teil ja dann auch noch länger. Wenn dir die Schuhe Freude machen und dir die Farbe gefällt, dann würde ich sparen und nicht so lange überlegen. Ein dunkles Lila kann man doch auch zu vielem tragen. Es ist ja durchaus noch eine Farbe, die sich kombinieren lässt und nicht etwa wie gelb oder Neonfarben, bei denen man dann wirklich nur wenig passende Kleidung dazu hat.
Ich habe eigentlich nur farblich neutrale Schuhe. Alles ist schwarz oder hat Brauntöne und passt halt wirklich zu allem, was ich so um Schrank habe. Wobei ich sicherlich bei entsprechenden Schuhen auch farbige Modelle kaufen würde. Selbst wenn sie dann nicht zu allen Sachen passen. Da ich da keiner Mode nachlaufe, wüsste ich dann auch, dass ich diese Schuhe mehrere Jahre nutzen kann. Da lohnt sich die Geldausgabe sicherlich.
Wie lange du nun darauf sparen müsstest, ist da sicherlich nebensächlich. Eventuell kannst du dann sogar ein Schnäppchen machen, wenn die Geschäfte wieder auf die Winterkollektion umstellen und andere Schuhe im Preis senken. So dass du dich am Ende freust, wenn du noch Geld für einen anderen Wunsch zur Verfügung hast.
Wenn ich mir Schuhe kaufe, die farblich etwas auffällig sind, will ich sie schon mehr als ein paar mal tragen. Ich bin nicht so der Typ, der sich 10 Paar Schuhe zur gleichen Zeit hält und diese dann dauernd wechselt, damit sie zur restlichen Kleidung passen. Selbst wenn ich ein paar knallgrüne Schuhe haben sollte und sie mal nicht zum Rest des Outfits passen kann man sie ja trotzdem noch tragen. Hier kommt es natürlich darauf an was man macht. Wenn man sie zu Hause anzieht sieht das ja keiner und von daher wäre es mir in diesem Moment egal, ob es farblich passt oder nicht.
Bei Schuhen, von denen ich weiß, dass ich sie wirklich sehr selten tragen kann, mache ich schon bewusst einen kleinen Bogen. Es ist ja schön, wenn man mal etwas sehr passendes hat, aber man muss auch den weiteren Nutzen im Hinterkopf behalten. Ich bin nicht bereit 100 Euro für ein Paar Schuhe auszugeben, dass ich dann nur ein mal im Monat anziehe. Das macht für mich keinen Sinn. In diesem Fall kaufe ich die Schuhe dann nicht, auch wenn sie vielleicht doch super aussehen und man sie gerne haben möchte.
Ich finde farbige Schuhe ganz schön. Ich trage sogar gerne Schuhe in lila, rot oder gelb. Dazu trage ich dann manchmal ein Oberteil, das zu den Schuhen passt und ansonsten eine ganz schlichte Hose. Ansonsten ziehe ich mich komplett in schwarz an und trage dazu nur die farbigen Schuhe. Bestimmt zehn bis zwölf Paar meiner Schuhe sind in Farben gehalten, die nicht so wahnsinnig gängig sind. Sneakers in lila habe ich auch und auch ein passendes T-Shirt in lila dazu.
Ich schaue eigentlich immer darauf, dass die Schuhe eine ganz gute Qualität haben. Eine wahnsinnig tolle Qualität erwarte ich von Converse, Hummel oder Puma nun nicht, aber die Schuhe halten schon eine Weile, gerade auch weil ich sie nicht täglich trage. Mir ist es also wichtig, dass die Sachen auch etwas länger halten. Ich kaufe aber gerne nette Schuhe, auch wenn ich beim Kauf schon weiß, dass diese nur zu wenigen Sachen passen werden.
Wenn aktuell nicht viele Schuhe finanzierbar sind, würde ich schlichtere Modelle wählen, die zu möglichst vielen Kleidungsstücken passen. In der Schule gab es mal ein Mädchen, dessen Eltern ihr nicht so viele Kleidungsstücke und Schuhe kaufen konnten. Sie trug immer die gleichen Schuhe. Irgendwann hatte sie mal sehr auffällige, mehrfarbige Turnschuhe an, die sie von da an über viele Monate trug. Die Schuhe passten sehr oft nicht zu ihrer Bekleidung. Ich finde es besser, wenn man in solchen Fällen eher schlichte und weniger schrille Schuhe wählt.
Ich habe noch nie Sneakers besessen
Sneakers ist im Endeffekt nur ein neumodischer Begriff für Turnschuhe. Also für eher für Turnschuhe, die nun keinen speziellen Effekt haben, wie zum Beispeil Fußballschuhe oder Hallenschuhe oder Laufschuhe.
Da ja nun viele meinte, siebzig Euro sind ja nicht die Welt, ich müsste dafür etwa ein gutes halbes Jahr sparen. Noch dazu würden die Schuhe eben nicht zu allem passen. Wobei ich viele Kleidungsstücke in Lila habe. Aber halt auch ein paar in Rot oder Grün und dazu passt Lila beim besten Willen nicht.
Ich habe die Schuhe die Woche zumindest mal in einem Geschäft bewundert und auch mal anprobiert. Mal davon abgesehen, dass ich bisher bei Buffalo Sneakern immer Größe 39 hatte, waren mir sie Schuhe in Größe 40 zu klein. Wenn ich ganz ehrlich bin, sehen sie im Internet hübscher aus. Das selbe Modell gibt es noch in schwarz und da kann ich nun mal drüber nachdenken. Denn auch wenn die Schuhe die ich probiert hatte ein wenig klein waren, sie fühlten sich an, als würde man auf Wolken laufen.
Wenn ich in den nächsten Wochen einen Anfall in die Richtung bekomme, ich brauche nun was ausgefallenes, werde ich den Kauf sicherlich in Betracht ziehen. Ansonsten werden es sicherlich irgendwann die schwarzen Schuhe werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217188.html