Mit Basteln Kindern individuelle Kreativität vermitteln?

vom 14.05.2013, 13:53 Uhr

Ich habe neulich mit ein paar Nachbarskinder gebastelt und habe da nach Anleitung gebastelt. Beim Basteln habe ich mir dann aber gedacht, dass es für die Kinder und die Entwicklung bestimmt besser ist, wenn sie individuell basteln und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Andererseits sollen sie ja auch lernen nach einer Anleitung was zu machen.

Sollte man mit dem Basteln den Kindern eine individuelle Kreativität vermitteln oder sollte man nach Anleitung basteln? Was ist in welchem Alter am besten? Wie bastelt ihr mit den Kindern? Dürfen die Kinder immer Individualität mit einbringen oder bastelt ihr auch manchmal streng nach Anleitung?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich denke, dass man beide Bastelsituationen gut machen kann mit Kindern. Einerseits sollen Kinder natürlich lernen nach einer Anleitung sich zu halten und in diesem Fall wäre es dann, nach der Anleitung etwas zu basteln. Andererseits ist es natürlich gut dem Kind beizubringen beim Basteln die eigene Kreativität mit einzubringen und Kindern die Möglichkeit zu geben sich zu verwirklichen beim Basteln. Ich denke, dass Kinder bei beiden Bastelsituationen die Möglichkeit haben Erfolgserlebnisse zu erzielen. Beim Basteln nach Anleitung, freuen die Kinder sich am Ende, dass sie es geschafft haben nach der Anleitung zu basteln und beim Basteln ohne Anleitung, freuen sich die Kinder ihre eigenen Ideen mit einbringen zu dürfen und somit können sie am Ende sagen, dass sie das ganz alleine geschafft haben und, dass sie sich das Gebastelte selber ausgedacht haben.

Wir basteln mit unseren Kindern zwischendurch mal ganz gerne und dann kommt es immer darauf an, was wir zusammen basteln wollen oder, was die Kinder gerade basteln wollen. Ab und zu basteln wir nach einer Anleitung, aber ab und zu setzen wir uns auch einfach nur an den Tisch und fangen an zu basteln und dann bringen die Kinder ihre eigenen Ideen mit rein, was ich persönlich eigentlich ganz toll finde. Und ich denke, dass es da gar nicht so auf das Alter darauf ankommt, immer hin muss ein Erwachsener einem Kind immer beim Basteln helfen, wenn das Kind noch klein ist. Aber auch kleine Kinder können gut nach einer Anleitung basteln und aber auch wiederum eigene Ideen beim Basteln mit einbringen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge