Lässt sich selbstgenähte Kinderkleidung auch gut verkaufen?
Ich habe vor ein paar Wochen angefangen zu nähen und dachte, dass ich auch Kinderkleidung nähen kann, die ich dann bei ebay oder so versteigere. Ich habe einige Kurse mit gemacht, so dass ich auch wirklich sauber nähen kann. Bei Kinderkleidung braucht man nicht viel Stoff und sie ist schneller fertig und so kann ich dann doch vielleicht einiges nebenbei verdienen.
Wie sieht das eigentlich aus? Lässt sich selbstgenähte Kinderkleidung auch gut verkaufen? Zählt das als Neuware oder wie deklariere ich diese? Muss ich dafür ein Gewerbe anmelden, wenn ich vielleicht monatlich 4 Stücke Kinderkleidung verkaufe?
Es kommt natürlich darauf an, wie die Kinderkleidung ausschaut. Man kann nicht so pauschal sagen, dass selbst genähte Kinderkleidung sich bei eBay gut verkaufen lässt oder eben auch nicht. Es kommt da wirklich auf das Material und auf das Aussehen darauf an. Und natürlich kommt es auch auf die Passgenauigkeit und auf die Qualität an, ob es Kunden geben wird, die sich für die selbst genähte Kinderkleidung interessieren. Aber so im Großen und Ganzen würde ich jetzt sagen, dass du es vielleicht ausprobieren solltest.
Nähe doch einfach mal ein oder zwei Kinderkleidungsstücke und setze diese bei eBay hinein und schau, wie sie sich verkaufen lassen. Wenn sie sich nicht so gut verkaufen lassen, dann weißt du, dass sich das nicht lohnt und du kannst deine Freizeit anders verwenden. Wenn du aber siehst, dass deine selbst genähte Kinderkleidung bei eBay gut läuft und sich gut verkaufen lässt, dann kannst du ja gut und gerne weiter machen.
Und, ob du ein Gewerbe dafür anmelden musst, kann ich dir eigentlich gar nicht so genau sagen. Aber ich würde für den Anfang kein Gewerbe anmelden. Immer hin weißt du nicht, ob sich der ganze Aufwand lohnt und du solltest es erst ausprobieren, in dem du ein oder zwei Kleidungsstücke erst einmal privat bei eBay verkaufst. Wenn es sich lohnen sollte und deine selbst genähte Kleidung sich gut verkaufen lässt, dann kannst du ja ein Gewerbe anmelden und gewerblich bei eBay verkaufen. Auf jeden Fall würde ich es so machen.
Muss ich dafür ein Gewerbe anmelden, wenn ich vielleicht monatlich 4 Stücke Kinderkleidung verkaufe?
Du stellst mit der Absicht Gewinn zu erzielen her. Da ist es egal, wie viel du im Monat verkaufst, es ist auf alle Fälle eine gewerbliche Handlung und du musst dafür ein Gewerbe anmelden. Selbst wenn du wenig oder keinen Gewinn machst, musst du erst mal ein Gewerbe anmelden. Höchstwahrscheinlich wird dich das Finanzamt aber nach ein paar wenigen Jahren von der Steuerpflicht befreien, da man das dann als Liebhaberei ansieht. Das geht aber nicht im Vorfeld.
Ein einfaches T-Shirt oder Kleidchen kann man mit Sicherheit billiger bei KIK, C&A und Konsorten kaufen. Das steckst du schon an Materialkosten in deine Kleidung. Aufwendigere Sachen, also mit Ziernähten, Applikationen und anderen Verzierungen, lassen sich besser verkaufen. Dazu braucht man aber auch mehr Zeit und mehr Material. Und da dürfte Ebay auch der falsche Marktplatz für sein.
Du hast die Kleidung neu hergestellt, also ist es Neuware. Zumindest erhöht das den Kundenkreis. Du kannst natürlich zur Probe mal zwei oder drei Kleidungsstücke herstellen. Diese stellst du bei Ebay ein und schreibst dazu etwas in der Art, dass du die für die Kinder einer Freundin genäht hast und sie leider nicht passen und du sie auf dem Weg los werden willst. Viel Gewinn wirst du damit aber nicht erzielen. Und ich würde das auch nur zur Probe machen. Ansonsten siehe oben zum Thema Gewerbe.
Selbst gefertigte Dinge lassen sich generell bei Ebay nur schwer verkaufen. Sinnvoller ist es, sich eine Plattform zu suchen, auf der Käufer bewusst nach selbst gefertigten Kleidungsstücken oder anderen selbst hergestellten Sachen suchen. Hier gilt aber der Hinweis mit dem Gewerbe weiterhin. Allerdings kaufen da halt auch Leute, die bewusst selbst gemachtes suchen und auch bereit sind, die entsprechenden Preise zu zahlen.
Hattest du nicht auch irgendwann mal die Idee selber gestrickte Sachen zu verkaufen? Ich glaube mich zu erinnern, dass ich dir schon mal erzählt habe, dass deine Gewinnerwartungen ziemlich unrealistisch sind und, dass sich der Aufwand eigentlich nicht lohnt. Wenn man so was eh als Hobby betreibt und ab und zu ein Teil verkauft und somit seine eigenen Kosten geringer hält ist das schön, aber wenn du wirklich Geld verdienen willst wirst du mit Prospekte verteilen wahrscheinlich besser weg kommen.
Selber gemachte Sachen verkauft man am besten auf Etsy oder Dawanda und nicht bei Ebay, denn die Leute, die solche Webseiten aufsuchen, suchen gezielt nach selbergemachten, individuellen Stücken, während der Ebay Kunden doch eher möglichst günstig an Massenware kommen will. Wobei man aber auch auf diesen Seiten natürlich aus der Masse herausstechen muss und etwas besonderes anbieten muss, sonst werden die eigenen Sachen auch übersehen. Ich kenne eine Reihe Leute, die da verkaufen, und ein Gewerbe hat keiner angemeldet.
Selbstgenähte Kleidung ist immer teurer, wenn man sie für den Verkauf macht. Du bekommst heute Kinderkleidung für wenig Geld. Für das Geld kannst du sie nicht nähen und umsonst arbeiten oder noch zuschießen möchtest du ja auch nicht. Selbst ein vernünftiger Stoff kostet schon viel Geld. Wenn es dir darum geht, etwas Geld nebenher zu verdienen, dann suche dir lieber ein anderes Hobby, wo du mehr verdienen kannst.
Ich denke auch, dass es nur auf den ersten Blick ein sehr lukratives Geschäft werden wird. Kinderkleidung bekommt man heutzutage wirklich schon in vielen Geschäften für relativ wenig Geld. Oder sagen wir es einmal so: Die Materialkosten für die selbst genähten Kleider sind nicht unerheblich. Meine Mama ist ebenfalls Hobbyschneiderin. Sie näht aber nicht nur gerne selber Kleidungsstücke, sondern sie hat als Hobby auch Patchworken.
Oft machen wir es so, dass ich einfarbige T-Shirts für meinen Sohn kaufe und sie macht dann ein Patchworkmotiv auf das Shirt. So werden die T-Shirts sehr individuell und sind auf jeden Fall Unikate. Das Shirt selber zu nähen würde sich kaum bis gar nicht rentieren. Ich selber finde diese Shirts toll und mein Sohn liebt sie auch. An einen Verkauf haben wir auch schon einmal nachgedacht, aber es würde sich eigentlich kaum bis gar nicht rentieren. Der Aufwand, vor allem von solchen Patchworkmotiven ist doch sehr groß. Allerdings gibt es zum Beispiel die Plattform dawanda. Das wäre die richtige Plattform für dein Vorhaben. Dort werden selbst hergestellte Sachen verkauft. Die Seite ist denke ich auch sehr gut besucht, zumindest kennen sie sehr viele und ich kenne auch einige, die dort schon gekauft haben.
@Cloudy24: Ob gestrickt oder genäht, Unikate lassen sich auch auf Ebay verkaufen. Nicht jeder User sucht dort nach Schnäppchen. Und wer selbst gemachte Unikate sucht, ist auch bereit den Preis dafür zu bezahlen. Selbst wenn man so was auf der eigenen Webseite oder in einem Blog promotet und dann auf seine Angebote bei Ebay verweist, wo man es dann kaufen kann, wird Erfolg haben.
@MissMarple: Sobald du etwas herstellst um es zu verkaufen, ist es eine gewerbliche Handlung. Selbst wenn du die Sachen gar nicht los wirst. Zumindest solltest du ein Nebengewerbe anmelden, damit du seitens des Finanzamtes auf der sicheren Seite bist. Für die Abrechnung dort reicht dann auch eine einfache Einnahmen-Überschussrechnung. Wer sich ein wenig in die Thematik einliest benötigt nicht mal einen Steuerberater.
Ob du allerdings nun mit Kinderkleidung Erfolg haben wirst, ist eine andere Frage. Da sind die wenigsten Eltern bereit hohe Summen auszugeben, weil Kinder eben zu schnell aus den Sachen wieder raus wachsen. Aber versuchen kannst du es ja mit ein paar Stücken. Funktioniert es nicht, kannst du immer noch für Erwachsene Kleidung fertigen und anbieten.
Deine selbst genähten Kleidung kannst du auch auf Dawanda verkaufen. Das ist ein extra Onlineshop für selbstgemachtes und Unikate. Dafür brauchst du aber auch einen Gewerbeschein, aber dieser kostet im Normalfall nicht besonders viel Geld. Da solltest du einfach mal im Finanzbüro deines Wohnortes nachfragen.
Auf jeden Fall brauchst du dafür einen Gewerbeschein und allein schon deswegen würde ich es größer aufbauen, als 4 Teile im Monat. Dawanda ist sicherlich eine gute Seite, aber auch eBay. Ich denke, dass man Kinderkleidung schon recht gut verkaufen kann, wenn man eben besonders schöne Stücke macht. Die Einzelstücke werden sich schon gut verkaufen, jedoch wird man auch nicht bereit sein dafür Unsummen auszugeben, also sollten deine Preise schon realistisch bleiben.
MissMarple hat geschrieben:Lässt sich selbstgenähte Kinderkleidung auch gut verkaufen?
Versuch es doch einfach mal aus. Fertige mal ein Teil an und stell es bei Ebay, oder wo auch immer, ein und dann wirst du sehen, ob sich da Interessenten finden lassen. Hier sollte sich noch niemand beschweren können, wenn du ein Teil verkaufst. Solltest du jedoch merken, dass es gut läuft und immer mehr verkaufen, solltest du unbedingt einen Gewerbeschein beantragen, da du ja auf diese Art und Weise Geld verdienen möchtest. Da kommst du ohne nicht dran vorbei und am Ende ist der Ärger groß. So ganz an die großen Umsätze glaube ich zwar nicht, aber da habe ich zu wenig Einblick.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217184.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1660mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2444mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?