Baby aus der Softtragetasche gefallen, unglaublich

vom 14.05.2013, 13:33 Uhr

Mein Mann hat eine Bekannte, die vor Kurzem bei uns zu Besuch war. Wir saßen dann alle auf unserer Terrasse und wir waren gemeinsam am Grillen und Essen, als sie auf einmal ein Anruf bekam. Sie ist dann zum Telefonieren vom Tisch aufgestanden. Sie kam dann zum Tisch zurück und hat dann erzählt, ­was ihr gerade erzählt wurden ist. Und zwar ist eine andere gemeinsame Bekannte mit ihrem Neugeborenen in das Krankenhaus eingeliefert wurden. Natürlich war ich total schockiert, da ich mir nichts Schlimmeres vorstellen kann, als, wenn man mit seinem noch jungen Baby aus irgendwelchen Gründen ins Krankenhaus muss. Auf jeden Fall habe ich dann nachgefragt und sie hatte mir erzählt, dass die gemeinsame Bekannte mit dem Bus unterwegs war. Sie hatte ihr Baby natürlich auch mit, und zwar lag das Baby in der Softtragetasche im Kinderwagen. Auf jeden Fall soll das Baby unter mysteriösen Umständen dort aus der Softtragetasche gefallen sein.

Ich habe natürlich weiter versucht nach zu haken, da mich das Thema sehr interessiert hat. Ich fand es sehr unglaubwürdig, dass das Baby einfach so aus der Softtragetasche fallen kann. Auf jeden Fall kam dann noch heraus, dass irgendeiner die Schnallen der Tasche gelöst hat, sodass die gesamte Tasche aus dem Kinderwagen gerutscht ist und das Baby dann herausgefallen ist. Nebenbei bemerkt, dem Baby ist nicht viel passiert. Es wurde zur Beobachtung im Krankenhaus behalten und hatte nur eine kleine Beule davon getragen, so weit ich weiß.

Nun frage ich mich aber wirklich, wie so etwas passieren kann? Wie kann ein Baby aus einer Softtragetasche fallen? Wenn man das Baby in die Tasche dort hineinlegt, überprüft man doch vorher, ob alles dort sitzt, wo es sitzen soll und, ob alles befestigt ist, oder nicht? Ich prüfe vorher immer unsere Tragewanne auf unserem Kinderwagen, ob dieser auch gut befestigt ist. Zu dem frage ich mich, wie das Baby dann aus der Tasche heraus fallen kann? Immer hin liegt es in der Tasche und ist mit einer Decke zugedeckt bei dem Wetter und die Tasche war wohl geschlossen, so wie mein Mann seine Bekannte erzählt hatte. Und dann am Ende zu erzählen, dass jemand am Kinderwagen herummanipuliert hat, finde ich auch nicht so toll.

Natürlich kann so etwas wirklich immer passieren, auch, wenn es unglaubwürdig klingt. Aber, man sollte seinen Fehler doch zumindest eingestehen und einfach daraus lernen. Immer hin ist die Mutter mit einem großen Schreck davon gekommen und weiß nun in Zukunft, worauf sie zu achten hat. Da muss man doch nicht die Schuld anderen in die Schuhe schieben. Oder, wie sieht ihr das Ganze?

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Du fragst dich ja selber, wie das passieren kann. Deswegen kann niemand hier sagen, wie es passieren konnte, wenn man da nicht bei gewesen ist. Ich habe sechs Kinder und mir ist das noch nicht passiert. Aber mir ist auch noch nie ein Kind vom Wickeltisch gefallen und auch da frage ich mich, wie so was passieren kann. Wenn man aufpasst, dann dürfte eigentlich nie etwas passieren und die Menschheit wäre unfallfrei. Es ist nun mal passiert und ich denke, dass demjenigen, dem es passiert ist auch nicht genau den Unfallhergang schildern kann. Es ist bestimmt sehr schnell gegangen und eben ein tragischer Unfall.

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das kann mir keiner erzählen, dass ein kleines Baby durch Manipulation eines Fahrgastes im Bus aus der Tasche gefallen ist. Vielmehr denke ich, dass es Unachtsamkeit desjenigen war, der das Baby in die Tragetasche gelegt und nicht nicht richtig die Schnallen zugemacht hat. Das ist schon unglaublich. Im Bus hätte die Mutter aber auch gemerkt, wenn sich jemand am Kinderwagen und der Tragetasche zu schaffen machte. Solch eine Geschichte zu erfinden, ist unglaublich.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich sehe das Ganze so, dass ich nicht beurteilen werde, was genau passiert ist. Eine Schnalle kann reißen und kann sich an sich jederzeit lösen, deswegen würde ich auch niemandem die Schuld geben. Es darf an sich nicht sein, dass ein Neugeborenes einfach irgendwo rausfällt, aber es kann schon passieren. Es ist zwar unschön, wenn das Kind fällt, aber die Mutter soll froh sein, dass nichts Schlimmeres passiert ist und soll froh sein, wenn sie nur mit dem Schrecken davon gekommen ist. Es ist einfach passiert und man sollte niemandem Vorwürfe machen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Fahr bei uns manche Busstrecken mit einem Kinderwagen und dir kann das schneller passieren, als du dir vorstellen kannst. Und eine Schnalle kann sich auch lösen, wenn dir jemand hilft den Kinderwagen in den Bus zu heben. Es muss also keine absichtliche Manipulation gewesen sein. Unfälle passieren nun mal und die Definition dazu heißt nicht grundlos, dass es unvorhersehbare und plötzliche Ereignisse sind.

Eine meiner Töchter ist auch als Baby aus dem großen Bett gefallen. Da lag zwar die große Bettdecke vor der Kante, aber diese hatte sie irgendwie soweit weg gestrampelt, dass sie ins rutschen kam. Meine Tochter hielt sich dann auch an der Decke fest und rutschte dadurch mit vom Bett. Sie landete auf der Decke und dadurch ist halt nichts weiter passiert.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich finde, du dramatisierst die ganze Angelegenheit ein wenig. Klar ist es schlimm, wenn ein Baby ins Krankenhaus muss, aber so wie du den Fall beschrieben hast, ist das Baby wohl eher aus der Tragetasche geglitten und nicht wirklich aus großer Höhe herunter gefallen, wie es bei vielen Familien zu Hause passiert, wenn das Baby vom Wickeltisch fällt. Das halte ich für viel dramatischer, aber es ist meistens auch weniger schlimm, wie es aussieht.

Dass Babys vom Wickeltisch fallen wird natürlich immer verschwiegen, aber selbst mein Kinderarzt hat erzählt, dass es ihm schon einmal passiert ist und dass es nicht wenigen Familien passiert.

Ich weiß nun auch nicht so recht, wie ich deine Geschichte interpretieren oder bewerten soll. Die Geschichte hört sich schon etwas seltsam an. Bei meiner Tragetasche ist nie etwas passiert und ich habe sie sicherlich nur sehr wenig überprüft, ob alles in Ordnung ist, weil ich a) davon ausgegangen bin und b) weil sowieso nicht wirklich viel zu kontrollieren gewesen wäre bei unserer Tragetasche und unserem Kinderwagen.

Fakt ist, es ist irgendwie passiert und man muss nun das beste aus dieser Situation machen und daraus lernen bzw. schauen, dass es nicht noch einmal passiert, denn im Nachhinein irgendjemandem die Schuld zu geben ist wirklich sinnlos, denn es ist eben passiert und es ist nicht mehr zu ändern. Zum Glück ist dem Baby auch nicht viel passiert.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^