Worauf beim Kauf einer Destillationsanlage achten?

vom 14.05.2013, 13:29 Uhr

Ich habe mir überlegt, dass ich mal Schnaps selber brennen will und dachte mir, dass ich mir eine Destillationsanlage für diesen Zweck kaufe. Aber worauf muss ich da achten und wo kann ich so eine Anlage am besten kaufen? Wo würdet ihr so eine Anlage kaufen und wie muss diese Anlage ausgestattet sein?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Du solltest vor allem darauf achten, dass es illegal ist. :D Destillieranlagen gibt es nur bis 0,5 Liter zu kaufen. Als solche sind sie legal, weil sie wirklich winzig sind. Alles andere ist nur mit einer Schnapsbrennlizenz erlaubt, die man nicht erhält, wenn dafür kein dringender Bedarf besteht. Als Landwirt mit Fallobstwiesen kann man z.B. eine beantragen. Das dauert dann 5 Jahre und beinhaltet viele Kontrollen vor und während des Brennens.

Sogar Destillieranlagen, wie sie früher in Kneipen als Dekoration rumstanden, wurden vom Zoll unbrauchbar gemacht. Die hatten hinten, wo es die Gäste nicht sehen konnten, ein Loch. Die Alkoholsteuer ist zu wertvoll für den Staat als dass sie jedem erlauben könnte, selber Schnaps zu brennen. Auch ist es ziemlich gefährlich, weil man auch giftiges Methanol statt leckerem Ethanol herstellen kann. So rotten sich in anderen Ländern öfter mal ne ganze Hochzeitsgesellschaft selber aus.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge