Haben '2 in 1'- Kosmetik Produkte schlechtere Qualität?

vom 14.05.2013, 12:58 Uhr

Ich benutze beim Duschen normalerweise immer zuerst Shampoo und dann Spülung. Nun habe ich mir neulich anstatt beider Produkte ein „2 in 1“-Produkt gekauft, also Shampoo und Spülung in einem. Ich muss dazu anmerken, dass das Produkt von derselben Firma ist, wie die Produkte, die ich sonst einzeln kaufe.

Dennoch bemerke ich einen Unterschied. Normalerweise kann ich meine Haare immer problemlos durchkämmen, nachdem ich Spülung benutzt habe. Das ist bei dem „2 in 1“-Produkt nicht so, es gibt immer wieder Stellen, die sich erst nach einiger Zeit Bürsten lassen und normalerweise ist es das, was ich an der Spülung so sehr schätze.

Nun frage ich mich, ob der Qualitätsverlust daran liegt, dass es eben Shampoo und Spülung in einem ist beziehungsweise ob das ein generelles Problem von solchen „2 in 1“-Produkten ist. Einerseits ist es ja schon geschickt und ich finde es auch ganz angenehm, nicht zweimal meine Haare auszuwaschen unter der Dusche, aber andererseits möchte ich deswegen nicht auf gute Qualität verzichten. Könnt ihr solche „2 in 1“-Produkte empfehlen oder habt ihr damit auch schon schlechte Erfahrungen gemacht? Denkt ihr, dass es besser ist, die Produkte einzeln zu kaufen?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es ist definitiv besser, solche Produkte einzeln zu kaufen. Beispielsweise haben Haare und Haut einen ganz anderen PH-Wert, so dass die beliebten 2in1 Produkte, die gleichzeitig Duschgel und Shampoo sind, schon einmal absolut Schwachsinn sind. Bei Shampoo und Spülung ist es eigentlich genauso, natürlich sind die Produkte eigentlich unterschiedlich, da sie eben auch für verschiedene Bedürfnisse gedacht sind. Shampoo ist vor allem für die Kopfhaut und die Anregung dieser und Spülung ist ist für die Längen und Spitzen gedacht, um diese zu pflegen.

Ich kann dir also nur davon abraten, weiterhin solche 2in1 Produkte zu kaufen. Bei Männern kann ich das gerade noch so verstehen, mein Freund wäscht sich auch mit Duschgel die Haare, weil er einfach keine Lust hat, noch ein Shampoo zu kaufen. Aber Frauen sind da doch meistens anspruchsvoller und sollten sich deswegen auch bemühen, Produkte zu finden, die auch einigermaßen gut sind.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge