Lifestyle einer Person angleichen um dieser zu gefallen?
Bei meinem Bruder kann ich in letzter Zeit genau dieses Phänomen feststellen. Er zählte eher zu den ruhigeren, unauffälligeren Menschen und hat einen sehr konservativen Kleidungsstil gehabt. Doch nun bemerke ich seit einigen Wochen eine drastische Veränderung.
Durch die Schule hat er ein Mädchen kennengelernt durch die er nun sein komplettes Leben geändert hat. Er zieht nur noch sehr weite Sachen an, trägt Mützen, Goldketten, hat mit dem Rauchen angefangen und spricht in einem sehr komischen Stil. Wenn ich ihn ansehe habe ich das Gefühl ein amerikanischer Rapper würde vor mir stehen. Früher hat er Briefmarken und alte Münzen gesammelt, welche er nun alle für einen Centbetrag verkauft hat, nur um sich neue Schuhe zu kaufen.
So langsam mache ich mir wirklich große Sorgen, denn das ist nicht mehr mein kleiner Bruder wie er schon immer gewesen ist. Letztens musste ich ihn von der Polizeiwache abholen, weil er rumgepöbelt und getrunken hat. Wenn meine Eltern das sehen könnten würden sie wahrscheinlich ausrasten, ich selbst komme gar nicht mit der Situation klar.
Es kann doch nicht sein, dass jemand sein komplettes Leben nur auf eine bestimmte Person ausrichtet und sich von Grund auf ändert, oder? Kennt ihr auch solche Fälle und wenn ja, wird es mit der Zeit wieder besser? Bleibt er auch noch so wenn sich die Bindung der beiden Personen aufhebt?
So wie du deinen Bruder beschreibst, denke ich mal, dass er vorher nicht viele Freunde hatte. Briefmarken und Münzen sammeln ist eher ein Hobby, dass man alleine macht und dass andere schnell als langweilig und spießig ansehen. Er kam sich wahrscheinlich immer wie ein Sonderling vor. Das versucht er jetzt umzukehren. Jetzt versucht er so cool und beliebt wie möglich zu sein, weil er endlich Freunde hat, die ihn "mögen". Ich würde es gar nicht mal nur auf das Mädchen schieben.
Ich finde es in Ordnung, wenn er mal etwas Neues ausprobiert und auch dass er aus seinem Schneckenhaus kommt und Kontakte knüpft. Dass es jetzt keine Kontakte sind, die du gutheißen kannst, ist dumm gelaufen. Ich würde an deiner Stelle einfach mal mit ihm reden. Sag ihm, dass du ihn verstehst, dass du dir aber auch Sorgen machst. Es ist doch schön, dass er Freunde und Spaß hat, aber er sollte dabei versuchen, sich selbst nicht ganz zu verlieren. Das wird nämlich irgendwann nach hinten losgehen.
Manchmal ist es schwer zu sehen, welche Veränderungen wirklich positiv und welche negativ sind. Eine Veränderung aufgrund anderer Personen muss ja nicht gleich schlecht sein, aber dein Bruder scheint sich schon sehr stark verändert zu haben. Es ist bestimmt nicht unüblich, dass sich Menschen verändern, zum Beispiel für andere Menschen. Bei mir ist es zum Beispiel auch oft so, dass ich vieles an mir verändere - das geschieht dann aber nicht wegen anderen Menschen, sondern einfach deswegen, weil ich immer gerne neue Sachen ausprobiere und nicht gerne lange an einer bestimmten Sache festhalte.
Vielleicht war das mit der Trinkerei und der Pöbelei ja nur eine Ausnahme? Wenn es bei der einen Sache bleibt und auch seine Schulnoten und sonstige Sachen nicht leiden, musst du die Veränderung vielleicht so hinnehmen? Auch wenn ich es in gewisser Weise traurig finde, dass sich Menschen für andere Menschen verändern, weil sie denken, sie müssten das. Aber vielleicht wollte dein Bruder ja gerade diese Veränderung? Rauchen und Trinken sind natürlich keine guten Veränderungen, aber wenn er meint, rauchen zu müssen und er dafür schon alt genug ist, dann musst du ihn eben lassen, oder?
Ob er so bleibt, wenn die Bindung zu den Personen aufgehoben wird, ist fraglich. Es könnte natürlich sein, dass es so ist. Einen konkreten Fall kenne ich jetzt auch nicht, ich weiß nur, wie es bei mir ist. Mach dir nicht zu viele Sorgen. Mit der Zeit wird sich zeigen, in welche Richtung dein kleiner Bruder gehen wird. Es wird bestimmt besser werden.
Ich würde meinen Lifestyle nicht einer anderen Person angleichen, nur um der Person zu gefallen, weil ich dann keine eigene Meinung mehr hätte und was ist ein Mensch ohne eigene Meinung? Außerdem, wenn mir der Style der Person nicht gefällt, dann werde ich meinen Style sowieso nicht ändern. Entweder die Person mag mich so wie ich bin oder sie mag mich eben nicht. Ich änder mich aber nicht für eine Person.
Mein Freund steht zum Beispiel auf karierte Kleidung und ich kann karierte Kleidung überhaupt nicht ab, deshalb werde ich mich auch nicht ändern. Jeder Mensch hat einen anderen Lifestyle und das sollte auch so bleiben. So welche Personen, die sich angleichen müssen, damit sie beliebt sind, mag ich überhaupt nicht und ich glaube auch nicht, das ich mit dieser Meinung alleine stehe.
Ich weiß ja nicht, wie alt dein Bruder ist, aber da er die Schule noch besucht würde ich darauf tippen, dass er jetzt in die Pubertät kommt oder schon mitten in der Pubertät ist. Auf jeden Fall ist es eigentlich ganz normal, dass sich Jugendliche vom Aussehen her und vom Charakter her drastisch verändern. Wenn dein Bruder nun total anders ausschaut, seine alten Hobbys aufgibt und sich neue Hobbys sucht, die für ihn jetzt interessanter sind und er nun ganz anders spricht, finde ich das ein ganz normales Verhalten. So verhalten sich die Jugendlichen heutzutage nun mal, wenn sie in die Pubertät kommen oder sogar schon mitten drin sind.
Und, wenn es dann noch um ein Mädchen geht, ist dies auch ganz normal. Dein Bruder hat sich anscheinend in das Mädchen verliebt und da ist es dann ganz normal sich so zu kleiden und sich so zu verhalten, nur um dem Mädchen zu gefallen und, um dem Mädchen aufzufallen. Zu dem denke ich, dass die anderen Jungen in seinem alter genauso verhalten und er deshalb mitzieht, um dazuzugehören. Wenn er so bleiben würde, wie er vorher war, würde er sicherlich nicht das Gefühl der Dazugehörigkeit haben und er denkt sicherlich, dass er dann zu den Außenseitern gehört.
Natürlich kann sich das bei deinem Bruder noch oft ändern. Er wird noch des Öfteren sein Aussehen, sein Verhalten und seine Hobbys ändern, genauso wie er irgendwann eine normale Umgangssprache an den Tag legen wird. Natürlich kann das schon passieren, wenn sich das Interesse an dem Mädchen dem Ende zu neigt, aber, dann wird sicherlich wieder ein anderes Mädchen interessant sein. Ich würde mir da an dieser Stelle nicht so drastische Gedanken machen. Natürlich musst du ihn in die Schranken weisen, da er keine Straftaten begehen darf und der Umgang mit Alkohol auch gefährlich ist. Da sollte man ihm schon Grenzen zeigen, aber alles andere würde ich so laufen lassen, solange er weiterhin gut in der Schule ist und weiterhin keine Straftaten begeht.
Ich kann es absolut verstehen, dass du dir Sorgen um deinen Bruder machst. Gerade die Sache mit der Polizei ist wirklich unschön und man sollte da sicherlich auch mal mit ihm darüber reden, ob das so laufen muss. Sicherlich hat er seine Gründe gehabt, aber man muss immer auch wissen, wo die Grenzen sind und es sollte einfach nicht bei der Polizei enden.
Veränderungen sind in der Pubertät aber normal. Gerade seine alten Hobbys dürften nicht dafür gesorgt haben, dass dein Bruder sonderlich beliebt war. Nun möchte er sich vielleicht in die Gruppe einfügen und eben cooler sein, als mit seinen alten Hobbys. Er hat erkannt dass seine alten Sachen uncool waren beziehungsweise sind. Er probiert nun etwas Neues aus und vielleicht ist es nur eine Phase. Jeder macht so Selbstfindungsphasen durch.
Sicherlich will er aber auch das Mädchen auf seine Seite bekommen. Er scheint ja in sie verliebt zu sein und will sie deswegen beeindrucken und sich spannend machen. Das kennt man doch. Vielleicht steht sie ja auf solche Typen und er will sich eben dann auch so kleiden. Vielleicht bleibt es so oder er verändert sich dann wieder. In der Pubertät ist das normal. Als Erwachsener macht man das nicht mehr so, weil man in seiner Person gefestigt ist.
Wie alt ist er denn? In der Phase der Intenditätsfindung kann es durchaus sein, dass hier verschiedene Wege ausprobiert werden. Erst wenn Erfolge und Misserfolge den Menschen prägen, dann findet er meistens seine eigene Identität heraus. Es kommt viel auf die Persönlichkeit drauf an und man kann niemals genau sagen, wie sich das entwickelt, schon gleich gar nicht aus der Ferne. Wie man sieht, wissen das nicht mal Familienangehörige, die denjenigen noch besser kennen, als Fremde.
Ich habe es noch niemals erlebt, dass jemand sein komplettes Leben für eine andere Person geändert hat. Dabei finde ich das wirklich sehr extrem und ich könnte mir das auch für mich selbst nie vorstellen. Auch wenn es völlig normal ist, dass man in der Pubertät noch zu sich selbst finden muss und daher viele verschiedene Arten von Kleidung ausprobiert, so sollte man das im Normalfall nicht für andere Leute machen. Schließlich hat man sich quasi nicht selbst für einen anderen Stil entschieden, weil es einem so gut gefällt, sondern weil es jemand anderem gefällt und das finde ich nicht gut. Immerhin bleibt man sich in so einem Fall überhaupt nicht selbst treu und man lässt sich quasi von jemand anderem ändern. Dabei finde ich es alles andere als gut, wenn man eine andere Person grundlegend ändern möchte. Wenn man nicht mit ihr klar kommt, dann sollte man den Kontakt einfach bleiben lassen und sich stattdessen andere Leute suchen, die den eigenen Vorstellungen entsprechen.
Ich denke, dass man sich auch überhaupt nicht richtig wohl in seinem Körper fühlen kann, wenn man ständig Kleidung tragen muss, die anderen Leuten gefällt, die einem jedoch selbst nicht gefällt. Und auch wenn man sich vom Charakter ständig verstellen muss, dann macht das einen auch nicht glücklich, da man auf diese Weise nie man selbst sein kann. Dabei finde ich auch, dass einer einen so mögen sollte, wie man eben ist und wenn man nicht gemocht wird, dann sollte man sich auch nicht allzu viele Gedanken machen, a es dafür andere Menschen gibt, die einen so mögen, wie man ist und für die man sich nicht verstellen muss.
Ich denke, dass dein Bruder kein besonders selbstbewusster Mensch ist. Dabei lässt er sich darauf ein, sich komplett zu verstellen, nur um jemand anderem zu gefallen. Das ist wirklich schade und ich finde, dass man dem Jungen zeigen sollte, dass er sich nicht für jemand anderen ausgeben muss, damit er gemocht wird. Dabei sollte man mit ihm vielleicht auch einige Übungen machen, so dass sein Selbstbewusstsein gestärkt wird.
Während meiner Schulzeit hatte ich auch einige Leute in der Klasse, die vorgegeben haben etwas zu sein, das sie gar nicht waren, nur um einer anderen Person zu gefallen. Diese Menschen habe ich noch nie verstanden und ich habe mich nur über sie geärgert.
Ich würde mich nicht verstellen oder meinen Lifestyle ändern, nur um einer bestimmten Gruppe anzugehören oder einer bestimmten Person zu gefallen. Das habe ich noch nie gemacht, und obwohl ich nicht einen durchschnittlichen Lebensstil habe, hatte ich bis jetzt damit keine Probleme.
Ich bin der Meinung, dass Leute, die deinen Lifestyle nicht akzeptieren, es nicht verdient haben mit dir befreundet zu sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217168.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?