Legt ihr euer Einkommen vor Freunden und Familie offen?
Ich frage mich, wer sein Einkommen und eventuell auch seine Vermögensverhältnisse vor seinen Freunden und seiner Familie offen legt? Beziehungsweise in welchem Umgang ihr das macht und aus welchen Gründen?
Ich selbst beziehe ergänzende Sozialleistungen und an sich kann jeder mit wenigen Klicks im Internet recherchieren, wie hoch mein Einkommen etwa sein könnte. Deshalb spreche ich da an sich weniger drüber. Welches Einkommen meine Familienangehörigen haben, weiß ich nicht. Es geht mich auch nicht zwingend was an. Wobei ich vermute, das Einkommen meines Bruders wird nicht ganz so gering sein. Er geht aber generell mit Informationen was er kauft und so weiter sehr sparsam um. Ich vermute, um keinen Neid aufkommen zu lassen oder aus Sorge, er müsse sich um mich kümmern?
Auch das Einkommen meines Vaters ist mir unbekannt. Ich gebe zu, ich würde es gerne wissen. Nicht aus Neugierde. Einfach aus Sorge. Denn ich würde gerne wissen, dass er mit seinem Einkommen klar kommt, was aber sowohl meinem Bruder, wie auch mir, nicht wirklich klar ist. Klar mag man nun sagen, er ist für sich selbst verantwortlich. Uns graut es aber irgendwie davor, dass er mal verschuldet verstirbt und wir es hätten aufhalten können. Aber Geldsachen werden generell tot geschwiegen.
Von meinen Freunden weiß ich das Einkommen nicht. Es geht mich nichts an. Bei ein paar Leuten weiß ich, dass sie nicht schlecht verdienen. Was man eher am Lebensstil merkt. Klar könnten die sich auch verschulden, um diesen Lebensstil aufrecht zu erhalten. Dazu spielen aber Luxusgüter keine Rolle. Deshalb vermute ich, sie finanzieren alle ihr Leben aus eigenen Mitteln. Beziehungsweise weiß ich bei manchen auch, dass sie sich bewusst nie verschulden würden.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass bei vielen Usern die Eltern das Einkommen wissen. Ich würde mein Einkommen, falls ich eine Berufstätigkeit nachgehen würde, nie vor meinem Vater offen legen. Andere User sagen, sie brauche über ihr Einkommen nicht sprechen, da man Dank Internet ja nachschauen kann und in etwa ermitteln kann, was jemand verdient. Kann man das denn wirklich so pauschal sagen?
Meine Eltern wissen, was ich verdiene. Das ließ sich auch nicht vermeiden, weil meine Krankenversicherung noch über meine Eltern läuft und ich da mein Gehalt offenlegen muss. Ansonsten gebe ich es später bei meinen Eltern aber nicht mehr an und sehe da auch keine Veranlassung für. Bei meinen Freunden, Bekannten und Verwandten mache ich auch keine Angaben zu meinen Verdiensten. Warum auch? Mir zeigt da ja auch keiner einen Gehaltszettel und mir kümmert das auch nicht. Bei meinen Eltern weiß ich ungefähr, was mein Vater verdient und meine Mutter bekommt. Bei anderen Verwandten weiß ich es aber auch nicht und bei Freunden frage ich natürlich auch nicht nach.
Ich bin da sehr geteilter Meinung. Wenn meine Eltern oder Geschwister mein Einkommen oder meine sonstigen Vermögensverhältnisse wüssten, wäre das kein Problem für mich. Der Rest der Verwandtschaft braucht dies aber nicht zu wissen, schließlich weiß ich auch nicht was meine Onkel oder Cousins verdienen.
Allerdings kann man, anhand meines Berufes und meiner Qualifikation ungefähr wissen was ich verdiene, daher wissen auch einige Freunde von mir grob Bescheid. Ich rede aber nicht öffentlich mit ihnen darüber, weil es sonst schnell falsch rüberkommen könnte. Was meine Freunde in etwa verdienen weiß ich auch, weil ich ihre Berufe kenne. Über sonstige Vermögen, Rücklagen oder andere Dinge unterhält man sich in der Regel nicht und wenn, dann nur beiläufig.
Generell sehe ich es so, dass es niemanden etwas angeht, wie viel Einkommen wir als Familie haben. Ich bin eigentlich auch so, dass ich darüber eigentlich nicht rede, egal, ob Freunde, Bekannte oder Familienmitglieder vor mir stehen. Den Leuten geht mein Einkommen einfach nichts an. Zu dem bin ich auch sehr sparsam mit Informationen, wenn ich etwas einkaufe. Nicht, weil der Neid aufkommen könnte, sondern eher, weil man dann Freunde hat, die eigentlich keine wahren Freunde sind.
Ich gebe halt ungerne Preis, wie viel Geld wir monatlich zur Verfügung haben, da die meisten Leute aus meiner Umgebung etwas weniger Geld zur Verfügung haben oder sie einfach nicht mit Geld umgehen können. Das sehe ich daran, dass die Leute mir erzählen, wann sie Geld bekommen haben und dann drei Tage später hört man dann nur noch, dass sie kein Geld mehr haben, aber dieses und jenes noch benötigen. Und dann wollen die Meisten die Hand bei mir aufhalten und sich das Geld leihen und meist muss ich meinem Geld dann hinterher rennen und sehr lange Warten, bis ich das Geld wieder bekomme.
Ich denke nicht, dass man im Internet nach schauen kann, was andere Leute so im Durchschnitt verdienen. Natürlich bekommt man den Durchschnittsverdienst eines Berufes heraus, aber das hat ja nichts zum Einkommen dieser Person zu sagen, die gerade diesen Beruf ausübt. Immer hin sind die Löhne alle unterschiedlich und verhandelbar, sodass man davon nicht ausgehen kann. Aber das Einkommen eines Erwerbslosen kann man im Internet herauslesen, das stimmt schon.
Nur meine Mutter ist die einzige, die von meiner Höhe des Einkommens wüsste. Sie wäre die erste Instanz, zu der ich ginge, um Sicherheit zu haben, ob der Job auch wirklich der richtige ist. Meine Mutter kennt sich etwas aus und könnte mir raten, ob das Einkommen für diese Arbeit zu wenig wäre und ob der Job nur eine Ausnutze ist.
Anderen Familienmitgliedern würde ich das niemals darlegen, schließlich machen die anderen das auch nicht. Was mich aber schon hin und wieder erstaunt, dass sehr wohl andere Familienmitglieder mein Einkommen wissen wollen. Ich finde das schon sehr persönlich und man sollte wissen, dass man so etwas nicht anderen fragen sollte.
Im Grunde genommen geht das absolut nichts den anderen an, das ist meine Sache und ich selbst habe zu entscheiden, wem ich das sage. Ich finde, man sollte mit niemanden darüber reden, nur mit der Mutter oder dem Lebenspartner - höchstens!
Bei dem Thema bin ich doch sehr verschlossen, weil ich die Schweigepflicht hinsichtlich des Gehaltes absolut ernst nehme. Auch meinem besten Freund habe ich noch nicht gesagt wie viel ich verdient habe. Er hat auch nie direkt danach gefragt, höchstens mal ganz oberflächlich, ob ich mit dem Verdienst zufrieden bin, aber mehr war da nicht. Auch gegenüber meinen anderen Freunden halte ich mich da zurück. Ich frage auch nicht was sie so verdienen, weil es mir zum einen egal ist und zum anderen geht es mich eben nichts an. Auch sie haben eigentlich eine Schweigepflicht zu diesem Thema.
Einzig meiner Mutter habe ich mal gesagt wie viel ich in etwa verdienen. Auch sie hat nicht direkt gefragt, aber ihr gegenüber habe ich schon eine Menge Vertrauen und ich habe ihr auch nur eine ungefähre Angabe gemacht. Meinem Vater habe ich das nicht gesagt. Ich weiß von ihm nicht wie viel er verdient und er braucht es mir auch nicht zu sagen.
Meine Mutter und mein Freund wissen was ich an Einkünften habe. Alle anderen Menschen aus meinem Umfeld geht das nichts an. Wobei weder meine Mutter, noch mein Freund direkt nachfragen würden. Was ich von allein berichte ist in Ordnung und wenn ich etwas nicht offen legen mag, dann fragen sie auch nicht.
Ich weiß was mein Freund an Einkommen hat und bei meiner Mutter so in etwa. Bei ihr weiß ich auch, dass sie mit ihrem Geld auskommt und auch regelmäßig was zur Seite legen kann. Bei meinem Freund liegt alles, was das Sparen angeht, in meinen Händen. Da vertraut er mir vollkommen und kann auch jeder Zeit sehen, wie hoch unser Sparvermögen ist.
Vor meinen Eltern und auch vor meinen Geschwistern habe ich durchaus schon erwähnt, was ich verdiene. Ob sie es sich gemerkt habe, weiß ich nicht. Dass ich alles andere als ein Großverdiener bin, ist denke ich sowohl meiner Familie als auch meinen Freunden klar. Mein Bruder hat kein regelmäßiges Einkommen, da er zum Teil selbständig ist, zum Teil auch eine kleine Anstellung hat, zum Teil vermietet er auch zwei Wohnungen in einer Großstadt. Alles in allem also insgesamt recht unübersichtlich. Großverdiener ist er denke ich nicht, aber schlecht geht es ihm auch nicht.
Meine Schwester hat einmal erwähnt, was sie verdient. Damit wollte sie mir aber eigentlich nur zeigen, dass sie so arm ist, weil sie in ihrem Halbtagsjob so schlecht bezahlt ist. Ich habe nur geschluckt, weil das was sie da halbtags verdient hat, entspricht ungefähr dem Anfangsgehalt eines Gymnasiallehrers in Vollzeit.
Das Einkommen meiner Freunde weiß ich in der Regel nicht. Von einer Freundin weiß ich die Gehaltsstufe vom Kollektivvertrag. Ich könnte nun nachsehen, wie hoch das ist. Solche Tabellen sind im Internet wie du ja bereits geschrieben hast leicht zu finden. Allerdings interessiert es mich nicht wirklich. Von anderen Freundinnen weiß ich durchaus, dass sie mehr als nur gut verdienen. Eine Freundin ist Fondmanagerin in einer großen Bank, hat keine Kinder und ihr Leben der Arbeit gewidmet. Dementsprechend hat sie sich schon hochgearbeitet und verdient sicher mehr als genug. Dennoch möchte ich mit ihr nicht tauschen.
Meine Eltern wissen nicht genau, wie viel ich verdiene. Zwar wissen sie, wie viel Geld ich von meinem Job bekomme, doch dass ich mir im Internet noch ein wenig Geld verdiene, wissen sie nicht. Das müssen sie aber auch nicht wissen. Immerhin bekomme ich ohnehin kaum finanzielle Unterstützung von meinen Eltern und wenn sie wüssten, dass ich mir durch das Internet noch ein wenig Geld verdiene, dann würde ich in Zukunft sicherlich gar nichts bekommen.
Vor Freunden hätte ich kein Problem damit, offen zu sagen, wie viel ich verdiene. Stattdessen ist es sogar so, dass ich öfters gefragt werde, wie ich meine WG bezahle und dann sage ich es durchaus auch. Damit habe ich keine Probleme. Immerhin ist das bei allen Studenten ungefähr gleich und ich habe da auch eigentlich nichts zu verheimlichen.
Bei anderen Studenten frage ich durchaus auch gerne nach, wie viel sie verdienen. Dabei hatte bis jetzt noch nie jemand ein Problem damit, mir das mitzuteilen. Immerhin handelt es sich auch eben nur um kleine Jobs, bei denen es auch nichts zu verheimlichen gibt.
Mein Einkommen geht niemanden etwas an. Ein näherer Verwandter kennt es als Einziger und damit hat es sich. Ich weiß auch nicht, wie viel Geld meine Verwandten zur Verfügung haben und will es auch nicht wissen. Freunde und Bekannte geht es ebenso wenig an. Über das Einkommen wird einfach nicht gesprochen. Das finde ich auch in Ordnung. Manches kann man zwar im Internet nachsehen, aber nicht alles. Man weiß zwar, dass der eine mehr oder weniger hat, als man selbst, aber Genaues will ich gar nicht wissen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217156.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1130mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1582mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1236mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2421mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?