Richtiges Verhalten bei dem Wetterphänomen Gewitter?
Da doch einige Menschen auf der Welt durch Gewitter ums Leben kommen, frage ich mich, ob diese Menschen sich vielleicht falsch verhalten haben und dass sie sich hätten anders verhalten sollen. Aber wie verhält man sich bei diesem Wetterphänomen richtig? Was macht ihr, wenn ihr zu hause seid und ein Gewitter im Anmarsch ist?
Was macht ihr, wenn ihr unterwegs überrascht werdet? Was ist, wenn weit und breit nur freies Land ist und man dem Gewitter praktisch ausgeliefert ist? Richtig wäre dann, sich flach auf den Boden zu legen. Aber wer macht es? Wie sieht es aus, wenn ihr euch unterstellen könntet? Würdet ihr das machen oder hättet ihr Angst, dass der Blitz in diese höchste Stelle einschlägt?
Ich habe gehört, dass man bei Gewitter keinesfalls den Schirm auf machen soll, weil der Blitz in die Schirmspitze schlagen kann. Sollte man sich überhaupt so viele Gedanken machen? Schaut ihr euch ein Gewitter an oder verkriecht ihr euch? Wann denkt ihr passiert am meisten wenn es gewittert?
Wenn ich zu Hause bin und ich sehe, dass ein Gewitter in Anmarsch ist oder es sogar schon gerade gewittert, dann gehe ich durch die Wohnung und ziehe von allen elektronischen Geräten den Stecker aus der Steckdose. Ich ziehe die ganzen Stecker von elektronischen Geräten aus der Steckdose, weil ich schon des Öfteren die Erfahrungen machen musste, dass ein Blitz in das Haus eingeschlagen ist und meine elektronischen Geräte alle durchgehauen sind. Mein Laptop und mein Fernseher sind auf einmal durchgehauen und waren dann kaputt, was natürlich nicht so schön war. Ansonsten schließe ich alle Fenster, weil durch den starken Regen, der meist aufkommt, wenn es gewittert, meine Fensterbänke immer überschwemmt werden. Und ansonsten setze ich mich mit meinen Kindern zusammen an den Küchentisch und spiele mit ihnen diverse Spiele, damit sie keine Angst vor dem Gewitter haben. Ab und zu sitze ich mit meinem Mann dann auch auf der überdachten Terrasse und dann schauen wir uns das Gewitter gemütlich an.
Wenn wir unterwegs sind und ich sehe, dass ein Gewitter in Anmarsch ist, kann ich eigentlich nicht so viel machen. Es kommt natürlich darauf an, wo ich gerade mich aufhalte und, ob ich mit den Kindern unterwegs bin oder, ob ich ohne die Kinder unterwegs bin. Grundsätzlich ist es klar, wenn ich mit meinen Kindern unterwegs bin und es gleich gewittern soll, dann beeile ich mich nach Hause zu kommen und, wenn der Weg aber noch zu weit ist, dann gehe ich zu jemanden den ich kenne und dort in der Nähe wohnt. Wenn das Gewitter dann vorbei ist, gehe ich wieder nach Hause. Da ich es nicht mag, wenn die Kinder draußen sind und es draußen gewittert. Wenn ich alleine unterwegs bin und es anfängt zu gewittern, dann gehe ich eigentlich immer weiter, solange bis ich dort angekommen bin, wo ich hin wollte. Meist bin ich dann zwar klitschnass, aber mir macht das nichts aus.
Ich lege mich bei Gewitter sicherlich nicht auf den Boden, wenn ich bei einem Gewitter draußen unterwegs bin. Zu dem stelle ich mich auch nicht unter einem Baum oder desgleichen, da meine Angst dann sicherlich sehr hoch ist, dass ich von einem Blitz getroffen werde. Einen Regenschirm verwende ich aus denselben Gründen auch nicht. Und im Großen und Ganzen schaue ich mir gerne mal ein Gewitter an und verkrieche mich nicht, es sei denn ich bin ganz alleine zu Hause, dann verkrieche ich mich schon gerne mal.
Gewitter können schon recht schnell aufkommen und einen bei einem Spaziergang überraschen. Und es gibt ja auch andere Situationen, in denen man in Gefahr geraten könnte. Es wäre also gut, wenn sich jeder Mal Gedanken darüber machen würde, wie richtiges Verhalten bei Gewitter aussieht.
Wenn ich im Haus bin, mache ich mir keine Sorgen. Es ist das beste einfach im Haus zu bleiben. Wenn ich mir dann da drin noch Sorgen machen würde, wäre das übertrieben. Das allerbeste ist es natürlich im Auto zu sein, weil es ein faradayscher Käfig ist. Aber das heißt nicht, dass man dann einfach weiterfahren sollte. Gegen umstürzende Bäume hilft nämlich auch kein faradayscher Käfig mehr.
Auf einem freien Feld sollte man sich meines Wissens nach, nicht auf den Boden legen. So würde der Blitz komplett in einen reinfahren. Man sollte sich vielmehr mit nicht zusammenstehenden Füßen in die Hocke begeben. So geht der Blitz einfach durch einen durch und wird in den Erdboden weitergeleitet.
Aber wie man sieht, auch ich habe mich noch nicht ausreichend informiert. Es passiert einfach zu selten, als dass man die Gefahr wirklich anerkennt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217154.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1582mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1236mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2421mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?