Wer hat eurer Meinung nach die besten Fußballfans?

vom 14.05.2013, 10:25 Uhr

Es ist ein Thema, dass es in eigentlich jedem Land geläufig ist, in dem Fußball gespielt wird. Und zwar geht es mir um die Fans. Es gibt um den ganzen Globus sehr viele Fans und natürlich sind diese auch sehr unterschiedlich und prägen ihre Mannschaften auf ihre eigene Art.

Ich selber bin ein FC Bayern München Fan und ein Galatasaray Fan. Ich habe in Deutschland gelebt und da mein Vater FC Bayern Fan ist, bin ich auch einer geworden. Bei Galatasaray ist es genau das Gleiche, nur das ich momentan in der Türkei lebe. Alleine schon diese beide Fangruppen unterscheiden sich sehr. Galatasarayfans können sehr aggressiv sein, aber sind auch die lautesten Fans und machen bei jedem Spiel eine super Stimmung und schreiben bis zum Ende. Außerdem machen sie bei Derbys super Choreografien und unterstützen somit ihre Mannschaft. Bei den Bayernfans sieht das schon ganz anders aus. Diese sind eher ruhiger, aber machen trotzdem Stimmung, wenn auch nicht so gut wie die Galatasarayfans. Ich finde trotzdem, dass die Bayernkurven super Choreografien machen, obwohl sie noch keine 3D-Choreo gemacht haben.

Eine Fangruppe die man noch nennen muss, ist die Fangruppe von Dortmund. Das sind echt super Fans und deren Kurve sieht echt jedes Mal Hammer aus. Also ich würde den ersten Platz an die Galatasaray -und Dortmundfans geben, da beide echt ihre Mannschaften super unterstützen. Was sagt ihr?

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke das mit Dortmund ist auch stadionbedingt. Wenn Borussia Dortmund in einem Stadion wie 1899 Hoffenheim es hat, dann würde dort auch nicht so eine gute Stimmung aufkommen. Immerhin passen auf die Dortmunder Südtribüne genauso viele Fans, wie in die gesamte Rhein-Neckar-Arena. Ohne Zweifel gibt es tolle Dortmunder Fans, wie es auch ohne Zweifel Dortmunder Fans gibt, die entweder nach den beiden Meisterschaften „Erfolgsfans“ (ich hasse das Wort eigentlich) geworden sind oder die sich nicht eingestehen können, wenn eine andere Mannschaft besser ist. Von diesen Typen gibt es aber bei jedem Verein Fans, von daher finde ich es immer ziemlich blöd, wenn man eine ganze Fangruppe in eine Schublade stecken will.

Ich bin das als Fan des FC Bayern München aber auch gewöhnt. Wir werden ja ständig als „Erfolgsfans“ bezeichnet, auch wenn man gar nicht den Hintergrund kennt, wie wir überhaupt zu Fans dieser Mannschaft wurden. Was die Stimmung im Stadion angeht, gibt es bei dem FC Bayern München eine positive und eine negative Sache zu nennen. Die positive ist definitiv die Choreographie aus dem Champions League Halbfinale gegen Lyon, als das ganze Stadion rot war. In der Südkurve war das Bayern-Logo zu sehen und dann auf der Tribüne noch der Schriftzug „Pack ma's“. Bei dieser Choreo bekomme ich jedes Mal Gänsehaut, das war meiner Ansicht nach einmalig. Leider finde ich, dass die Sprechchöre nicht so toll sind. Ich muss aber dazu sagen, dass ich recht selten in der Allianz Arena bin. Im Fernsehen hört man in jedem all immer nur, wie sie sich gegenseitig „Baaayern“ zurufen und das finde ich schon ein bisschen langweilig.

Letztendlich finde ich nicht, dass man da irgendeine Liste machen kann mit den besten Fans. Das ist rein subjektiv und meistens hängt es von der persönlichen Erfahrung ab. Ich finde zum Beispiel auch die Fangemeinschaft meines Bezirksliga-Vereins ganz toll. ;)

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

turkeyboii hat geschrieben:dass die Bayernkurven super Choreografien machen

Ja, dies haben die Bayern-Fans aus der Südkurve z.B. 2001 bei Spiel gegen Besiktas Istanbul unter Beweis gestellt. Diese "gelungene Choreografie" (weiß nicht, inwieweit du mit gemacht hättest) beinhaltete ja, dass tausende von Aldi-Plastiktüten in die Luft gehalten wurden. Einfach, um die Gäste aus der Türkei "gebührend" zu empfangen. Aber natürlich kommt der verwurzelte Ausländerhass bei den Dortmunder Fans deutlicher zum Vorschein. Dafür haben die "Bayern-Fans" antisemitische Schmähgesänge drauf. Soviel dann zum Thema der "super Choreografien".

turkeyboii hat geschrieben:und prägen ihre Mannschaften auf ihre eigene Art.

Dem Himmel sei Dank dass das eben nicht der Fall ist. Dazu vielleicht eine "lustige Geschichte", die mir bei Bayer-Spielen immer wieder in den Sinn kommt (ich bin tatsächlich öfter mal in verschiedenen Stadien beim Fußball schauen - wenn auch nicht direkt in den "Fankurven"): jedes Mal, wenn z.B. ein Gegner der Bayern begrüßt wird mit "<Vereinsname des Gegners> ist ein Judenclub ... lalala" überlege ich mir, wie viel von der Geschichte ihres Clubs diese "Fans" eigentlich kennen. Maßgeblich prägend war beim FC Bayern ein gewisser Kurt Landauer (unter dem als Präsident der FC Bayern den Aufstieg geschafft und seinen ersten Meistertitel geholt hat!), der auf Grund des Drucks durch die Nazis aus dem Verein musste (eben ein Jahr nach der ersten Meisterschaft!) - weil er Jude war. Soweit zum Thema "Judenclub" als Schmähung. Auch würde ich nicht behaupten, dass der BVB ein Nazi-Verein ist. Dennoch sind hier verhältnismäßig viele Anhänger auch in der rechtsextremen Szene verwurzelt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich denke, dass dieses Thema nicht dafür vorgesehen ist, dass man sich streitet und ich will es an dieser Stelle auch nicht tun, wobei ich es könnte, wenn ich so einiges hier schon gelesen habe. Ich verkneife es mir aber an dieser Stelle und sage, dass dieses Thema sehr schwer zu beantworten ist. Fans werden schließlich nicht gezählt und man deshalb nur ahnen, wo es eventuell viele Fans gibt, und wo eher nicht.

Ich selbst als BVB-Fan muss sagen, dass der BVB wirklich schon sehr viele Fans hat. Ich glaube auch nicht, wie es erwähnt wurde, dass es unbedingt was mit dem Stadion zu tun hat. Klar, das Stadion ist toll und riesig, aber nicht jeder Fan ist nun einmal auch im Stadion. Laut dieser Aussage würde es ja nur 87.000 Fans geben, was nun einmal überhaupt nicht stimmt. Es gibt durchaus viel mehr Fans, als man nur sieht. Deshalb ist es auch so schwierig, dies zu berechnen. Mir fällt es nur auf, dass es viele Borussen-Fans gibt und diese sich auch oft zeigen. Ich meine, wieso auch nicht, wir haben ja nichts, wovon wir uns verstecken müssen.

Ich denke, es kommt trotzdem in gewisser Maßen immer ein bisschen auf den Erfolg an. Einerseits, fällt mir das beim FC Bayern immer auf. Diese haben Fans und wenn diese mal verlieren, sind diese irgendwie verschwunden. Irgendwie können die Leute nur schwer verlieren. Ich möchte aber nicht sagen, dass es nur beim FC Bayern so ist, es ist sicherlich auch in Dortmund so, dass es Erfolgsfans gibt. Diese gibt es nun einmal immer, aber desto erfolgreicher, desto einige Fans mehr.

Darüber hinaus, kommt es auch auf die Stadt selber an. Viele Menschen sind Fan ihrer eigenen Stadt. Dortmund ist diesbezüglich schon eine sehr große Stadt und besitzt demnach auch einige Fans. Darüber hinaus gibt es Stadtgebiete hier in der Nähe, die keine Fußball-Clubs haben und so automatisch mit zu Dortmund gehören. Demnach ist die Anzahl der Fans höher, als zum Beispiel in kleineren Vereinen, wie zum Beispiel Greuther Fürth oder Ähnliches. Diese besitzen demnach auch keine große Stadion, was Dortmund nun einmal muss.

Ich denke deshalb, dass es viele Faktoren gibt, anhand man die Menge der Fans begründen kann, dennoch kann man nicht von dem Club ausgehen, der am meisten Fans hat. Man kann eventuell Kategorien bilden, dass zum Beispiel Bayern, Schalke, Dortmund, Stuttgart, ... viele Fußball-Fans haben und andere Vereine (Nürnberg, Greuther Führt, Düsseldorf,...) eher einige weniger. Ich kann zwar sagen, dass ich der Auffassung bin, dass Dortmund die besten, meisten und ehrlichsten Fans hat, aber ich habe keine Beweise dafür, weshalb ein Bayer das gleiche von seinem Verein behaupten könnte und dies eventuell wahr ist, aber wir auch davon keine Beweise haben.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge