Gezieltes Mobbing am Arbeitsplatz durch meinen Chef

vom 14.05.2013, 09:29 Uhr

Die Zahl der Mobbing-Opfer stieg in den letzten Jahren nicht nur in der Schule, sondern überwiegend auch am Arbeitsplatz rapide an. Nun bin auch immer Opfer einer solchen Mobbing-Attacke geworden.

Ich bin Anfang Mai in eine neue Abteilung versetzt worden, was für mich kein Problem darstellte, weil ich ein eigenes Büro hatte und die Kollegen nett und hilfsbereit waren. Nach einer Woche jedoch änderte sich alles, denn in der Mittagspause fing mein Chef plötzlich an zu meckern und hatte mich dann voll ins Visier genommen. Er machte mich vor allen anderen Kollegen erst scherzhaft nieder, wurde dann aber sehr persönlich und leicht beleidigend. Eine Kollegin teilte mir dann mit, dass er schnell ausrastet und einfach so ist. Er hat unter den Kollegen in der Abteilung sogar den Spitznamen "Torpedo Thorsten", weil er so schnell an die Decke geht.

Nach dem Gespräch mit der Kollegin habe ich die Faust geballt und die Wut einfach geschluckt. Ein Großteil aller Angestellten wurde sicher schon einmal Opfer eines schlecht gelaunten Chefs. Als ich dann am nächsten Morgen in mein Büro gehen wollte, war mein Schreibtisch weg. Ich wollte den Vorfall melden, jedoch meinte mein Chef, dass ich fortan woanders unterkommen werde, nämlich in einem Großraumbüro. Auch hier habe ich erst einmal nichts gesagt, dachte daran, dass wahrscheinlich Kosten eingespart werden oder sonst etwas.

Gestern, am Montag den 13.05. war das Maß dann endgültig voll. Er hat mich zutiefst vor allen Kollegen erneut bloßgestellt und mich später in sein Büro bestellt, wo er meinen verstorbenen Vater, welcher damals für das gleiche Unternehmen tätig war, niedergemacht hat. Dort ist mir dann der Kragen geplatzt und ich habe meinen Chef angebrüllt, was er sich für eine Unverschämtheit rausnehmen würde solche Dinge über mich und meinen Vater zu sagen.

Ich war schon bei unserem Betriebsrat und habe mit einem anderen Vorgesetzten gesprochen, die hören mir allerdings nicht wirklich zu, weil so etwas angeblich noch nie vorgefallen ist und es niemand bestätigen kann. Letzteres liegt daran, dass keiner meiner Kollegen gegen ihn aussagen möchte, weil alle zu große Angst haben. Eine Versetzung habe ich beantragt, jedoch bin ich noch mindestens bis Ende Juli in der Abteilung tätig.

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Da bist du wirklich arm dran. Der Betriebsrat sollte eigentlich auf deiner Seite stehen. Ich verstehe gar nicht, warum da nichts gemacht wird. Ansonsten hast du eigentlich schon alle Schritte unternommen und nach dem Anbrüllen des Chefs musst du nun eventuell auch mit Konsequenzen rechnen. Nun würde ich mich auf jeden Fall nach einer anderen Stelle umsehen, da es bis Juli ja noch lange hin ist und du das eventuell psychisch nicht schaffen wirst. Auch, wenn es eine gute Stelle ist, solltest du dich nicht fertigmachen lassen. Dein Chef ist da auch einfach zu weit gegangen und wenn deine Kollegen nichts sagen werden, stehst du im Kampf eben auch alleine da, was ihn sinnlos macht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das klingt ja wirklich nicht gut und ich finde es auch wirklich schlimm, dass du in solch einer Situation steckst und dein Chef nicht gerade der beste Chef der Welt ist. Gemein finde ich es auch, dass dir keiner helfen möchte und anscheinend auch keiner helfen kann und du die Mobbing-Attacken deines Chefs so aushalten musst. Eigentlich müsste der Betriebsrat wirklich auf deiner Seite stehen und der Sachlage, die du denen geschildert hast, nachgehen. Nur, weil es keine Zeugen gibt, die deine Schilderung bestätigen und, die offen sagen, dass der Chef dich mobbt, dass der Betriebsrat dann sagt, dass so etwas noch nie vorgekommen ist, und desgleichen, finde ich unverschämt. Immer hin ist irgendwann das erste Mal.

Feige finde ich es auch von deinen Kollegen, dass sie die Mobbing-Attacken von deinem Chef gegen dich so dulden und im Endeffekt nur hilflos zu schauen, wie du vor der versammelten Mannschaft niedergemacht wirst. Und ganz unterste Schublade finde ich es, dass dein Chef deinen verstorbenen Vater mit in die Geschichte hinein zieht. So etwas gehört sich definitiv nicht. Versuche deinen Abteilungswechselantrag schneller durchzuboxen, damit du schneller versetzt wirst. Wenn das nicht hilft, versuche die Mobbing-Attacken gegen dich mit einer Kamera aufzunehmen, damit du dem Betriebsraten zeigen kannst, dass du tatsächlich drangsaliert wirst und, dass nicht nur so eine Spinnerei ist. Ansonsten würde ich dir raten einen Anwalt aufzusuchen und dich dort beraten zu lassen, wie du gegen deinen Chef vorgehen kannst, damit du nicht mehr gemobbt wirst.

Natürlich wird das Arbeitsklima dadurch auch nicht besser, wenn du dir jetzt einen Anwalt nimmst, aber, ob du nun so oder so gemobbt wirst von deinem Chef oder du zumindest versuchst, gegen die Mobbing-Attacken gegen anzugehen. Vielleicht bekommst du ja auf die letzten paar Wochen deine verdiente Ruhe am Arbeitsplatz und deine Kollegen sehen auch einmal, dass man sich in der Hinsicht durchsetzen kann und, dass man sich nicht alles gefallen lassen muss.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge