Was bietet das Windows-Phone - überzeugt es?

vom 14.05.2013, 08:38 Uhr

Ich sehe im Fernsehen oft die Werbung von dem Windows Phone. Promis machen Werbung, wie toll doch dieses Smartphone ist. Aber irgendwie bin ich skeptisch, weil ich noch nie jemanden begegnet bin, der ein Windows-Phone besitzt. Ist dieses Windows wirklich eine Alternative zu den anderen Smartphones? Was bietet das Windows-Phone, was andere Smartphones nicht bieten und wie kann das Windows-Phone überzeugen? Habt ihr vielleicht ein Windows-Phone?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich überlege mir eine Anschaffung zum Windows-Phone, allerdings bin ich da sehr skeptisch. Ich machte die Erfahrung, dass ein Gerät, das eigentlich primär für Telefonie gedacht war, viele Leistungen anbietet - wie Mediaplayer, Fotografie, Schreib-Apps, Spiele-Apps, etc. - schnell kaputt geht und die Akku-Leistung sehr mindert. Solche neuen Anschaffungen sind 1) viel zu teuer, 2) sind absolut nicht langlebig, 3) die Leistungen sind von minderer Qualität.

Überlege dir das gut, wenn du ein Gerät haben möchtest, dass Windows hat, dann bleib besser beim Computer. Wenn du telefonieren möchtest, dann bleib bei deinem Handy. Dieses neue Schnickschnack, das anprangert, dass es alles kann, geht viel zu schnell kaputt.

Benutzeravatar

» kleineAmsel » Beiträge: 205 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ganze ist wirklich nur Bauernfängerei. Dabei ist es egal ob du dir ein Windows Phone oder eins mit IOS oder Android oder weis der Geier was es noch alles gibt holst.

So weh die Wahrheit hier einigen tun wird. Aber auf dem Handymarkt gab es in den letzten vier Jahren keinerlei Weiterentwicklungen. Die Leute werden zwar damit geködert das ihr Handy jetzt mit Quad Core CPU und einer mega Leistung ausgestattet ist, allerdings sind die Programme dafür auch so umgeschrieben das sie diese Mehrleistung benötigen. Dabei könnte ein Handy mit einem viertel der Leistung die gleichen Aufgaben genau so gut oder sogar schneller erledigen. Die Leute meinen sie benötigen für ihre Internet, MP3, Navigationssoftware etc. diese Leistung, dennoch kann ein Handy mit einem viertel der Leistung das gleiche und aufgrund der Programmierung in einigen fällen sogar schneller.

Das einzige was neu ist, ist die Tatsache das bei allen neuen Handybetriebssystemen die nutzer ausspioniert werden, sei es wie bei IOS dadurch das jederzeit von Hersteller auf das Handy zugegriffen werden kann oder durch Cloud Services bei Windows. Ach ja und bevor die Android nutzer sich jetzt freuen. Kinder ihr nutzt ein Betriebssystem von Google. Die sind neben Facebook die größte Datenschleuder die es gibt.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Windowsphone von Nokia ist sehr überzeugend, weil es erstens sehr gute Bilder macht und zweitens ist das Menü vom Handy sehr übersichtlich und schön. Ich selber habe kein Windowsphone, sondern ein Samsung Galaxy s3, aber mein Freund hat ein Lumia 920 von Nokia und er ist sehr zufrieden damit. Die Spiele, die ich auf dem Smartphone gesehen habe, hatten alle gute Grafik und es hat auch nicht einmal geharkt. Ein kleiner Nachteil wäre für mich der Store, weil es gibt im Windowsstore nur circa 200000 Apps und Samsung hat im Vergleich 600000 Apps. Das wäre schonmal das Dreifache vom Nokiastore.

Ich weiß nicht wie viel Apps der itunesstore hat, aber ich habe gehört, das der itunsstore mehr als der Samsungstore hat, also mehr als der Googleplaystore. Das würde bedeuten, das Nokia mit seinem Store ganz hinten ist. Das muss aber nichts bedeuten, weil es kommen ja immer mehr Apps zum Windowsstore dazu und die bekannten Apps sind ja auch im Store, wie zum Beispiel Angry Birds und so. Das Menü vom Lumia finde ich auch sehr schön und ich weiß das auch persönlich, weil ich habe ein Windows Acht Tablet und auf diesem Tablet ist das gleiche Menü. Also ich würde dir raten so ein Windowsphone zu kaufen, weil es sehr viele Vorteile hat.

Benutzeravatar

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein Windows Phone kann vor allem in seiner übersichtlichen Menüführung und seiner "Flüssigkeit" und "Smoothness" überzeugen. Damit mein ich die absolut flüssigen Animationen, sowie das klare Scrollen und Pinch-to-Zoom Verhalten, welches mit überwiegend 60 fps (also 60 Bilder in der Sekunde) abläuft. Bei Android wirst du sowas nicht haben, dort wird oft irgendetwas unflüssig ablaufen. Das ist softwarebedingt so. In der UI (also der Oberfläche) punktet also schonmal das Windows Phone ganz klar. Nachteil wäre natürlich das es im Gegensatz zu Android recht eingeschränkt ist. Es gibt nicht sonderlich viele Apps, und man kann es auch nicht so stark personalisieren. In Android kannst du wirklich ALLES verändern, von der Statusleiste, bis zu den Homescreens und über die Icons. Für Designer ist das sicherlich eine schicke Sache, für Nutzer die lediglich Wert auf Funktionalität legen überflüssig.

Alles in allem würde ich schon sagen, dass ein Windows Phone brauchbar ist. Ich würde es vor allem den Otto-Normal Nutzern empfehlen, die einfach wollen das es ruckelfrei und ohne Faxen funktioniert.

Kamilentee hat geschrieben:So weh die Wahrheit hier einigen tun wird. Aber auf dem Handymarkt gab es in den letzten vier Jahren keinerlei Weiterentwicklungen. Die Leute werden zwar damit geködert das ihr Handy jetzt mit Quad Core CPU und einer mega Leistung ausgestattet ist, allerdings sind die Programme dafür auch so umgeschrieben das sie diese Mehrleistung benötigen. Dabei könnte ein Handy mit einem viertel der Leistung die gleichen Aufgaben genau so gut oder sogar schneller erledigen. Die Leute meinen sie benötigen für ihre Internet, MP3, Navigationssoftware etc. diese Leistung, dennoch kann ein Handy mit einem viertel der Leistung das gleiche und aufgrund der Programmierung in einigen fällen sogar schneller.

Das ist leider etwas falsch. Es werden in Android-Handys, und wieso ich jetzt erstmal nur Android Handys anspreche erkläre ich gleich, nicht Quad-Core CPUs eingebaut, nur weil man so die Leute ködern kann, sondern weil es schlichtweg notwendig ist. Schau dir mal die Produktlandschaft im Android-Markt an. Es gibt um die 50 verschiedene CPU's, 1/3 so viele verschiedene Android-Versionen, um die 15 verschiedene Displayauflösungen, der Arbeitsspeicher schwankt von Gerät zu Gerät von 256MB bis zu 2GB. Was das für ein Problem hervorruft ist klar, die App-Entwickler stehen vor der großen Frage: Wie soll ich meine App auf diese ganzen verschiedenen Hardware-Komponenten anpassen? Weil das schier unmöglich ist, wird bei Android nicht auf eine softwareseitige Anpassung gesetzt, sondern auf eine Hardwareseitige Maximierung. Aus diesem Grund gibt es soviele Android-Handys mit Quad oder Octacore mit 2GB RAM und einer Adreno 320, die am Ende aber trotzdem miserabel laufen und vor allem auch mehr Akku ziehen.

Ganz im Gegensatz dazu Windows Phone und iOS: Dort gibt es kaum verschiedene Hardware, aus diesem Grund haben es die App Entwickler leicht ihr Programm softwareseitig gut anzupassen, und aus diesem Grund hat es weder ein iPhone noch ein Windows Phone nötig irgendwelche überdimensionale Hardware zu verbauen.

» Pinsel » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,32 »


Ich bin seit Februar 2011 im Besitz eines Windows-Phones - eines Samsung Omnia 7, um genau zu sein - und was soll ich sagen: ich bin von dem Gerät hellauf begeistert! Da mein Nokia 5800 zu der Zeit irgendwie schien sich abzunutzen, wollte ich einfach ein ordentliches "Ersatzhandy", aber das Windows-Phone hat diese Rolle um Längen übertroffen!

Sehr positiv ist mir da gleich der extrem hochauflösende Bildschirm aufgefallen der auch sehr schön reagiert hat und dies bis heute tut. Die Performance ist auch kein Vergleich zum 5800: keine Laggs, keine Abstürze, es flutscht einfach alles wie geschmiert und das setzt sich auch beim Browser fort: wo das Nokia für den Aufbau einer normalen Webseite 15 Sekunden brauchte, hatte das Windows Phone die gleiche Seite schon in ca. fünf Sekunden aufgebaut! Außerdem lassen sich die Webseiten auf dem Omnia sehr schön scrollen und zoomen, und auch das läuft schön flüssig. Später habe ich auch die äußerst simple Menüführung zu schätzen gelernt, die mich aber irgendwann nur noch gelangweilt hat, weil man so wenige Einstellungen vornehmen kann.

Dies hat dazu geführt, dass ich mich dieses Jahr an ein HTC Desire X herangewagt habe. Android ist ja schließlich einer der Marktführer, was Smartphone-Betriebssysteme anbelangt und überhaupt hatte ich über HTC viel Positives gehört. Ich selbst konnte mit dem HTC jedoch keinerlei positive Erfahrungen machen. Das fing an bei dem viel zu langsam reagierendem Display, erstreckte sich über Laggs und endete beim Browser, der mindestens genauso langsam war wie der meines Nokias 5800! Dabei hatte das HTC eine DualCore-CPU und 1GB RAM! Das HTC habe ich also schleunigst wieder verkauft und habe wieder mein zwei Jahre altes Windows Phone hervorgekramt - ich liebe es immer noch wie am ersten Tag!

Ich habe zwar mittlerweile auch ein Android-Smartphone, allerdings ist das nur ein ganz billiges Modell und ich nutze es nur als Zweit-Handy. Die Android-Smartphones sind meiner Meinung nach ihr Geld nicht wert. Windows Phone ist viel benutzerfreundlicher, schneller und heutzutage zum Teil sogar günstiger als manch ein Android-Gerät. Vielleicht ist das iPhone 5 ja einen Tick besser als irgendein Windows Phone, aber was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Ich bin mit meinem Omnia 7 sehr zufrieden :).

» MasterOers » Beiträge: 348 » Talkpoints: 1,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^