Oldtimer und Autos mit roter Plakette in der Umweltzone
Ich habe letztens einen Bekannten gefragt, ob er mit zu einer bestimmten Veranstaltung kommen möchte. Wir hätten uns dann dort vor Ort treffen können. Da die Veranstaltung sehr zentral in einer größeren Stadt stattfindet, muss man durch die Umweltzone fahren. Ich habe mir darüber bislang kaum Gedanken gemacht, da ich eine grüne Plakette habe. Mein Bekannter hingegen hat eine rote Plakette an seinem älteren Dieselfahrzeug. Er darf mit dem Auto nicht in die Umweltzone fahren, die allerdings die gesamte Innenstadt betrifft.
Nun wird der Bekannte nicht mit zu der Veranstaltung kommen. Ich wollte mein Auto zu Hause lassen und mit der Bahn fahren, weil ich dort vielleicht etwas trinken möchte. Der Bekannte hingegen lehnt öffentliche Verkehrsmittel komplett ab und es ist ihm auch nicht möglich, sich ein anderes Auto zu leihen, was er versucht hat. Durch diese Geschichte frage ich mich, wie diese Regelung sich auf die Anwohner auswirkt. Innerhalb der Umweltzonen wohnen ja auch viele Leute, die ein Auto haben, manche davon haben bestimmt auch eine rote Plakette. Gibt es für diese Leute eine Ausnahmegenehmigung, die zumindest für ihren Wohnort gilt, oder muss das Auto außerhalb der Umweltzone geparkt werden? Was ist in dem Fall mit Oldtimern, die mit Sicherheit nicht gerade umweltfreundlich sind?
Ich glaube mich erinnern zu können, dass es mal einen Bericht im Fernsehen gab, der sich mit der Thematik beschäftigte. Es ging um eine Frau, die wohl mitten in Leipzig wohnte und einen Trabant als Fahrzeug hatte. Das dieser keine grüne Plakette bekommen hat dürfte niemanden verwundern. Für die Frau war das ein schwerer Schlag, weil sie sehr an ihrem Trabant hing und sich nun ein neues Auto besorgen musste, weil sie mit dem Teil nicht mehr in ihrer Umgebung fahren durfte.
Ich würde also behaupten, dass man als Privatperson kein Fahrzeug in dem Bereich bewegen darf, welches keine grüne Plakette hat. Wie es sich bei Oldtimern verhält kann ich nicht beantworten, aber hier gibt es wohl eine kleine Ausnahmeregel. Alle anderen Fahrzeuge müssen aber außerhalb der Umweltzone geparkt und vor allem bewegt werden. Jetzt stellt sich natürlich die Frage wer das kontrolliert? Man wird ja wohl kaum von Auto zu Auto laufen und nachschauen, ob eine grüne Plakette vorhanden ist. Die Zeit und das Geld sollte keine Stadt haben, aber das ist ein anderes Thema.
Anwohner müssen einen Antrag stellen, damit sie auch ohne Plakette bzw. mit einer nicht vorgegebenen Plakette in der Umweltzone Fahren dürfen. Oldtimer sind von dem Fahrverbot ausgeschlossen, wenn sie als Oldtimer zugelassen sind. D.h. wenn man ein "H" Kennzeichen hat, muss man die Umweltzone nicht beachten.
Soweit ich das weiß kann ein Anwohner eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Für Oldtimer gibt es das H-Kennzeichen. Hier ist allerdings zu beachten dass der Wagen mindestens 30 Jahre alt sein muss und ein zweites Hauptfahrzeug vorhanden sein muss. Für Veranstaltungen kann auch eine Sondergenehmigung beantragt werden. Informiert euch bei eurer Zulassung über die Einzelheiten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217138.html