Wann sollte der alte Teppichboden ersetzt werden?

vom 14.05.2013, 00:30 Uhr

Ich habe zum Glück keinen Teppichboden, sondern Parkett. Teppichboden finde ich oft sehr unangenehm, gerade wenn man ihm schon ansieht, dass er älter ist. Ich habe schon Teppichböden gesehen, bei denen ich dachte, dass diese bestimmt schon 20 Jahre alt sind. Normalerweise geht man wohl davon aus, dass man einen Teppich nach sieben bis zehn Jahren austauscht.

Aber ist das wirklich immer der Fall? Wer von euch hat einen Teppichboden in seiner Wohnung, der schon länger als zehn Jahre liegt? Oder fändet ihr das selbst auch ekelig, so einen alten Teppich zu haben, dass ihr ihn immer vorher austauschen würdet? Wie lange hält bei euch ein Teppichboden im Schnitt, bevor ihr ihn austauscht?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde den Teppich auch nicht länger als 10 Jahre in der Wohnung haben wollen, weil ich es dann auch weniger schön finden würde und so richtig schön bekommt man den Teppich ja dann auch nicht mehr hin. Zwar kann man ihn richtig reinigen lassen, aber das bringt nach so vielen Jahren dann auch nichts mehr.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde nicht, dass man das an einer Jahreszahl abhängig machen kann. Ich würde das einfach vom Zustand des Teppichs abhängig machen. Wenn der Teppich oft und stark beansprucht wird, bietet es sich an, das Teil häufiger zu wechseln. Auch hängt das ja davon ab, ob man ein Haus bezieht, das ewig bewohnt werden wird, oder ob man gefühlt alle 3 Jahre eine neue Wohnung beziehen muss bedingt durch die Arbeit.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Auch meiner Meinung kann man das nicht alleine vom Alter abhängig machen. Wenn jemand nicht raucht, keine Kinder oder Haustiere hat, zuhause immer die Schuhe auszieht und nur in weniger frequentierten Zimmern wie dem Schlafzimmer zum Beispiel einen Teppich hat, der auch regelmäßig gepflegt wird, kann man den ganz sicher länger als zehn Jahre liegen lassen, wenn er noch auf Gefallen stößt.

Schließlich gibt es auch antike Teppiche, die manche Leute über Jahrzehnte in ihrer Wohnung liegen haben. Da würde ja auch niemand seinen Perser wegwerfen, weil der zu alt ist. Hygienische Gesichtspunkte zählen da für mich sowieso nicht, denn ob ein Stück nun ein oder zehn Jahre alt ist, nach einer Reinigung dürfte alles wieder gut sein bzw. ist auch ein nagelneuer Teppich nach einigen Tagen nicht mehr keimfrei.

Ein bisschen befremdlich finde ich diesen latenten Ekel schon, denn es gibt sogar zahlreiche Krankenhäuser mit Auslegware und die sind teilweise schon auch zwanzig Jahre alt und drüber. Solange es einem gefällt oder bis man die Möglichkeiten hat alles austauschen zu lassen, kann es doch jeder machen, wie er will.

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^