Ist der Snackball eine echte Herausforderung für den Hund?

vom 13.05.2013, 23:54 Uhr

Meine letzte Freundin hat meinem Hund mal einen Snackball gekauft, also einen Ball, der im Inneren über ein kleines Labyrinth verfügt. Man kann kleine Leckerchen in den Ball füllen und durch dieses kleine Labyrinth fallen diese dann nicht sofort heraus. Die Leckerchen fallen nach und nach aus dem Ball heraus, je nachdem wie der Hund den Ball bewegt. Letztendlich ist das mehr ein Glücksspiel, aber mein Hund spielt ganz gerne mal mit diesem Ball.

Fordert ein solcher Snackball den Hund heraus? Oder ist es eigentlich keine wirklich nützliche Beschäftigung für den Hund, wenn er sich mit einem solchen Futterball beschäftigt? Es gibt ja auch Logikspiele für Hunde, bei denen der Hund eine Aufgabe erfüllen muss, um seine Belohnung in Form von Leckerchen zu erhalten. Ich bin der Meinung, dass der Snackball etwas anderes ist, weil der Hund nicht gezielt die Aufgabe lösen und sofort das Leckerchen erhalten kann. Bei dem Snackball ist doch viel Glück mit im Spiel. Würdet ihr sagen, dass der Futterball für den Hund dennoch eine Herausforderung darstellt?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mein Hund hat mit diesem Ball sehr gerne gespielt. Es war eine Herausforderung für sie, den Ball durch das ganze Zimmer oder wo auch immer ich ihr den Ball hingelegt habe, zu rollen, damit die Leckerchen herausfallen. Ich denke, die eigentliche Herausforderung ist auch nicht das Labyrinth oder das Lösen einer Aufgabe, sondern den Ball immer weiter zu rollen, sodass irgendwann etwas heraus fällt.

Es ist also mehr eine Fleiß-Aufgabe. Bei meinem Hund war es dann eher eine geistige Herausforderung, den Ball aus den ganzen Ecken oder unter Stühlen etc. wieder heraus zu bekommen, damit es weiter gehen konnte. Das war dann mitunter auch eine gymnastische Aufgabe. Es war toll zu sehen, was für eine Fertigkeit selbst meine alte Labrador-Mix-Hündin da noch an den Tag legte.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es ist sicherlich keine besondere Herausforderung für den Hund, einen Snackball zu schubsen und so an die Leckerlis zu gelangen. Ich habe auch so einen Snackball mit einem Labyrinth innen und er beschäftigt sich schon mal ganz gerne damit. Ich finde es nur wichtig, dass man den Ball eben weiter interessant macht, indem ihn der Hund eben nicht ständig zur Verfügung hat.

Wenn man mal weg fahren möchte und der Hund alleine ist, ist das sicherlich eine ganz gute Beschäftigung für ihn. Oder auch wenn der Hund abnehmen soll und sich dann so ein bisschen das Futter erarbeiten muss. Auch für Katzen sind solche Snackbälle eine willkommene Abwechselung. Mein Hund bellt den Ball immer an, wenn ihm nicht schnell genug ein paar Leckerlis heraus fallen. Ich würde aber auch immer zu einem Snackball raten, der innen so ein Labyrinth hat, damit die Leckerlis nicht alle gleich so schnell heraus fallen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge