Spezielle Matte oder Handtuch unter den Napf legen?

vom 13.05.2013, 23:50 Uhr

Manche von euch werden sicher ein Haustier haben. Für Hunde und Katzen hat man zum Beispiel immer Näpfe für das Wasser in der Wohnung stehen. Oft trinken die Tiere so, dass anschließend noch einiges an Wasser danebengeht. Unter dem Trinknapf meines Hundes habe ich meistens ein Handtuch liegen, damit der Parkettboden nicht immer nass wird, wenn mein Hund trinkt und dabei kleckert.

Ich habe auch schon spezielle Matten gesehen, die man unter die Näpfe legen kann. Manche sollen sogar antibakteriell wirken. Solche Matten sind sicher nicht schlecht, aber bislang reicht mir das Handtuch, das ich regelmäßig austausche und wasche. Habt ihr auch etwas unter dem Napf eures Tieres liegen, damit der Boden um den Napf herum nicht immer nass wird? Was verwendet ihr? Was haltet ihr von diesen speziellen Matten?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mein Hund war beim Fressen ein richtiges kleines Dreckschweinchen. Da ging jede Menge daneben, denn sie hatte einen leichten Überbiss und schob immer so einiges vom Teller. Aus einem Napf konnte sie dagegen gar nicht erst Fressen. Und beim Trinken war sie ein kleiner Seehund. Im Umkreis von einem Meter war dann immer alles nass.

Ich habe da keine Matten oder ähnliches darunter gelegt, denn ich fand sie viel zu teuer und auch zu umständlich zu reinigen. Warum sie antibakteriell sein sollten, hat sich mir auch nicht erschlossen. Ich wollte meinem Hund nicht noch irgendwelche Chemikalien zumuten oder gar fremde Gerüche beim Trinken oder Fressen. Deshalb habe ich ganz normale, alte Handtücher genommen. Die sind dann auch fast täglich in die Wäsche gewandert, damit es keine ungebetenen Gäste gibt oder unappetitlich wird. Das fand ich am einfachsten und billigsten.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meine Katzen bekamen auch ein normales Handtuch unter ihre Näpfe. Das reichte vollkommen und war einfach zu reinigen, indem es in die Waschmaschine gesteckt wurde mit der anderen Wäsche. Ich halte diese speziellen Matten und Deckchen für Spielereien und weder für sinnvoll noch für angemessen. Sie sehen schöner aus, aber ich fand sie oft unpraktisch und viel zu teuer. Meine Katzen hat es auch nicht gestört, dass sie die sauberen, aber oft alten Handtücher als Unterlage hatten.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne es selbst von einer Bekannten, die einen Hund und mehrere Katzen hat, dass sie ebenfalls eine Matte unter die Fressnäpfe in der Küche legt, wo die Näpfe stehen. In der Küche gibt es einen Fliesenboden, auf dem die Fressnäpfe ohne Matte rutschen würde. Es ist eine Art Gummimatte, die meine Bekannte verwendet, damit die Näpfe beim Fressen der Tiere nicht verrutschen.

Sicherlich schützt diese Matte auch den Küchenboden vor allzu starker Verunreinigung, aber das ist nicht der Hauptzweck dieser Matte. Handtücher verwendet meine Bekannte nicht als Unterlage, da sie die Küche sowieso mehrmals täglich hinaus wischt, wenn es sein muss.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mein Kater hat so eine Art Futterstation. Das ist eine Art Tablett in dem 2 eingebaute Fressnäpfe sind. In diesem Näpfen ist das Wasser, sowie das Trockenfutter meines Katers. Natürlich geht beim trinken einiges daneben und auch das Trockenfutter bleibt nicht im Napf, das sammelt sich allerdings größtenteils auf dem diesem Tablett und lässt sich relativ leicht reinigen. Ein Handtuch würde bei uns nicht lange ordentlich liegen bleiben.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe einen Napfständer für meinen Hund und er saut auch eigentlich nicht so viel ein. Allerdings hat er lange Haare und so bleibt auch immer Wasser darin hängen, wenn er dann getrunken hat. Wir haben Fliesen und da stören mich die Tropfen dann nicht. Ich wische dann auch nicht ständig hinter meinem Hund her. Meine Katzen fressen ihr Futter auf dem Kratzbaum und da sauge ich die Reste dann am nächsten Tag mit dem Staubsauger ein.

Ich hatte auch mal so eine spezielle Napfunterlage, aber die hat dann eigentlich mehr Schmutz verursacht als ohne so eine Unterlage. Es ist nämlich auch immer etwas unter die Unterlage gelaufen und das sah natürlich auch nicht schön aus, so konnte ich dann trotzdem da jeden Tag sauber machen und habe die Matte dann irgendwann weggelassen. Wenn das Haustier vor allem mit Wasser tropft, würde ich lieber ein Handtuch unter den Napf legen. Das saugt ja auch dann eher das Wasser auf und verhinderte eine kleine Überschwemmung.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Unser Hund hat so ein Tischset unter seinen Näpfen stehen, die Katzen mittlerweile auch. Früher war es immer ziemlich blöd, da unser Hund vorher oft den Napf umgestoßen hat und wenn man dann nachts in die Küche gegangen ist und das übersehen hat, ist man schnell mal ausgerutscht. Deswegen haben wir eben mittlerweile diese Unterlagen.

Ich finde es gar nicht schlecht, wenn es da besondere Matten gibt, aber zur Zeit reichen diese, die wir im Moment haben. Aber wenn ich mir später einen eigenen Hund zulege, werde ich mir solche Matten mal anschauen, das scheint mir eine gute Erfindung zu sein.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mit einem Handtuch alleine wird das Wasser zwar aufgesaugt, aber dann liegt das feuchte Handtuch auf dem Boden und trocknet nur langsam und schlecht unter dem Napf. Ein Handtuch ist zwar gut, aber ich meine, dass es alleine auch nicht reicht. Denn je nachdem, aus welchem Material der Fußboden ist, bleibt es darunter feucht oder beginnt mit der Zeit zu riechen. Das könnte ich mir bei Teppichboden vorstellen. Vielleicht könnte da eine einfache Gummifußmatte helfen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Mein kleiner Hund isst manchmal so, dass die Hälfte danebenliegt, weil sie manchmal einfach schlingt, wenn der Hunger zu groß ist. Es geht also immer mal etwas daneben und gerade beim Wasser kennt man das ja auch. Wir haben dann irgendwann eine Fußmatte mit Gummierung gekauft, damit es auch alles nicht rutsch und ich bin sehr zufrieden damit, weil man die leicht reinigen kann und das Wasser auch schnell trocknet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir geht es da nicht um das Wasser, sondern eher um das Essverhalten meiner Katze. Sie ist ein richtiges Ferkelchen und es gibt fast kein Mal, bei dem nicht etwas daneben geht. Wenn ich es dann nicht gleich weg putze ist es dann eingetrocknet und ich bin sehr viel am Schrubben. Nun habe ich mich entschlossen, einfach über die Fläche, wo der Platz meiner Katze ist, wo sie frisst, Zeitungspapier zu unterlegen. Es sieht vielleicht nicht so hübsch aus, aber ich habe Ruhe von der ewigen Schrubberei.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^