Jemanden nicht ernst nehmen, aber Beziehung führen?

vom 13.05.2013, 21:28 Uhr

Vor einiger Zeit hat mir jemand, Person A, erzählt, dass sie eine neue Bekanntschaft hat. A sprach insgesamt einigermaßen positiv über die neue Bekanntschaft, meinte aber immer wieder, dass er manche Verhaltensweisen und einige Äußerungen dieser Person nicht ernstnehmen kann. Er hat sich sogar hin und wieder lustig über diesen Menschen gemacht. Ich habe denjenigen erst einmal gesehen und fand ihn etwas schüchtern und unsicher. Ansonsten konnte ich mir aber noch keine echte Meinung über die Person bilden. Unsympathisch fand ich sie aber nicht.

Nun erzählte mir A, dass er seit zwei Tagen offiziell mit der neuen Bekanntschaft zusammen ist und dass die beiden ihre Verbindung auch als Beziehung bezeichnen. A macht dennoch weiterhin den Eindruck, als könne er die neue Person an seiner Seite nicht wirklich ernst nehmen. Da ich A etwas länger kenne, vermute ich, dass diese neue Verbindung von A eingegangen wurde, um nicht alleine dazustehen. Das habe ich auch angesprochen, woraufhin A das Thema wechselte. Er wollte nicht darüber sprechen.

Ich frage mich, ob A wirklich vor allem mit der neuen Bekanntschaft zusammen ist, um nicht alleine zu sein. Das täte mir schon ein bisschen Leid für ihn und wirklich ideal wäre eine solche Situation auch nicht für den neuen Beziehungspartner, der wohl sehr verliebt ist. Kann man sich auf jemanden einlassen, den man nicht ernst nimmt und über den man sich häufiger auch lustig macht? Ich denke, dass eine solche Einstellung jemandem gegenüber eigentlich einer Beziehung entgegensteht.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das kann er vielleicht Beziehung nennen, aber ich denke nicht, dass es eine solche über lange Zeit sein kann. Immerhin muss man sich in einer richtigen Beziehung Ernst nehmen und auch zu schätzen wissen und das dürfte hier ja nicht gegeben sein. Ich finde es auch, dass man sich in einer Beziehung niemals über den anderen lustig machen sollte vor anderen. Also nicht abwertend voneinander sprechen oder die Person infrage stellen. Dieses nicht Ernst nehmen gehört einfach nicht in eine vernünftige Beziehung. Man sollte da schon fair miteinander umgehen. Ich könnte mir eine solche Beziehung nicht vorstellen und denke auch nicht, dass diese Beziehung lange halten wird.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Vorweg ist zu sagen, dass es schon ein Problem darstellt, wenn Person A sich überhaupt "häufig" über eine Person lustig macht. Denn damit macht sich Person A selbst "zum Affen" und man kann nicht verstehen, wieso Person A sich überhaupt freiwillig auf eine Person einlässt (egal in welcher Form), wenn sich A dann doch lustig über diese Person macht. Entweder diese Bekanntschaft ist einem wichtig, dann spricht man über mutmaßliche Fehler, oder aber diese Bekanntschaft ist einem nicht wichtig - dann kann einem es mal aus "Ärger" oder "Versehen" passieren, dass man sich lustig macht. Spätestens dann sollte das Kapitel aber beendet sein.

Ansonsten wird "Beziehung" vielleicht überbewertet. Evtl. will Person A tatsächlich z.Z. nicht alleine sein. Das mag kein hehrer Grund für eine Beziehung sein. Zumal es ein egoistischer Grund ist und es anzunehmen ist, dass Person A bei der nächsten Gelegenheit die aktuelle Beziehung auflöst, wenn sich was "besseres" bietet. Aber es ist ein "menschlicher" Grund und auch wenn die Bekanntschaft so im Grunde "Missbraucht" wird, sollte man sich nicht einmischen. Denn während der Beziehung ist auch die Bekanntschaft Nutznießer des Systems. Außerdem ist nicht klar, ob dieser Status nicht beiden bewusst ist!

Ansonsten ist es auch nicht verwerflich, mit jemandem eine körperliche Beziehung zu haben, auch wenn man sich sonst nicht versteht. Es geht dann lediglich um das Verlangen. Auf Dauer mag dies nicht befriedigend sein. Aber es ist doch die Frage, wieso alles immer für die Ewigkeit ausgelegt werden muss. Man könnte das vielleicht als einen sich mit dem gleichen Partner wiederholenden "One-Night-Stand" sehen. Das am Ende der "Beziehung" u.U. eine Person verletzt ist, ist anzunehmen und bedauerlich. Aber selbst wenn sich jetzt beide "endlos" ineinander verliebt wären, ist das ja keine Garantie, dass irgendwann doch jemand aus der Beziehung ausbricht und der anderen Person "das Herz bricht".

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich denke auch nicht, dass das eine richtige Beziehung ist und selbst wenn sie als solche bezeichnet wird, dann wird es wohl nicht lange halten. Auch wenn Person B auf dich schüchtern wirkt, dann wird sie (ich nehme mal an, dass es eine Frau ist) das nicht lange mitmachen, wenn Person A sich wirklich so häufig über sie lustig macht. Zumindest hoffe ich das für sie, denn alles andere wäre für sie Zeitverschwendung. So einen Freund braucht sie nun wirklich nicht.

Dass man den Partner hin und wieder nicht ernst nehmen kann, finde ich jetzt an sich gar nicht so schlimm. Bei mir und meinem Freund gibt es manchmal auch Situationen, in denen ich nur die Augen verdrehen kann. Wir kommen aus zwei unterschiedlichen Kulturen und das kommt eben manchmal noch zum Vorschein, auch wenn wir nun schon zweieinhalb Jahre zusammen sind und eigentlich mittlerweile unsere Macken und Eigenarten gegenseitig kennen. Aber man lernt ja bekanntlich immer wieder etwas Neues von dem Partner hinzu, auch noch nach einer jahrelangen Beziehung.

Wichtig finde ich aber in jedem Fall, dass man nicht grundsätzlich etwas nicht ernst nimmt und auslachen geht natürlich auch gar nicht. Selbst wenn der Partner auf eine Idee kommt, bei der man selbst sich denkt, dass er das sowieso nie durchziehen wird oder ähnliches, sollte man ihm zumindest die Chance geben, dass er einem das Gegenteil beweist. Mein Freund hat vor einiger Zeit auch beteuert, dass er fortan regelmäßig Sport machen wird und da habe ich dann auch gelächelt und gesagt, dass ich das erst einmal bewiesen bekommen haben möchte. Da habe ich ihn also auch nicht unbedingt ernst genommen und ich hatte letztendlich auch recht behalten, aber er hätte wirklich meinen Respekt, wenn er es durchgezogen hätte.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge