Absolute Must-Haves beim Taschenmesser - welche Funktionen?

vom 13.05.2013, 21:15 Uhr

Ich habe ein Taschenmesser mit einigen Funktionen. Einige nutze ich gar nicht, aber ich finde es dennoch ganz schön, dass das Taschenmesser mehr als nur eine Klinge und einen Korkenzieher bietet. So hat es auch eine Lupe, einen Dosenöffner, eine Metall- und Holzsäge sowie eine Nagelfeile in grob und fein. Auch eine Schere ist dabei und selbstverständlich verfügt das Messer auch über die beiden Klingen in groß und klein, die man bei allen Schweizer Taschenmessern normalerweise findet. Daneben sind noch einige Funktionen vorhanden, die ich nun nicht alle aufzählen kann. Das Messer ist schon recht gut ausgestattet.

Welche Funktionen hat euer Taschenmesser? Was haltet ihr für unverzichtbar? Welche Funktionen muss ein Taschenmesser zwingend mitbringen, damit es für euch interessant ist? Nutzt ihr die ganzen Funktionen, die man bei den größeren Taschenmessern oft findet?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Taschenmesser müssen für mich lediglich eine Klinge besitzen mit der ich auch etwas schneiden kann. Sie sollte also scharf sein. Dann bin ich eigentlich schon zufrieden. Klar ist eine Schere manchmal auch ganz nützlich, so dass ich diese auch gerne dabei hätte, aber diese Funktion wäre mir nicht so wichtig.

Ich selber besitze nur ein Schweizer Taschenmesser, welches nur eine Klinge besitzt, so wie ich es gerade beschrieben habe. Ich vermisse nichts, insofern reicht mir dieses eine Taschenmesser vollkommen aus. Es hatte zwar ursprünglich noch eine Korkenzieherfunktion, aber dieser muss irgendwann abgebrochen sein. Da ich aber so gut wie keine Flaschen mit Korken habe, ist es nicht störend, dass sich an der Stelle des Korkenziehers nun eine Lücke befindet. Zweckdienlich ist es noch ausreichend für meine Zwecke.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mein Taschenmesser ist ganz schlicht gehalten. Eine normale scharfe Klinge, einen Glaszertrümmerer und ein Gurtschneider reichen mir normalerweise aus. Halt alles was solch ein Rettungsmesser ausmacht, auch wenn ich es nicht mehr nur zum Retten verwende. Für alles andere habe ich ein Multitool. Ich mag die klassischen Taschenmesser nicht sonderlich, sondern mag eher die militärische, rettungstechnische Variante.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich benutze fast alle Funktionen meines Schweizer Messers. Vor allen Dingen der Dosenöffner hat mir schon viele nützliche Dienste erwiesen. Ich habe noch nie einen normalen Dosenöffner gehabt, der mehr als mehrere Monate gehalten hat. Irgendwann muss ich immer auf mein Taschenmesser zurückgreifen, sodass ich mir schon gar keinen neuen Dosenöffner mehr gekauft habe, als der letzte kaputt ging.

Auch die Säge brauche ich des öfteren, den Korkenzieher sowieso und die Pinzette ist auch sehr nützlich. Ich brauche alle Funktionen meines Messers, auch die Schere und den Dorn. Keine möchte ich missen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Cologneboy2009 hat geschrieben:Welche Funktionen muss ein Taschenmesser zwingend mitbringen, damit es für euch interessant ist?

Wenn ich mir zum Beispiel ein derartiges Messer anschaue, wüsste ich jetzt auch nicht gleich auf Anhieb was mir besonders wichtig wäre. Als erstes sicherlich mal eine scharfe Klinge, dann finde ich ein Dosenöffner noch ganz praktisch, Schraubendreher und eine Nagelfeile ist auch noch ganz gut. Die anderen Messerelemente würde ich wahrscheinlich alle fünf Jahre mal brauchen.

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wann braucht man so ein Ding? In "Notfällen", als Notbehelf, wenn man nicht tausend Kleinigkeiten mitschleppen will. Und da sehe ich Bedarf für eine scharfe Klinge, eine "Streichklinge" - zum Schmieren eines Butterbrotes und von mir noch nie an einem Taschenmesser gesichtet - eine Säge und einen Korkendreher. Alles andere halte ich für überflüssig, untauglich oder ersetzbar.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^