Habt ihr Nachbarn, denen ihr nie helfen würdet?
Jeder hat sicher Nachbarn, die er gerne mag und solche, die er weniger gut leiden kann. Ich habe auch einen Nachbarn, den ich wirklich richtig schrecklich finde. Seine Frau ist ganz in Ordnung, er hingegen ist nicht nur unsympathisch, sondern mischt sich auch immer in Dinge ein, die ihn nichts angehen. Aufgrund dessen und auch aufgrund weiterer Vorkommnisse ist er nahezu in der gesamten Nachbarschaft nicht besonders beliebt. Stünde ich vor der Wahl, diesem Mann einen Gefallen zu tun, würde ich das sicher ablehnen und ich denke, dass es mehreren anderen Nachbarn ähnlich gehen dürfte.
Ich finde nicht, dass man in seiner Freizeit immer freundlich und hilfsbereit sein muss, solange es nicht um Leben und Tod geht. Würde die Person zum Beispiel fragen, ob ich ihm beim Tragen einer Waschmaschine helfen würde, würde ich das ablehnen, einfach weil ich keine Lust hätte, diesem Mann zu helfen. Ich fände es sogar verlogen, ihm zu helfen, weil wir uns ansonsten auch aus dem Weg gehen. Ich würde ihn zum Beispiel auch niemals um Hilfe bitten.
Habt ihr in eurer Nachbarschaft vielleicht auch Nachbarn, denen ihr wohl nicht helfen würdet, wenn sie eure Hilfe benötigen würden? Ich spreche hier ausdrücklich nicht von einer dringend notwendigen Hilfe. Würde so ein ungeliebter Nachbar auf der Straße umkippen, müsste man ihm wohl helfen, vor allem im eigenen Interesse, um keine rechtlichen Konsequenzen fürchten zu müssen. Es geht hier um Hilfeleistungen, bei denen man wirklich die Wahl hat, ob man helfen möchte oder eben nicht.
Ich bin da ganz anderer Meinung. Wenn jemand nach Hilfe fragt dann kann man und sollte man auch helfen, egal ob man ihn mag oder nicht. Ich bin nun mal ein hilfsbereiter Mensch und wenn jemand schon nachfragt, könnte ich auch nicht nein sagen. Es gibt aber auch keinen Nachbarn bei mir, der mir so unsympathisch wäre, dass ich das generell überdenken würde. Meine Nachbarn sind eigentlich ganz nett und manche kenne ich auch nur vom Grüßen. Es ist ja auch nicht immer leicht um Hilfe zu bitten und ich könnte es gar nicht mit ansehen, wie sich da jemand mit schweren Gerät quält.
Klar gibt es auch Nachbarn, die ich nicht mag und wo ich mir das Grüßen mit der Tageszeit richtig abringen muss. Aber wenn ich gegrüßt werde, grüße ich auch zurück. Wenn ich nun überlege, ob ich einem solchen Nachbarn, den ich beileibe nicht ausstehen könnte, der mich aber um Hilfe bittet, helfen würde oder einfach nicht helfe, gerate ich in eine Zwickmühle.
Eine Ausrede würde ich immer finden, wenn ich wollte. Aber ich glaube nicht wirklich selbst, dass ich es fertig bringen könnte, ihm seine Bitte abzuschlagen. Wie ich mich kenne, würde ich schlucken und helfen. Das heißt aber nicht, dass er mir dadurch sympathischer würde oder ich mich ihm gegenüber ändern würde. Meine Meinung würde ich sicherlich behalten, denn die kann man nicht einfach ändern, nur weil man einmal über seinen Schatten springt und hilft.
Ich sehe es wirklich so, dass man helfen sollte, wenn man sich nicht selbst in Gefahr dadurch begibt. Unter helfen verstehe ich aber nun nicht, dass ich mich als Möbelpacker für Waschmaschinen einsetzen lassen würde. Das könnte und wollte ich auch nicht. Aber eine Hilfe, die sich nicht auf Transportieren von Gegenständen beziehen würde, wäre schon machbar.
Ich hatte einfach nur doofe Nachbarn, aber wenn die mich um Hilfe baten, dann habe ich nicht Nein gesagt und habe geholfen. Die meisten sind nicht offen so wie ich, wenn ich Hilfe brauchte, dann haben sie ihre Türen zu gemacht nach dem Motto "Ich höre nichts, ich sehe nichts". Fand ich allerdings sehr komisch und auch unfair.
Ich kann einfach nicht anders, wenn jemand Hilfe braucht, dann bin ich da oder wenn ich merke, dass jemand Unterstützung benötigt, sehe ich es nicht ein, der Person nicht zu helfen und ihn stehen zu lassen.
Sicher gibt es auch bei mir Nachbarn, denen ich nicht so gerne helfen würde. Da dies aber nicht die Nachbarn hier im Haus sind, bin ich von den ungeliebten Nachbarn auch noch nicht um Hilfe gebeten worden. Da ich normalerweise schon sehr hilfsbereit bin, würde ich vielleicht auch schon helfen, aber es käme einfach darauf an, wobei meine Hilfe gefragt wäre. Ich würde sicher auch nicht bei einer schweren Sache tragen helfen, weil ich mich für den Nachbarn nicht noch verletzen möchte.
Bei anderen Dingen wäre ich vielleicht schon mal hilfsbereit, aber dann käme es auch auf die Reaktion des Nachbarn an, nachdem ich einmal geholfen habe. Wenn dann kein Dankeschön als Reaktion kommt und der Nachbar mich nicht grüßt, dann würde ich mir eine zukünftige Hilfe auch überlegen und wahrscheinlich ablehnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217124.html