Nach Umstellung auf Digital kein DMAX mehr

vom 13.05.2013, 18:55 Uhr

Letztes Jahr im April hat auch der Sender DMAX sein analoges Satellitensignal abgeschaltet und auf digital umgestellt. Seit dem kann ich über meinen digitalen Receiver den Sender nicht mehr empfangen. Ich habe mich auf der Seite auch schon umgeschaut, aber komme mit den Daten dort nicht klar, was ich nun bei mir manuell ändern müsste.

Meine Werte sind folgende:

Satellit - Astra 1F, 1G, 1H
LNB-Frequenz - 9750-10600
Transponder- (46/119) 12246 V 2750
22kHz - Automatisch
Polarisation - Automatisch

Laut dieser Seite müsste bei Transponder die Werte anpassen. Nur speichert sie mein Receiver nicht ab. Sobald ich das Menü verlasse, werden die oben genannten Werte wieder eingestellt. Was müsste ich da nun anders machen?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Du schreibst 2750, das müsste aus dem Gedächtnis heraus 27.500 heißen. Ich habe einen NOKIA Mediamaster aus dem Jahre 1998 und der hat DMAX seit Ewigkeiten normal abgespeichert. Auch weiß ich nicht, warum Du nicht einen normalen Sendersuchlauf machst und die Normalwerte manuell eingeben willst. Das mache ich nur bei Exotensendern, die total abweichende Werte haben und wo mein Receiver immer sonst darüberspringen würde.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Den Sendersuchlauf hatte ich schon mehrmals bemüht, aber DMAX ist und bleibt ohne Signal. Als vor einigen Jahren schon mal verschiedene Sender ihre Frequenzen geändert hatte, musste ich das auch manuell einstellen. Vor hin habe ich da ein wenig probiert. Allerdings springt beim Verlassen des Menüs der Wert vom Transponder wieder auf die alte Einstellung zurück. Ändere ich die Polarisierung, dann sind die anderen Sender weg.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Was ich nicht verstehe ist, dass du als Polarisation V für vertikal eingibst und unten nochmals als automatisch. Alle Sender mit horizontal oder vertikal können einander nicht so einfach ausschließen. Leider kann ich das Programm Deines Receivers nicht analysieren, aber Du könntest im DMAX Forum die Antwort finden, wo ich eben so eine Fragestellung gesehen habe. Anscheinend verdauen gewisse Receiver nicht die Einstellungen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge