Aufstiegsgenehmigung / Aufstiegserlaubnis für Drohnen

vom 13.05.2013, 16:22 Uhr

Derartige Drohnen erfreuen sich ja immer zunehmender Beliebtheit und werden auch immer mehr perfektioniert. Interessiert hat mich so eine Drohne ja auch schon längere Zeit, nur habe ich neulich erfahren dass man zum herumfliegen mit einer Drohne sich eine Aufstiegsgenehmigung erteilen lassen muss.

Das ist mir so eigentlich neu, muss man sich denn für jegliche Fluggeräte eine Aufstiegsgenehmigung oder -erlaubnis erteilen lassen? Gilt diese womöglich auch für Helikopter und ist diese kostenpflichtig? Habt ihr schon Drohnen im Freien fliegen lassen und euch um eine Aufstiegsgenehmigung Gedanken gemacht?

Benutzeravatar

» kilkennyman » Beiträge: 183 » Talkpoints: 3,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, es ist tatsächlich so. Man muss sich so eine Genehmigung einholen beim zuständigen Ordnungsamt. Weiterhin ist auch eine private Haftpflichtversicherung vorgeschrieben. Mir persönlich wären dann noch privatrechtliche Sachen zu heikel. Beispielsweise ist ein überfliegen oder hineinschauen mit einer Kamera in Nachbargrundstücke auch genehmigungspflichtig. Fazit: Das ist eine kleine Spielerei die sehr teuer werden kann.

» Juergen54 » Beiträge: 84 » Talkpoints: 25,67 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^